Autor Thema: Rauchentwicklung  (Gelesen 14694 mal)

Offline godsey

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5 814
Re: Rauchentwicklung
« Antwort #20 am: Juli 12, 2013, 22:06:23 Nachmittag »
Die Tourings haben mir eigentlich auch nie gefallen, obwohl ich mal irgendwo gelesen habe, die seien heute teurer als die Limos wegen der Seltenheit. Aber im Oli-Style mit den Verbreiterungen vom Turbo ist der Gezeigte schon ziemlich geil. Ich fürchte nur, dass der mit seinen 4-fach Webern nicht nur gerne Öl gefressen hat.  ;)

PS: Heute versucht uns BMW den 3er GT als Neuheit zu verkaufen. Alles schon mal dagewesen...
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

Offline Oli W.

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 700
  • passiver Mitleser
Re: Rauchentwicklung
« Antwort #21 am: Juli 12, 2013, 22:53:33 Nachmittag »
Kann nicht sein. Die "Tante" auf dem Poster an der Wand (auf dem letzten Foto) hängt heute immer noch da.  ;D ;D ;D

Wenn du jetzt gesagt hättest, "die Mülltonne hinter der Tür ist heute immernoch voll" ok!  :)
Aber die "Tante" wurde schon vor einigen Jahren durch den Backenturbo-Kalender ersetzt.  ;)

Schau hier: ...





Der BMW musste leider für den Turbo gehen, man kann nicht alles haben.
Bis jetzt habe ich es aber nicht bereut ihn einzutauschen. In unserer Umgebung gibt es so gut wie keine alten BMW´s und ohne irgendwelche Kontakte macht das nicht so wirklich Spaß, weshalb er später auch nur noch in der Halle stand.
Die BMW Leute, die ich so kennen gelernt habe waren dermaßen hochgestochen, das ich zu denen erst gar keinen Kontakt pflegen wollte.
Da fühle ich mich mit euch um einiges wohler, besser geht´s nicht!
Eine solche Hilfsbereitschaft wie im Backenturbo-Forum ist wohl beispiellos. 

Offline godsey

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5 814
Re: Rauchentwicklung
« Antwort #22 am: Juli 13, 2013, 17:17:58 Nachmittag »
Eine solche Hilfsbereitschaft wie im Backenturbo-Forum ist wohl beispiellos.
Wobei man allerdings auch sagen muß, dass du die deutsche Szene in dem Bereich auf ein neues Level gehoben hast. Ich bin mir sehr sicher, Volker, Tim und Sven werden das in vollem Umfang bestätigen! Das ist nicht selbstverständlich und war auch in unserer Truppe in der Form bisher nicht üblich. 

 
Der BMW musste leider für den Turbo gehen, man kann nicht alles haben.
In dem Fall unterstütze ich den Verkauf des BMW's in vollem Umfang.  ;) ;) ;)

ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

Offline Turbolader

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 561
  • Ich fahre meinen kleinen Freund seit 1988.
Re: Fentil Einstellungen
« Antwort #23 am: Juli 14, 2013, 13:23:29 Nachmittag »
Hallo Leute

Wenn wir schon mal dabei sind, ich müsste an meinem R5 AT, Jahrgang 1982, Motor 840, die Ventile einmal neu einstellen. Dazu habe ich mein Reparaturhandbuch M.R.193, das wie ich ja wie bereits erwähnt habe in französisch geschrieben ist, zur Hand genommen und wurde aus der Übersetzung nicht ganz schlau. Nun meine Frage an euch, mit welchem Ventilspiel werden die Ventile eingestellt ?

Gruss Turbolader
 
Turbolader

Offline godsey

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5 814
Re: Fentil Einstellungen
« Antwort #24 am: Juli 14, 2013, 14:05:26 Nachmittag »
Hallo Leute

Wenn wir schon mal dabei sind, ich müsste an meinem R5 AT, Jahrgang 1982, Motor 840, die Ventile einmal neu einstellen. Dazu habe ich mein Reparaturhandbuch M.R.193, das wie ich ja wie bereits erwähnt habe in französisch geschrieben ist, zur Hand genommen und wurde aus der Übersetzung nicht ganz schlau. Nun meine Frage an euch, mit welchem Ventilspiel werden die Ventile eingestellt ?

