Autor Thema: An die Schweizer mit Abgasrückführung an einem Turbo 2  (Gelesen 2790 mal)

Offline K-Jet

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 43
An die Schweizer mit Abgasrückführung an einem Turbo 2
« am: Oktober 17, 2013, 21:25:28 Nachmittag »
Wie sieht es aus betreffend Abgasrückführung, ich brauche ein paar infos...Gibt es einige von euch die das ganze System mit der Abgasrückführung ausgebaut habt?
Wie hat sich das ausgewirkt? im betreff zu den abgasen und dem Fahrverhalten?

Sind die Abgassollwerte verschieden bei den Turbo 2 mit und ohne Rückführung ab Werk?

Danke für eure Hilfe...

Offline K-Jet

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 43
Re: An die Schweizer mit Abgasrückführung an einem Turbo 2
« Antwort #1 am: November 01, 2013, 20:43:41 Nachmittag »
Hmm...da weiss wohl keiner bescheid???

Offline R5T2

  • .
  • *****
  • Beiträge: 2 145
Re: An die Schweizer mit Abgasrückführung an einem Turbo 2
« Antwort #2 am: November 02, 2013, 09:34:02 Vormittag »
Beim 5Turbo gibt es keine Abgasrückführung :o
Bei der Schweizer Variante des Turbo2 ist Puls-Air verbaut. Da wird Frischluft in den Auspuffkrümmer gesaugt.

Zitat
Sind die Abgassollwerte verschieden bei den Turbo 2 mit und ohne Rückführung ab Werk?
Eigentlich sollten keine Schweizer Turbo2 ohne Puls-Air existieren.
So wie ich das mitbekommen habe mussten ALLE Turbo2 in der Schweiz vor der Auslieferung umgebaut werden.
Bei der Leerlauf-Abgasmessung sind mit oder ohne Puls-Air keine Unterschiede messbar.
Im FTP 72 Fahrzyklus sind die Abgaswerte nur mit Puls-Air erreichbar

Die Sollwerte für die Leerlaufmessung sind auch unterschiedlich.

Turbo
Motor 840 B7,      CO 1.3%

Turbo2, ab 25.4.1985
Motor 840 F7 CH, CO 1.7%, HC maximal 200 ppm

« Letzte Änderung: November 02, 2013, 09:38:16 Vormittag von R5T2 »

Offline joe

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 812
  • Die Tage am Pranger sind gezählt......
Re: An die Schweizer mit Abgasrückführung an einem Turbo 2
« Antwort #3 am: November 02, 2013, 10:19:40 Vormittag »
Gibt es einige von euch die das ganze System mit der Abgasrückführung ausgebaut habt?
Wie hat sich das ausgewirkt? im betreff zu den abgasen und dem Fahrverhalten?

Bei meinem hat - äh mein Hund die Abgasrückführung gefressen  ;)[url] ging aber auch so problemlos mit den Abgasen. Jetzt mit der Saugernockenwelle und ohne Rückführung ist es ein wenig spannender alle 3 Werte gleichzeitig in den grünen Bereich zu bringen, ist aber auch noch möglich.

Zu Unterschieden im Fahrverhalten kann ich nichts sagen da ich nie mit Rückführung gefahren bin, meiner geht aber relativ gut.
Die guten Fahrer haben die Fliegen an der Seitenscheibe (W. Röhrl)