Autor Thema: Habs endlich geschafft...  (Gelesen 15383 mal)

Offline lecar5

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2 936
  • Sieger TurboFever 2012
Habs endlich geschafft...
« am: April 08, 2007, 21:20:38 Nachmittag »
...ein Foto von meinem dicken Turbo zu machen  :)!
Also, es handelt sich um einen Renault 5 Turbo (ach?!), Baujahr 1981, EZ 1983. Die genaue Geschichte zu dem Auto kenne ich nicht, es handelt sich um ein Auto für Italien, das in der Schweiz zugelassen gewesen sein muss. Es hat keine 'normale' rechteckige Plakette am rechten vorderen Innenradhaus (das mit den eingeschlagenen Zahlen), sondern eine Siebdruckplakette in italienischer Sprache. Allerdings hatte es wohl keine Zusatzblinker auf den vorderen Kotflügeln. In der Heckklappe sind zum einen noch die Löcher für den Heckklappenaufsatz (bei den Schweizer Kollegen sind die Rückleuchten deutlich enger beieinander als bei den Deutschen) und die Rückleuchten haben separate Massebänder. Auf welchen Wegen auch immer, es wurde letztlich aus Gross Britannien importiert (jeder dicke Turbo erzählt (s)eine Geschichte, oder nicht :D?!) und ich vermute, dort hat er die schlechte Lackierung bekommen. Seit März 1996 hat er bei mir ein Zuhause gefunden und ich habe seitdem ca. 25 tkm drauf gefahren. Das eine und andere habe ich natürlich repariert und aufgefrischt. 2002 stand er für ein halbes Jahr in Speyer im Technik Museum anlässlich der Sonderausstellung 30 Jahre Renault 5. Danach stand er und stand und stand und...  es dauerte noch bis Anfang 2006, bis er wieder auf die Strasse durfte. Und irgendwann, aber das schiebe ich noch weit vor mir her möchte ich ihn neu lackieren.

Grüsse, lecar5
Schwaben haben einen Nachteil: es gibt zu wenige!

Offline TdC82

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 83
Re: Habs endlich geschafft...
« Antwort #1 am: April 08, 2007, 23:32:14 Nachmittag »
Hallo,

schönes Auto, schöne Farbe, meiner hat wohl einen ähnlichen "Leidensweg" hinter sich....

Gruss

TdC82

Offline lecar5

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2 936
  • Sieger TurboFever 2012
Re: Habs endlich geschafft...
« Antwort #2 am: April 09, 2007, 14:46:19 Nachmittag »
Hallo TdC82,

hat dein Auto auch eine Siebdruckplakette anstelle des 'normalen' rechteckigen Aluschildchens, wo die Gewichte eingeschlagen sind? Kommt dein Auto auch aus Italien oder der Schweiz, können wir vielleicht Bilder der Plaketten austauschen?
Fragen über Fragen...

Gruss, lecar5
Schwaben haben einen Nachteil: es gibt zu wenige!

Offline meahb

  • Jetzt neu R5 Turbo FAHRER!!!!
  • *****
  • Beiträge: 1 636
  • TDD + TF
Re: Habs endlich geschafft...
« Antwort #3 am: April 09, 2007, 19:41:30 Nachmittag »
Hi Ihr zwei Italiener. Hab auch nen Itolo R5 Plakette sieht bei mir so aus.

Gruß

Ladedruck ist das Zauberwort!
TDD 2013, 2015, 2016, 2017
TF 2015, 2016, 2018

Offline matthias

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 111
Re: Habs endlich geschafft...
« Antwort #4 am: April 09, 2007, 22:15:19 Nachmittag »
Hallo lecar5

Was wahrscheinlich die meisten Deutschen nicht wissen,sind wir Schweizer ein 4 Sprachiges Land (Deutsch,Französisch,Italienisch und Räthoromanisch)
Evtl. wurde dein Auto nicht nach Italien,sondern in die italienische Schweiz( Kanton Tessin) ausgeliefert.


PS:Ich war mit meinem 5er auch in Speyer und habe deinen 5er (auf der Drehplatte ;D) begutachtet und fotografiert,war ne tolle Ausstellung!!!!

Gruss aus der Schweiz

Matthias

Offline TdC82

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 83
Re: Habs endlich geschafft...
« Antwort #5 am: April 10, 2007, 10:25:33 Vormittag »
Hallo lecar,

war gestern mal in Hockenheim- leider war Dein Auto nicht mehr da....
Ich weiss eigentlich recht wenig von meinem Auto, glaube aber dass es ein wirklicher Italiener ist da die dort vorgeschriebenen Seitenblinker vorhanden sind. Unten kannst Du noch meine Typenschilder sehen..

Gruss

TdC82

Offline lecar5

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2 936
  • Sieger TurboFever 2012
Re: Habs endlich geschafft...
« Antwort #6 am: April 10, 2007, 20:36:42 Nachmittag »
Hallo und vielen Dank für eure fixen Antworten! Gerade komme ich aus der Werkstatt zurück und habe die Plaketten fotografiert. Als Ländernummer hat meiner 123, und wie war das doch gleich :) - Deutschland 120, Schweiz 123 und Italien 127?
Wie auch immer, die rechteckige Plakette sieht bei meinem jedenfalls ziemlich anders aus, und ich kann nicht sagen, ob sie nachträglich eingenietet wurde oder schon immer da drin war. Die Löcher für die 'originale' Plakette sind jedenfalls vorhanden und etwas angerostet   :-[...
Erkennt jemand etwa sein Auto  :D?

Grüsse, lecar5
Schwaben haben einen Nachteil: es gibt zu wenige!

Offline TdC82

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 83
Re: Habs endlich geschafft...
« Antwort #7 am: April 10, 2007, 20:42:31 Nachmittag »
hallo,

hört sich interessant an mit den Nummern- nur dann komme ich natürlich ins Grübeln- was ist 102?- vielleicht kann ja einer mal die ganzen Zahlen übersetzen.....
Gruss

TdC82

Offline lecar5

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2 936
  • Sieger TurboFever 2012
Re: Habs endlich geschafft...
« Antwort #8 am: April 10, 2007, 20:50:28 Nachmittag »
Hi TdC82,
keine Ahnung, was 102 ist. Aber als Indiz, dass dein Auto wie meins nicht für Deutschland produziert wurde ist die Farbe. In Deutschland gab es 'nur' Weiss, Schwarz, Rot und Dunkelblau. In Frankreich gab es unser Gris Galaxie und ein Champagner. Von einigen Abarten wie Weiss mit weisser Ausstattung für den Schah von Persien und Alpine Blau mit grauen Anbauteilen fürs Diepper Museum mal abgesehen...

Jens, klär uns mal über die Ländernummern auf bitte!

Grüsse, lecar5
Schwaben haben einen Nachteil: es gibt zu wenige!

Offline r8220

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 3 055
  • Der Yvan Muller der TurboFever!!!!!!
    • www.renault5turbo.de
Re: Habs endlich geschafft...
« Antwort #9 am: April 10, 2007, 21:03:21 Nachmittag »
 ;D  Ich find nur folgende für mich nicht zu durchschauende Erklärung?

Ansonsten halt nach den alten Aufschlüsselung 120 für Deutschland nach dem neuen System ist Deutschland die 8 und mehr muss ich sonst auch nicht wissen.

 ???

Jens


« Letzte Änderung: April 10, 2007, 21:05:23 Nachmittag von r8220 »
Turbofever