Autor Thema: Rauchentwicklung  (Gelesen 14696 mal)

Offline Turbolader

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 561
  • Ich fahre meinen kleinen Freund seit 1988.
Rauchentwicklung
« am: Juli 10, 2013, 19:29:53 Nachmittag »
Hallo Leute

Kaum hat man alles so weit in bester Ordnung kommt schon wieder ein Problem. Immer wenn ich den Motor mit der Motorbremse die Strasse hinunter rollen lasse und dann wieder aufs Gas gehe kommt eine riesige Rauchfahne aus dem wunderschönen Devil Endtopf.
So nun meine Frage an die Motorenprofis unter euch ,warum gelangt das Motorenöl in den Verbrennungsraum und was kann ich dagegen tun. Der Kolben hat doch zwei Kolbenringe und einen Ölabstreifer. Es gibt doch einen Ölzusatz den man ins Motorenöl geben kann damit der Ölabstreifer etwas Pflege bekommt.
Also hier mein Vorschlag, wir werden das Motorenöl ablassen und ein 20W 40 Öl einfüllen und dieses Mittel hinzugeben, anschliessend werde ich einige Kilometer fahren um zu schauen ob sich das Rauchproblem behoben hat oder nicht. Andernfalls kann es sich, nach meinem Wissen nur noch um die Kolbenringe handeln, dass würde dann heissen Motor ausbauen und komplett revidieren, ist das richtig oder hat vielleicht jemand noch einen anderen Vorschlag.

Danke für eure Teilnahme an diesem Thema, Gruss Turbolader.
Turbolader

Offline godsey

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5 815
Re: Rauchentwicklung
« Antwort #1 am: Juli 10, 2013, 20:13:47 Nachmittag »
Ich glaube bei dir ist der Name Programm!
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

Offline Oli W.

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 700
  • passiver Mitleser
Re: Rauchentwicklung
« Antwort #2 am: Juli 10, 2013, 21:08:05 Nachmittag »
Da auch beim A5T der Turbolader nach der Drosselklappe sitzt ist es durchaus möglich, das im Schubbetrieb Öl durch das carbon-seal in das Verdichtergehäuse und dann in den Ansaugbereich gesaugt wird (wie godsey schon schrieb).

Ich würde aber auch die Ventilführungen nicht ausschließen.

Bei zu großen Vergaserdüsen bleibt oft etwas kondensiertes Benzin im Gemischsammler unter dem Vergaser stehen, das im Schubbetrieb schwarz/grau verbrennt.

Offline godsey

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5 815
Re: Rauchentwicklung
« Antwort #3 am: Juli 10, 2013, 21:25:59 Nachmittag »

Ich würde aber auch die Ventilführungen nicht ausschließen.


Der Defekt würde sich doch eher schleichend anbahnen? Ich hab bei meiner dwZ die Führungen trotz deutlichem Spiel gelassen und keine Probleme damit. Aber du hast auf jeden Fall mehr Erfahrung als ich in dem Bereich!
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

Offline Oli W.

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 700
  • passiver Mitleser
Re: Rauchentwicklung
« Antwort #4 am: Juli 10, 2013, 21:34:12 Nachmittag »
Sicher tritt dieser Defekt langsam auf, aber ich weiß ja nicht wie lange es beim Martin schon raucht.
Vielleicht ist es ihm auch jetzt erst aufgefallen.

Mir persönlich wäre auf jeden Fall ein undichter Turbolader lieber.

Offline Legend Turbo Nr.5

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 918
Re: Rauchentwicklung
« Antwort #5 am: Juli 10, 2013, 21:42:24 Nachmittag »
ich fuhr hinter martin her ca.30Km überland,und es kam kein qualmen hinten heraus und es roch auch nichts nach verbranntem Oel....also es muss beim Schiebebetrieb vorkommen(Berg ab usw.)...Turbolader würde ich ausschliessen....

Offline godsey

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5 815
Re: Rauchentwicklung
« Antwort #6 am: Juli 10, 2013, 22:33:07 Nachmittag »
Gerade im Schiebebetrieb ist das Carbonseal von unserem Lader höchst verdächtig. Wegen unserer speziellen Drosselklappenanordnung mit Unterdruck bei Schiebebetrieb im Verdichtergehäuse, sind die "normalen" Erfahrungen bezüglich Turboladerschäden bei uns nicht viel wert. Ich hatte den identischen Schaden und wollte erst auch nicht glauben, daß es der Lader ist. Er wars...
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

Offline meahb

  • Jetzt neu R5 Turbo FAHRER!!!!
  • *****
  • Beiträge: 1 636
  • TDD + TF
Re: Rauchentwicklung
« Antwort #7 am: Juli 11, 2013, 08:37:45 Vormittag »
@ Turbolader

schau mal in den link ab dort lesen........das Problem ist eigentlich bekannt....;)

Ladedruck ist das Zauberwort!
TDD 2013, 2015, 2016, 2017
TF 2015, 2016, 2018

Offline Extrabreit

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 867
  • Ladedruck ist durch nichts zu ersetzen!
Re: Rauchentwicklung
« Antwort #8 am: Juli 11, 2013, 10:00:29 Vormittag »
@ meahb - was will der Künstler uns damit sagen ??    ;)
Wie soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage???

Offline Dutschi

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 500
  • Flying Dutchman on Tour
Re: Rauchentwicklung
« Antwort #9 am: Juli 11, 2013, 10:11:08 Vormittag »
Ich kenn mich zwar nicht aus aber vielleicht ist das hier auch noch ein tipp
R5 1222 Alpine 5 Türer mit Zender Kit und Werks-Faltverdeck
R5 1223 Alpine in Gruppe 2 Optik
R5 2382 Le Car Van (PROTOTYP Ausbau) Fa.Heuliez
R5 1229 TX 2X6 in Arbeit.... Nachbau von einem der 5 gebauten R5 Leotard 6x6
R5 122B Alpine Turbo mit Treico Kit als Le Car Van im Calberson Desing
R5 122B Alpine Turbo Special 60tkm
R5 122B Alpine Turbo mit Fleischmann Kit als (Sovra - Cabrio) in Arbeit zur Diac Lackierung 
R5 122B Alpine Turbo mit Turbo 2 Kit in Philips Lackierung auf Suzuki Leiterrahmen als 4x4 (geplant)
R7 1283 TL