Autor Thema: Bremsleitungsrohre  (Gelesen 11472 mal)

Offline le dragon

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1 963
  • Alles wird gut..........
Re: Bremsleitungsrohre
« Antwort #10 am: Juli 30, 2013, 10:07:05 Vormittag »
Zitat
Die Spannung steigt ins Unermessliche, wann schaust du denn endlich nach dem Schaden?

Die Kunifer-Leitungen sind bestellt. Ich hoffe, morgen sind die da. Dann werde ich wohl Donnerstag nach der Arbeit zum Tom fahren und die Lage checken.
Bis dahin steht der Drache trocken und sicher in seiner Höhle. ;)

Grüßle
Aerodynamics are for people, who can’t built engines. (Enzo Ferrari)

Offline le dragon

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1 963
  • Alles wird gut..........
Re: Bremsleitungsrohre
« Antwort #11 am: August 02, 2013, 08:14:41 Vormittag »
Jungs und Mädels, der tropfende Drache ist Geschichte! :D

Auf Tom’s Hebebühne wurde der Grund des Bremsflüssigkeitsverlusts sehr schnell klar:

Ein stahlummantelter Ölschlauch lag (von mir unbemerkt) an der Bremsleitung vom Bremskraftverteiler zum rechten Hinterrad an.
Durch die Bewegungen des Motor scheuerte die Leitung innerhalb von 2.500 km soweit durch, dass die Bremsflüssigkeit austrat.

Ich habe also mit Tom’s Hilfe ( :-*) die defekte Leitung ’rausgewürgt und eine Neue verlegt. Nach dem Entlüften war der Bremsdruck wieder perfekt.

Alles gut. 8)

Drachengrüße
Aerodynamics are for people, who can’t built engines. (Enzo Ferrari)

Offline meahb

  • Jetzt neu R5 Turbo FAHRER!!!!
  • *****
  • Beiträge: 1 636
  • TDD + TF
Re: Bremsleitungsrohre
« Antwort #12 am: August 02, 2013, 09:08:02 Vormittag »
oh  wie schön...der tropfende kleine Drache......ist Geschichte....ab jetzt wieder
der Drache mit der Kraft der zwei Herzen...:):)


PS: Du bist viel schneller als ich....bisher weiss ich nur, daß es nicht die Antriebswellen sind.... :-[

Ladedruck ist das Zauberwort!
TDD 2013, 2015, 2016, 2017
TF 2015, 2016, 2018

Offline le dragon

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1 963
  • Alles wird gut..........
Re: Bremsleitungsrohre
« Antwort #13 am: August 02, 2013, 11:18:02 Vormittag »
Zitat
Du bist viel schneller als ich....

Hast Du daran gezweifelt? ;)

Grüßle
Aerodynamics are for people, who can’t built engines. (Enzo Ferrari)

Offline Montedifalko

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 748
  • Der Silberrücken unter den R5 Fahrern
Re: Bremsleitungsrohre
« Antwort #14 am: August 02, 2013, 11:45:18 Vormittag »
Ääh.... hallo..... ääh Robin.... das bedeutet also, du gurkst weiterhin mit 30 Jahre alten Bremsleitungen durch die Gegend?
Es ist nicht immer ein Feldweg als "Notausstieg" vorhanden!
Beim Frühstück am Sonntag habe ich dir schon gesagt was ich davon halte!

Halte dich an dein Versprechen, sonst gibt es Mecker!!

Der Drache und die Blaubeere sind etwa im gleichen Alter.
Ich habe erst nach der Demontage den wahren Zustand der Bremsleitungen erkennen können.

Robin.... wir haben dich doch alle lieb so wie du bist. Tu was, damit du uns erhalten bleibst!! :'(

Gruß vom Silberrücken
Zweiter Sieger TF12
Zweiter Sieger TF15
Zweiter Sieger TF16
manno.......

Offline le dragon

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1 963
  • Alles wird gut..........
Re: Bremsleitungsrohre
« Antwort #15 am: August 02, 2013, 12:41:51 Nachmittag »
Mensch Gerdele,

denkst Du, ich bin lebensmüde? Ich habe mir die Leitungen natürlich nochmals angesehen. Die lange Leitung unter dem Auto ist, wie godsey schon richtig schrieb, aus Kupfer. Rost Fehlanzeige.
Die Stahlleitungen zu den Rädern sehen noch gut aus und haben ebenfalls keinen Rostansatz.