Gruss Turbolader

Hi,

Einlass 0,3mm
Auslass 0,4mm

Gruß

PS: Sind deine Reifen in der Schweiz legal?
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

Offline MacTwingo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 503
  • bald...
Re: Fentil Einstellungen
« Antwort #25 am: Juli 14, 2013, 18:37:57 Nachmittag »
Hi,

Einlass 0,3mm
Auslass 0,4mm

Gruß

...das sollten bei seinem Motor aber

Einlass 0,25mm
Auslass 0,30mm

sein (im kalten Zustand)...

Gruß Jan
Wer später bremst, bleibt länger schnell...

Offline Turbolader

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 561
  • Ich fahre meinen kleinen Freund seit 1988.
Re: Ventil Einstellung
« Antwort #26 am: Juli 15, 2013, 00:26:04 Vormittag »
Hallo godsey und MacTwingo

Ich bedanke mich für eure Info.
Einig sind wir uns beim Ein- noch beim Auslass noch nicht ganz.
So, an wem soll ich nun glauben schenken, am besten beiden aber das geht ja bekanntlich nicht. Währe super toll wenn Ihr euch einigen könntet, PS: ist nicht böse gemeint.

Gruss Turbolader
Turbolader

Offline godsey

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5 814
Re: Ventil Einstellung
« Antwort #27 am: Juli 15, 2013, 02:04:19 Vormittag »
Hallo godsey und MacTwingo

Ich bedanke mich für eure Info.
Einig sind wir uns beim Ein- noch beim Auslass noch nicht ganz.
So, an wem soll ich nun glauben schenken, am besten beiden aber das geht ja bekanntlich nicht. Währe super toll wenn Ihr euch einigen könntet, PS: ist nicht böse gemeint.

Gruss Turbolader

Hi,

Jan hat recht! Ich hab gar nicht nachgeschaut und dir einfach das Ventilspiel vom Dicken mitgeteilt, in der Annahme, es sei das selbe wie beim Dicken. Da sich die Motoren konstruktiv nicht sehr unterscheiden, bin ich davon ausgegangen, die Ventilspiele seien ähnlich. Passiert wäre zwar nichts, wenn du nach meiner Angabe eingestellt hättest, allerdings hättest du ein bisschen Leistung verschenkt. Die etwas schärfere Nocke und die höhere thermische Belastung hat Renault wohl veranlasst, beim Ventilspiel für den Dicken noch mehr auf Nummer sicher zu gehen. Das wäre doch eine gute Gelegenheit für den anderen schweizer Martin, eine kleine Versuchsreihe anzustellen, ob das reduzierte Ventilspiel des AT bei sorgfältiger Einstellung nicht auch für den Dicken reicht...  ***duck und weg***

Gruß, Michael
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

Offline Turbolader

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 561
  • Ich fahre meinen kleinen Freund seit 1988.
Re: Rauchentwicklung
« Antwort #28 am: Juli 15, 2013, 11:11:33 Vormittag »
Hallo godsey

Danke für dein Bekenntnis, dann werde ich die Ventile wie folgt einstellen Einlass 0,25mm Auslass 0,30mm.
Besten Dank, Gruss Turbolader

PS: Zu deiner Frage: "Sind deine Reifen in der Schweiz legal?". Ich wüsste nichts anderes, wieseo darf man diese in Deutschland nicht auf der Strasse fahren?




Turbolader

Offline godsey

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5 814
Re: Rauchentwicklung
« Antwort #29 am: Juli 15, 2013, 20:45:16 Nachmittag »

PS: Zu deiner Frage: "Sind deine Reifen in der Schweiz legal?". Ich wüsste nichts anderes, wieseo darf man diese in Deutschland nicht auf der Strasse fahren?

Ich hatte lediglich auf einem Bild vom Treffen letzte Woche ein kleines Stück Reifen gesehen, ohne erkennen zu können was es tatsächlich waren. Da sahen die schon verdammt nach Rennreifen aus. Was sind es denn? Michelin TB5/15? Das sind die einzigen in DE straßenzugelassenen Reifen mit solch exotischen Bezeichnungen wie 18/60R13
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS