Autor Thema: Umbau auf AP Tour de Corse Kupplung  (Gelesen 15879 mal)

Offline Legend Turbo Nr.5

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 918
Re: Umbau auf AP Tour de Corse Kupplung
« Antwort #20 am: März 07, 2014, 21:35:50 Nachmittag »
Bin gespannt wie das Auto sich Fährt.. ;)....schöne Arbeit.... :)

Offline joe

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 812
  • Die Tage am Pranger sind gezählt......
Re: Umbau auf AP Tour de Corse Kupplung
« Antwort #21 am: März 16, 2014, 22:12:27 Nachmittag »
Nach 150km mit der Kupplung kann ich mal einige Aussagen machen:

Die Anfahrerei ist ganz schön ruckelig, je mehr Drehzahl um so schöner gehts jedoch, man merkt halt dass die Kupplung für den Motorsport gebaut wurde.
Beim Gangwechsel im "Normalbetrieb auf der Strasse" merkt man die fehlende Federung deutlich, es gibt jedesmal einen kleinen Schlag. Hier kann man aber mit etwas Gefühl getriebeschonend walten.
Sobald ich vom Gas gehe sowie im Schiebebetrieb höre ich das Getriebe sehr deutlich. Dies ist mit der AP Kupplung neu, mein Getriebe war immer berühmt dafür, leise zu sein.
Dafür kann das Ding wirklich Leistung aufnehmen und ich kann mit gutem Gewissen auch mal anständig losfahren, mit der Originalkupplung war da mit fast 200 PS stets höchste Vorsicht angebracht. Mein Hauptgrund für den Umbau war ja dass die nächste Leistungsstufe bald zum Einbau bereit ist.

Der Einbau ist jedoch nicht Plug and Play, das hatte sich schon früh abgezeichnet. Heute hatte ich zum Beispiel noch ein Malheur: Als es hektisch wurde im Cockpit und ich die Kupplung "getreten" habe um den rettenden 3. Gang schnellstmöglich drin zu haben, hat der Kupplungszylinder das Ausrücklager zu weit nach vorne bewegt und dort verklemmt. Es braucht also auch noch einen Wegbegrenzer - Anschlag unter dem Kupplungspedal.
Die guten Fahrer haben die Fliegen an der Seitenscheibe (W. Röhrl)

Offline joe

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 812
  • Die Tage am Pranger sind gezählt......
Re: Umbau auf AP Tour de Corse Kupplung
« Antwort #22 am: März 17, 2014, 00:07:09 Vormittag »
Der Einbau ist jedoch nicht Plug and Play, das hatte sich schon früh abgezeichnet. Heute hatte ich zum Beispiel noch ein Malheur: Als es hektisch wurde im Cockpit und ich die Kupplung "getreten" habe um den rettenden 3. Gang schnellstmöglich drin zu haben, hat der Kupplungszylinder das Ausrücklager zu weit nach vorne bewegt und dort verklemmt. Es braucht also auch noch einen Wegbegrenzer - Anschlag unter dem Kupplungspedal.

Edit: es hat sich bloss um einen fehlerhaften Clip der den Kupplungszylinder fixiert, und dem anschliessend dadurch verkanteten Mechanismus gehandelt.
Die guten Fahrer haben die Fliegen an der Seitenscheibe (W. Röhrl)

Offline Klingel

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 216
  • Dana 60 Knacker
    • Homepage
Re: Umbau auf AP Tour de Corse Kupplung
« Antwort #23 am: März 17, 2014, 06:36:53 Vormittag »
Bei deiner Fahrbeschreibung bekomme ich ein Deja vu  ;)

Normal ging bei mir gar nicht gut. Mit Vollgas dagegen sehr, nur kann man so nicht immer in der Stadt anfahren ohne das die eigenen für völlig bekloppt halten. 8)
mit erhöhter Drehzahl ging auch, geht aber auch auf die Kupplung.
Ich wollte es nicht mehr haben  :(
Gruss Markus

Offline joe

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 812
  • Die Tage am Pranger sind gezählt......
Re: Umbau auf AP Tour de Corse Kupplung
« Antwort #24 am: März 30, 2014, 22:22:30 Nachmittag »
Nach weiteren 200 km kann ich berichten dass ich jetzt offiziell in Liebe mit meiner AP Kupplung bin. Ich habe meinen Fahrstil adaptiert sodass im Normalbetrieb keine Schläge aufs Getriebe kommen und das schleifende Anfahren funktioniert unterdessen auch bestens. Wenn das Getriebe sich im Nullastbetrieb aufschaukelt einfach einen Gang hochschalten und Ruhe tritt ein.
Ich hatte bei den ersten Fahrten noch Bedenken ob der Umbau richtig war, jetzt finde ich das Ding nur noch geil! Man kann damit richtig schön agressiv umgehen, dann funktioniert sie am besten. Passt eindeutig besser zu meinem Fahrstil als die Originalkupplung, obwohl diese verblüffend gut mit der Leistung zurechtgekommen ist.