Trotzdem habe ich von der 10m-Rolle noch ca. 8,4 m Bremsleitung über. Die werde ich selbstverständlich auch noch austauschen. :-*

Allerdings ist momentan keine Eile geboten, da die Leitungen, wie gesagt, noch gut aussehen. Morgen sind wir auf Schloß Dyck bei den Classic Days angemeldet. Aber vor der Turbo-Fever werde ich mich der Leitungen nochmal annehmen. Versprochen.

Gruß, Robin
Aerodynamics are for people, who can’t built engines. (Enzo Ferrari)

Offline ClioWilliams

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1 052
Re: Bremsleitungsrohre
« Antwort #16 am: August 02, 2013, 14:56:52 Nachmittag »
Jungs und Mädels, der tropfende Drache ist Geschichte! :

puh..... das ist schön zu hören Robin und nun immer gute Fahrt und wir sehen uns auf der TF  ;)

Freu mich drauf !

Frä#nky
Der kürzeste Weg zwischen 2 Menschen ist ein Lächeln und das ist noch umsonst !

Offline le dragon

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1 963
  • Alles wird gut..........
Re: Bremsleitungsrohre
« Antwort #17 am: August 02, 2013, 19:55:40 Nachmittag »
Wie Fränky, vorher sehen wir uns nicht?
Schade, Astrid hat gerade Babsi’s Baströckchen fertig. ;)

Melden uns morgen vom Schloss Dyck. 8)

Grüßle
Aerodynamics are for people, who can’t built engines. (Enzo Ferrari)

Offline godsey

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5 815
Re: Bremsleitungsrohre
« Antwort #18 am: August 02, 2013, 23:36:29 Nachmittag »
Ääh.... hallo..... ääh Robin.... das bedeutet also, du gurkst weiterhin mit 30 Jahre alten Bremsleitungen durch die Gegend?
Es ist nicht immer ein Feldweg als "Notausstieg" vorhanden!
Beim Frühstück am Sonntag habe ich dir schon gesagt was ich davon halte!

Halte dich an dein Versprechen, sonst gibt es Mecker!!

Der Drache und die Blaubeere sind etwa im gleichen Alter.
Ich habe erst nach der Demontage den wahren Zustand der Bremsleitungen erkennen können.

Robin.... wir haben dich doch alle lieb so wie du bist. Tu was, damit du uns erhalten bleibst!! :'(

Gruß vom Silberrücken

Meine Leitungen sind noch drei Jahre älter und bleiben drin!
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

Offline R5T2

  • .
  • *****
  • Beiträge: 2 145
Re: Bremsleitungsrohre
« Antwort #19 am: August 03, 2013, 07:39:47 Vormittag »
Zitat
das bedeutet also, du gurkst weiterhin mit 30 Jahre alten Bremsleitungen durch die Gegend?

Gibt es einen Grund warum das nicht gehen soll?
Die Leitungen waren ja nicht altersbedingt sondern durch eine kürzlich ausgeführte Manipulation am Auto beschädigt worden ;D

Wenn alle sicherheitsrelevanten Bauteile die 30 Jahre auf dem Buckel haben ersetzt werden sollten gibt es einige Teile zu wechseln.
Dummerweise ist die Qualität einiger Nachbauteile so schlecht dass die sicher keine 5 Jahre halten werden :o

Bisher habe ich erst eine Leitung ersetzt, auch ich hatte die falschen Goodridge eingebaut ohne zu bemerken dass das Gewinde falsch ist.
Leider war die Bremsleitung zu kurz um einen neuen Nippel aufzuziehen.

Beim letzten Tüv Termin habe ich extra gefragt was der Experte von den beinahe 30 Jahre alten Bremsschläuchen hält.
Der hat die Dinger genau angeschaut und gesagt dass es keine Veranlassung gäbe die Schläuche zu ersetzen 8)
Ich habe die Schläuche trotzdem ersetzt.(Keine Goodridge)