Autor Thema: Umbau auf AP Tour de Corse Kupplung  (Gelesen 15877 mal)

Offline joe

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 812
  • Die Tage am Pranger sind gezählt......
Re: Umbau auf AP Tour de Corse Kupplung
« Antwort #10 am: Februar 17, 2014, 13:00:08 Nachmittag »
Dass hat jedesmal so abartige Schläge produziert, dass ich froh war, wieder eine normale Kupplung verbaut zu bekommen.
Joe meinte ja damals auch, dass sei sehr gewöhnungsbedürftig.

Ich glaube dass deine Kupplung zu dem Zeitpunkt schon nicht mehr in Ordnung war, solche Geräusche sind nicht normal.

Wer hat denn eine solche schon verbaut und länger getestet?

Gustavo hat diese Kupplung seit Jahren eingebaut und ich finde sie absolut in Ordnung.

Bei angestrebten 220 PS gehen die Optionen langsam aus, entweder die Edellösung von Garat, oder dann die motorsportliche und für mich daher passendere AP Kupplung.
Die guten Fahrer haben die Fliegen an der Seitenscheibe (W. Röhrl)

Offline R5T2

  • .
  • *****
  • Beiträge: 2 145
Re: Umbau auf AP Tour de Corse Kupplung
« Antwort #11 am: Februar 17, 2014, 18:35:59 Nachmittag »
Zitat
ob eine Kupplung Torsionfedern hat oder nicht, merkt man nicht beim Anfahren.
Da möchte ich widersprechen :o 

Meine Torsionsgefederten Sinterscheiben ruckeln ein wenig beim anfahren.
Die Wurfsternkupplung von Sachs hatte das Problem nicht.
Ich habe die Dinger wirklich nur wieder ausgebaut um das Getriebe und die Eingangswelle zu schonen.

Offline joe

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 812
  • Die Tage am Pranger sind gezählt......
Re: Umbau auf AP Tour de Corse Kupplung
« Antwort #12 am: Februar 28, 2014, 22:54:44 Nachmittag »
Mehr Bilder, der Umbau ist nicht ganz "plug and play", aber jetzt scheint alles zu passen.
Die guten Fahrer haben die Fliegen an der Seitenscheibe (W. Röhrl)

Offline godsey

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5 814
Re: Umbau auf AP Tour de Corse Kupplung
« Antwort #13 am: Februar 28, 2014, 23:42:29 Nachmittag »
Da möchte ich widersprechen :o 

Meine Torsionsgefederten Sinterscheiben ruckeln ein wenig beim anfahren.
Die Wurfsternkupplung von Sachs hatte das Problem nicht.
Ich habe die Dinger wirklich nur wieder ausgebaut um das Getriebe und die Eingangswelle zu schonen.

Die paar Grad was die Kupplung später Kraft überträgt kannst du nicht merken. Ob eine Kupplung rupft liegt allein an der Stärke der Tellerfeder und der Reibungskoeffizienten der Beläge.
Mit dem Getriebe schonen hast du aber recht, das ist die einzige Funktion der Torsionsfedern. Allerdings stellt sich ja an der Verbindungsmuffe von Eingangswelle und Primärwelle mit starren Scheiben recht schnell Verschleiss ein. Dann sollte von den Drehschwingungen nicht mehr so viel im Getriebe ankommen.  8)
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

Offline R5T2

  • .
  • *****
  • Beiträge: 2 145
Re: Umbau auf AP Tour de Corse Kupplung
« Antwort #14 am: März 01, 2014, 07:47:40 Vormittag »
Zitat
Ob eine Kupplung rupft liegt allein an der Stärke der Tellerfeder und der Reibungskoeffizienten der Beläge.
Ganz so einfach ist das auch nicht ;) Wenn Du die Reibungskoeffizienten als Variabel betrachtest wird es schon viel komplizierter.
Bei etwas "verbrauchten" Reibflächen gibt es beim Anfahren Hotspots die einen Einfluss auf die Reibkraft haben.

Ich fürchte dass bei einer Zweischeibenkupplung zusätzliche Faktoren einen Einfluss haben.

