Autor Thema: Fensterheber gängig machen...  (Gelesen 4593 mal)

Offline MacTwingo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 503
  • bald...
Fensterheber gängig machen...
« am: August 05, 2013, 08:46:58 Vormittag »
Moin,

ich habe am Wochenende mit eher bescheidenem Erfolg versucht meine elektrischen Fensterheber an meinem Alpine Turbo wieder gängig zu bekommen. Nachdem ich die komplette Mechanik demontiert und von zäher Hohlraumkonservierung befreit hatte, keimte wieder etwas Hoffnung.
Die Scheiben lassen sich nun zumindest wieder bewegen. Man darf nur nicht den Fehler machen und die Scheibe in die unterste Position fahren, dann reicht die Kraft des Heber nicht aus um die Scheibe wieder nach oben zu bewegen. Weiterhin kommt das Ganze zum Stillstand sobald die äußere Dichtleiste montiert ist >:(

Ich habe es schon mit verschiedenen Führungsleisten in der Tür probiert und alles gereinigt und mit Silikonspray eingesprüht, geholfen hat es nicht wirklich.

Gibt es noch irgendwelche Tricks oder bleibt nur noch ein Umbau auf mechanische Fensterheber...

Gruß Jan
Wer später bremst, bleibt länger schnell...

Offline Turbolader

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 561
  • Ich fahre meinen kleinen Freund seit 1988.
Re: Fensterheber gängig machen...
« Antwort #1 am: August 07, 2013, 12:38:38 Nachmittag »
Ich würde einmal, falls du noch hast, einen anderen Fensterheber-Motor einbauen um zu schauen ob es nicht am Motor selber liegt.
Denn manchmal ist alles einfacher als man denkt.

Gruss Turbolader.
Turbolader

Offline godsey

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5 814
Re: Fensterheber gängig machen...
« Antwort #2 am: Mai 18, 2014, 09:39:01 Vormittag »
Moin,

ist zwar schon eine Weile her, aber ich habe gestern welche gemacht. Der erste hatte die gleichen Symptome wie der vom TE. Da hat es schon gereicht den Heber auszubauen und das Rohr in dem die Spirale läuft mit WD 40 zu fluten. Der Unterschied ist der Hammer! Dat Ding rennt wie neu.

Mit den neuen Führungsdichtungen aus Frankreich kommt aber kein E-Heber klar. Die sind viel zu stramm.

Der zweite hat sich mehr gewehrt. Zwar lies er sich mit WD40 zum Laufen bewegen, aber er gab laute Knackgeräusche von sich und blieb hin und wieder stecken. Ich hab eine ganze Zeit dran rum gedoktert, weil ich ihn unbedingt retten wollte, aber der Aufwand war umsonst, siehe Bilder
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

Offline Ragnolli

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2 370
Re: Fensterheber gängig machen...
« Antwort #3 am: Mai 18, 2014, 13:18:49 Nachmittag »



Mit den neuen Führungsdichtungen aus Frankreich kommt aber kein E-Heber klar. Die sind viel zu stramm.


WATT ?? ?? ?? ?? ??
Lieber spektakulär letzter als übermotiviert ZWEITER!!!
Lieber "Eddie the Eagle" als "Tonya Harding" !!!

Offline Joe005

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 467
    • Die Reperatur die Ewigkeiten dauert
Re: Fensterheber gängig machen...
« Antwort #4 am: Mai 18, 2014, 19:48:01 Nachmittag »
Ja, Olli das ist so.
Erstens passen die neuen Führungsdichtungen nicht besonders. Der äußere Wulst ist bei den originalen gerade und beim Nachbau rund. Dies führt dazu, dass der Wulst nicht da bleibt wo er soll, sondern ständig verrutscht und dadurch der Spalt für die Scheibe noch kleiner wird.
Zweitens haben meine Top-restaurierten Fensterheber deutliche Mühe das Fenster zu schließen. Mit der originaldichtung ging das deutlich besser. Ich habe die Dichtungen etwas gekürzt (unten) und den Wulst im nicht sichtbaren Bereich entfernt. Damit wars dann akzeptabel, aber immernoch deutlich schlechter als mit der original Dichtung.
Ich habe aber die Hoffnung, dass sich das irgenwann mal einspielt.
Auf dem Nürburgring kannst du dir das ja mal live und in Farbe anschauen.