Nachdem ich früh Probleme mit einem überdehnten Seegerring am Kupplungsgeberzylinder hatte, hat Daniel den originalen verstemmten Bolzen an der Kupplungsgabel mit einer Schraube ersetzt. So muss man den Seegerring nicht mehr überdehnen um ihn über das Stängelchen zu kriegen, das hat das Problem bei mir gelöst.
Die guten Fahrer haben die Fliegen an der Seitenscheibe (W. Röhrl)

Offline Klingel

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 216
  • Dana 60 Knacker
    • Homepage
Re: Umbau auf AP Tour de Corse Kupplung
« Antwort #25 am: März 31, 2014, 06:39:50 Vormittag »
Klasse  ;) :)

Offline godsey

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5 814
Re: Umbau auf AP Tour de Corse Kupplung
« Antwort #26 am: März 31, 2014, 07:36:23 Vormittag »
Joe, ich will jetzt endlich mal (mit-)fahren!
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

Offline joe

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 812
  • Die Tage am Pranger sind gezählt......
Re: Umbau auf AP Tour de Corse Kupplung
« Antwort #27 am: März 31, 2014, 16:08:45 Nachmittag »
Joe, ich will jetzt endlich mal (mit-)fahren!

Dem ersten Ausflug nach Oberndorf im 5er dieses Jahr komme ich schrittweise näher. Das Forum ist natürlich voll involviert: Meine "Reisebereifung" in 15 Zoll wird diese Woche bei Arno aufschlagen, Daniel spannt sie mir dann auf die Felgen und Luciano wird mir bei Eintragen lassen behilflich sein. Dann brauche ich bloss noch Martin als Beifahrer und los gehts......
Ich hoffe ich kriege in 3- 4 Wochen einen Termin zur Motorfahrzeugprüfung um alles einzutragen. Mit 13" macht die Langstreckenfahrerei einfach keinen Spass.
Die guten Fahrer haben die Fliegen an der Seitenscheibe (W. Röhrl)

Offline joe

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 812
  • Die Tage am Pranger sind gezählt......
Re: Umbau auf AP Tour de Corse Kupplung
« Antwort #28 am: Mai 18, 2014, 22:54:58 Nachmittag »
Dieses Wochenende durfte ich trotz recht hohem Blechanteil mit dem Turbo 2 am "Fantastic Plastic" Treffen der Zeitschrift zwischengas.com teilnehmen.
Dort war von Marcos, Viper, Corvette, Lotus, Renault Alpine, Triumph, TVR, Ferrari, you name it, alles vertreten.
Nach der Registrierung musste (durfte) jeder Teilnehmer (übrigens eine tolle Idee um den Zuschauern was zu bieten) zwei Mal einen Beschleunigungstest fahren.
Dies war der ideale Test für die neue AP Kupplung, mit der Originalkupplung war hurtiges Fortkommen mit meinem Auto ein Tabuthema.
Jetzt weiss ich dass ein Rennstart mit de AP Kupplung geübt sein muss, der Schlupf kann nicht über die Kupplung, sondern muss über die Räder gemacht werden. Beim ersten Mal ging die Drehzahl in den Keller und das Auto stand fast still, beim zweiten Start war ich mutiger und entsprechend materialmordernder unterwegs. Das ging dann anscheinend auch entsprechend gut vorwärts, ich wurde soeben vom Organisator informiert dass ich mit dem R5 die Bestzeit erreicht hatte.
Mein Highlight war jedoch immer noch die Ausstellung unserer Autos in meinem Lieblingsmuseum, dem Verkehrshaus Luzern!
« Letzte Änderung: Mai 18, 2014, 23:20:25 Nachmittag von joe »
Die guten Fahrer haben die Fliegen an der Seitenscheibe (W. Röhrl)

Offline Legend Turbo Nr.5

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 918
Re: Umbau auf AP Tour de Corse Kupplung
« Antwort #29 am: Mai 18, 2014, 23:35:30 Nachmittag »
Schön Joe-- :) ;)....ich habe auch Jahreskarten fürs Museum...einfach Top die Bilder....