Im ganzen Klapparatismus spielen immerhin mehrere Reibflächen, viele Federn und eine dazwischengeklemmte Platte mit.
Da halte ich es für möglich dass bei ungünstigen Situationen das ganze System etwas unruhig wird ::)


Offline godsey

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5 814
Re: Umbau auf AP Tour de Corse Kupplung
« Antwort #15 am: März 01, 2014, 18:19:07 Nachmittag »
Diese Kupplung ist wie schon öfter bemerkt einfach konstruktiver Schachsinn. Ich habe gestern mal wieder ein Getriebe ausgebaut. Verbaut war eine Serienkupplung mit Sinterscheiben. Die Motorseitge Scheibe hatte noch Neumass und die Getriebeseitige war schon 5/10 abgenutzt. Die "neue" Scheibe hatte noch nicht mal ein gescheites Tragbild! Da ich das Problem bei der Zicke auch schon zweimal hatte, befürchte ich, das wird einfach in einer falschen konstruktiven Auslegung der Zwischenplatte liegen. Wie wäre es eigentlich, wenn wir für die Strassenautos die Lösung vom Garat nachbauen?
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

Offline godsey

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5 814
Re: Umbau auf AP Tour de Corse Kupplung
« Antwort #16 am: März 06, 2014, 12:03:41 Nachmittag »
Hi,

noch eine Theorie zum Thema starre Scheiben:

Könnte es sein, dass die Drehschwingungen der die auf die Eingangswelle übertragen werden, das Pilotlager über Gebühr strapazieren?

Ich habe gerade einen T1 auf der Bühne, der offensichtlich nicht sehr lange mit diesen Wurfsternen ohne Torsionsfedern bewegt wurde. Das Pilotlager war total am Ende, ich würde sagen, etwa 2 mm Spiel.

Ein weiteres Indiz für meine Theorie ist der Umbau von Renault Sport auf Kugellager.

Was meint Ihr?

Gruß, Michael
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

Offline daniel ch

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 804
Re: Umbau auf AP Tour de Corse Kupplung
« Antwort #17 am: März 06, 2014, 23:56:07 Nachmittag »
Wie wäre es eigentlich, wenn wir für die Strassenautos die Lösung vom Garat nachbauen?
Die Kupplung sagt Garat macht beim auskuppeln ein schleifendes Geräusch.
Ich würde von Garat nur den Teil in der Glocke nachbauen...als Kupplung würde ich nichts mehr von Sachs nehmen sondern eine gefederte Sintermetall 1 Scheibenkupplung von einem Turbo Fahrzeug eines Grossserienherstellers.

Offline daniel ch

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 804
Re: Umbau auf AP Tour de Corse Kupplung
« Antwort #18 am: März 07, 2014, 00:05:22 Vormittag »
Hi,

noch eine Theorie zum Thema starre Scheiben:

Könnte es sein, dass die Drehschwingungen der die auf die Eingangswelle übertragen werden, das Pilotlager über Gebühr strapazieren?

Ich habe gerade einen T1 auf der Bühne, der offensichtlich nicht sehr lange mit diesen Wurfsternen ohne Torsionsfedern bewegt wurde. Das Pilotlager war total am Ende, ich würde sagen, etwa 2 mm Spiel.

Ein weiteres Indiz für meine Theorie ist der Umbau von Renault Sport auf Kugellager.

Was meint Ihr?

Gruß, Michael

Mit AP bei einem Strassenauto hatte ich schon 2x das sich der Splint der Kupplungswelle "ausgearbeitet" hat und das Führungsrohr aufgetrennt hat wegen dem "ausgelutschtem" Pilot Lager (Büchse)...

Ich würde auf das Kugellager wechseln wie Renault Sport. Wichtig ist auch nicht immer Ewig auf der Kupplung zu stehen....das Lager wird dann am meisten beansprucht, erst recht wenn dann noch tüchtig aufs Gaspedal getreten wird während dem auskuppeln.....

Offline joe

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 812
  • Die Tage am Pranger sind gezählt......
Re: Umbau auf AP Tour de Corse Kupplung
« Antwort #19 am: März 07, 2014, 12:42:14 Nachmittag »
Noch ein kleiner Zwischenstand der Arbeiten:
Das Getriebe liess sich mit dem Kleinteilereiniger doch wieder ziemlich gut optisch herrichten und ist wieder im Auto. Die Montage des Anlassers ist deutlich erschwert mit der neuen Position des Kupplungszylinders.
Im Zuge des Umbaus wird nun noch die obere Cevennes Getriebehalterung geordert und dann eingebaut.
Die guten Fahrer haben die Fliegen an der Seitenscheibe (W. Röhrl)