Autor Thema: Nachfertigung der Speedline-Felgen  (Gelesen 36959 mal)

Offline godsey

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5 814
Re: Nachfertigung der Speedline-Felgen
« Antwort #10 am: Februar 13, 2008, 18:09:28 Nachmittag »
Das sind die gleichen... Die Replikas werden von Compomotive hergestellt
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

Offline Speedy67

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 12
Re: Nachfertigung der Speedline-Felgen
« Antwort #11 am: Januar 19, 2009, 20:35:47 Nachmittag »
Hi,

Da meine Yoko´s (285/15) am Ende und bereits 10 Jahre alt sind,.. Tüv bzw.Pickerl steht aus,... überlege ich auch gleich die Speedline´s anzuschaffen.
Wäre dankbar für ein paar Tipps zu Rad-Reifen Kombinationen, guten Preisen, Tüv-Eintragung,... etc.

thx Fred

Offline godsey

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5 814
Re: Nachfertigung der Speedline-Felgen
« Antwort #12 am: Januar 19, 2009, 21:45:03 Nachmittag »
Ich fahr 245/45R16 und 195/50R15 Marke Hankook RS-2, Jürgen hat 245/45R16 und 205/50R15 Michelin Pilot Sport Cup. Beide Kombinationen sind recht sportlich. Michelin ist recht teuer, Hankook anscheinend schon wieder nicht mehr lieferbar. Also alles auch nicht so toll. Allerdings gibts für hinten noch ca. 10 andere Reifen von verschiedenen Herstellern. Die Grösse wird auch nicht sterben, da viele Porsche 911 die Größe fahren.

Unsere empfindlichen Mainzer Freunde fahren 245/35R16 und 195/45R15 von Toyo(Der einzige Hersteller für den ´35er Hinterreifen). Die passen vom Abrollumfang recht gut zur Leistungscharakteristik des Dicken und kommen der Originalbereifung auch deutlich näher, leider sehen so extreme Niederquerschnittsreifen meines Erachtens auf nem Youngtimer sch... aus. Was aber nichts daran ändert, daß es fahrdynamisch die beste Lösung ist.
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

Offline Speedy67

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 12
Re: Nachfertigung der Speedline-Felgen
« Antwort #13 am: Januar 20, 2009, 10:31:05 Vormittag »
Danke für die Tipps  :)
Der Michelin gefällt mir optisch auch recht gut  ::)
hmmm,.. mal gucken,... vielleicht kann ich mich ja noch ein Jährchen drüber retten  ;)

Habt ihr die Reifen-Flegen Kombi Problemlos eingetragen bekommen? Original-FW?

lg Fred

Offline godsey

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5 814
Re: Nachfertigung der Speedline-Felgen
« Antwort #14 am: Januar 20, 2009, 16:55:28 Nachmittag »
Ok, da haben wir schon die nächsten drei Pferdefüsse:

1. Der Michelin in 205/50R15 passt bei einem serienmässigen Auto vorne nicht rein, streift an allen Ecken und Enden
2. Dieses Profil gibts nicht in kleiner
3. Ob die eingetragen werden können, weiß ich nicht, Papiere hab ich keine bekommen.
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

Offline R8221

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 750
  • in Bearbeitung..........
Re: Nachfertigung der Speedline-Felgen
« Antwort #15 am: Januar 20, 2009, 17:08:16 Nachmittag »
Zum Thema Gutachten für die nachgefertigten Speedline Felgen... ;)

http://www.renault5turbo.de/forum/index.php?topic=786.0
Suche T1 Doppelradiokonsole mit passender Schaltkonsole und schwarze T1 Heckablagengurte.


Offline turbo2

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 173
Re: Nachfertigung der Speedline-Felgen
« Antwort #16 am: Januar 21, 2009, 12:04:06 Nachmittag »
Ich habe es, so glaube ich, irgendwo schon einmal erwähnt, dass die Replicas von Compomotive unheimlich schwer sind.

Ich behaupte sogar, dass sie in etwa 40% mehr wiegen als eine eine (z.B) Tramont-Felge in derselben Grösse.

Es ist mir irgendwie schleierhaft, dass so viele R5 Turbo Fahrer über dies einfach so hinweg sehen können.
Bei einem ehemaligen Rennauto tausende von Euros in Leistung, Gewichtsoptimierung und Fahrwerk zu investieren,
um ihn nachher mit solchen Bleiklötzen wieder lahm zu legen.

Da aber die Optik der Räder einfach genial ist, und ich auf das einzig wahre "R5 Turbo-Rad" nicht verzichten will, habe ich weiter gesucht und folgendes gefunden:

=>    http://www.roinmotorsport.com/tecnology/cerchi/renault1.htm

Diese Felgen (15") werden aus dem Vollen gefrässt, sind in der Dimension variabel und SEHR leicht.

Mögliche Kombination:

7Jx15" mit 195/45/15  +  9.5Jx15" mit 245/40/15 (Avon CR500)
oder
7Jx15" mit 195/50/15  +  9Jx15"  mit   225/50/15 - 235/50/15 (Toyo)

Gruss Marco
« Letzte Änderung: Januar 21, 2009, 12:07:04 Nachmittag von turbo2 »

Offline R8221

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 750
  • in Bearbeitung..........
Re: Nachfertigung der Speedline-Felgen
« Antwort #17 am: Januar 21, 2009, 15:21:24 Nachmittag »
Was wiegen genau die Compomotive Nachbildungen (Abmessung)
und was die Roinmotorsport Nachbildungen ?
Suche T1 Doppelradiokonsole mit passender Schaltkonsole und schwarze T1 Heckablagengurte.


Offline godsey

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5 814
Re: Nachfertigung der Speedline-Felgen
« Antwort #18 am: Januar 21, 2009, 15:42:23 Nachmittag »
Ich glaub es sind die gleichen. Ich kann mir kaum vorstellen, daß man dieses Design wirtschaftlich fräsen kann. Und ob die dann leichter wären??? Bei identischem Design kaum vorstellbar. Die sind halt für Magnesium designt und deshalb in Alu so schwer.
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

Offline turbo2

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 173
Re: Nachfertigung der Speedline-Felgen
« Antwort #19 am: Januar 21, 2009, 19:08:12 Nachmittag »
Also, dass mich hier auch keiner falsch versteht, ich finde die Compomotives-Felgen wirklich superschön und ich habe Respekt davor, wie das Projekt von Thomas Michalsky dann auch verwirklicht wurde. Und der Preis ist ja auch wirklich fair.

ABER, wer die Compomotive-Felgen schon einmal genauer betrachtet hat, hat sicher bemerkt, das die Wandstärken der Speichen (ca. 5cm) und der Felgenschüssel (ca. 2cm) dick genug sind um ein Schützenpanzer damit auszustatten. Was, wenn die Felgen tatsächlich aus Magensium wären und im harten Renneinsatz gefahren würden, auch Sinn macht.

Auch das herkömmliche Gussverfahren hat seinen Teil für's Übergewicht beigesteuert.

Ich bin der Meinung, dass beim Fräsen aus dem Vollen, bei Verwendung hochwertiger Ausgangsmaterialien und sinnvollen Speichen- bzw. Wandstärken, noch viel Potenzial besteht um die Felgen bei genau gleichem Design deutlich leichter zu machen.

Über das exakte Gewicht und den Preis der "Roin-Felgen" werde ich euch auf dem laufenden halten.