Autor Thema: Kühler Reparatur (Kupfer/Messing)  (Gelesen 3922 mal)

Offline Joe005

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 466
    • Die Reperatur die Ewigkeiten dauert
Kühler Reparatur (Kupfer/Messing)
« am: Dezember 27, 2013, 20:10:08 Nachmittag »
Hallo,

ich habe einen 'verbreiterten' (Netz wahrscheinlich 50mm) Kupfer/Messing Kühler den ich vor 10 Jahren bei Stephan Most gekauft habe. Nun zeigt sich jedoch leider, dass dieser Kühler leider nicht ganz dicht ist.
Wenn das 'warme' Wasser Druck aufbaut verliert er an den Übergängen vom Netz zu den Kühlerkästen Wasser. Ist zwar nur minimal, aber ich habe das Gefühl, dass es mit der Zet stärker wird. Vielleicht liegt es ja am Frostschutz, welcher sich nicht mit dem Kühler verträgt?
Zur Zeit ist roter, silikatfreier Kühlerfrostschutz (50:50) eingefüllt. Vorher war das blaue zeugs drin, Motor und Leitungen wurden aber mehrfach gespült.

1. Was wäre eurer Meinung nach der 'beste' Kühlerfrostschutz?

2. Kennt jemand einen guten 'Kühlerbauer' welcher einen Kupfer/Messing Kühler reparieren kann (Süddeutscher Raum bevorzugt)

Ein neuer Kühler wäre die letzte Option für mich, da ich die ganzen Halter und 'Dichtflächen' an der Motorhaube für diesen Kühler angepasst habe.

Joe005

PS: Nein, Ihr seit nicht Farbenblind. Ich habe mein geliebtes Grün durchgezogen und bin begeistert. Es ist DIE Farbe für das Auto.

Offline Michael Mayer

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 87
Re: Kühler Reparatur (Kupfer/Messing)
« Antwort #1 am: Dezember 27, 2013, 21:44:32 Nachmittag »
http://www.kuehlerbau-neuulm.de/34/impressum/
Hatte bei ihm meinen Wärmetauscher vom 74er R5 Tl und den Kupfer/Messing Wasserkühler vom GTT löten lassen. Konnte zuschauen und gleich wieder mitnehmen.
Beide halten jetzt schon mehrere Jahre dicht.
Gruß Michael

Offline lecar5

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2 939
  • Sieger TurboFever 2012
Re: Kühler Reparatur (Kupfer/Messing)
« Antwort #2 am: Dezember 27, 2013, 23:18:09 Nachmittag »
Sanitär Buck, Hohenzollernstrasse 32, 72501 Gammertingen, Tel. 07574/2290. Der Senior macht 'nebenher' Kühler.

Das Grün kommt mir bekannt vor... :)

LeCar5
« Letzte Änderung: Dezember 27, 2013, 23:20:27 Nachmittag von lecar5 »
Schwaben haben einen Nachteil: es gibt zu wenige!

Offline godsey

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5 813
Re: Kühler Reparatur (Kupfer/Messing)
« Antwort #3 am: Dezember 28, 2013, 10:02:14 Vormittag »
Moin,

beim Kühler von Dirk hat:

Kühler-Service Jekal
Schwarzwaldstraße 12
78652 Deißlingen
Tel. 07420/2066
Fax 07420/1048
Email info@jekal.de

das Netz erneuert. Ich hab schon einige andere Sachen machen lassen und war immer zufrieden bei Preis und Qualität.

Gruß, Michael
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS