Autor Thema: Katjas neues Spielzeug  (Gelesen 8714 mal)

Offline Oli W.

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 700
  • passiver Mitleser
Katjas neues Spielzeug
« am: Februar 27, 2014, 19:17:04 Nachmittag »
Nachdem Katja die letzten Jahre bei Kratz Speedsport, Brandl Motorsport und Schmickler Performance gefahren ist und dabei einiges an Geld drauf ging, haben wir uns letztes Jahr dazu entschlossen, ein eigenes Auto aufzubauen.
Wir konnten einen Clio RS mit Wildschaden ergattern. Da auch die Airbags offen waren, war wenigstens das Auto schonmal nicht ganz so teuer.

... und da garade mal wieder Karneval ist, wird jetzt gerockt!








Da die meisten zertifizierten Käfige nur mit einfachem Flankenschutz und ohne Knotenbleche geliefert werden. Auch Gurtstreben gibt es bei kaum einem Käfig mit Zertifikat. Mir ist es ein Rätsel, wie damit mit HANS gefahren werden soll, da der Winkel des Gurts ohne diese Streben nicht passt.
Ergo, ein Käfig-Eigenbau.
Beim Eigenbau müssen laut DMSB zwar einige zusätzliche Streben eingeschweißt werden und es kann passieren, dass später noch nachgerüstet werden muß, aber dafür finde ich die Teile deutlich sicherer und die Gurtstreben kommen auch gleich mit rein.















































« Letzte Änderung: Februar 27, 2014, 19:26:47 Nachmittag von Oli W. »

Offline tempusfugit

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1 346
  • Ready to run
Re: Katjas neues Spielzeug
« Antwort #1 am: Februar 27, 2014, 19:21:02 Nachmittag »
da wird aber gröber verstärkt. Ist das ein Bausatzkäfig ab Stange, oder macht Ihr oder Du den selbst?

Für welche Homologation muss das erfüllt werden?

Offline godsey

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5 814
Re: Katjas neues Spielzeug
« Antwort #2 am: Februar 27, 2014, 19:27:22 Nachmittag »
Cool, immer schon fleissig Bilder machen  ;D

Aber sag mal, passen die Winkel von den Knotenblechen wirklich so schlecht, wie es auf den Bildern aussieht?
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

Offline Oli W.

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 700
  • passiver Mitleser
Re: Katjas neues Spielzeug
« Antwort #3 am: Februar 27, 2014, 19:36:20 Nachmittag »
Der Hauptbügel (B-Säule) und die A-Säulenstreben sind von "Turn one", die Knotenbleche kommen von "Oreca" und der Rest ist Meterware.
Der Käfig wird komplett nach DMSB Vorschriften gebaut.

Die Knotenbleche passen eigentlich recht gut. Das sieht nur auf den Bildern nicht so toll aus, weil sie noch etwas zugebogen werden müssen.
Ich habe die meisten Streben bis jetzt nur angepunktet, da ich mich noch mit dem Technischen Komissar absprechen möchte, der das Auto später abnehmen soll.
Ich habe auch noch ein paar Fragen zu einigen Verbindungen, da ich den Käfig zum lackieren nochmal herausnehmen möchte.
« Letzte Änderung: Februar 27, 2014, 19:43:49 Nachmittag von Oli W. »

Offline bigbird

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1 005
Re: Katjas neues Spielzeug
« Antwort #4 am: Februar 27, 2014, 19:54:13 Nachmittag »
Cool!!! Ich freue mich schon, das Werk am WE zu bewundern.

Offline godsey

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5 814
Re: Katjas neues Spielzeug
« Antwort #5 am: Februar 27, 2014, 20:10:36 Nachmittag »
Wow, ich hätte gedacht, das ist ein fertiger Bausatz, Respekt. Ich weiß von was ich rede, mich hat schon das "Bügelchen" vom Giro fast um den Verstand gebracht.

Aber rausnehmen zum lackieren? Hä? Das ist ein Rennwagen, der früher oder später eh kaltverformt wird, da reicht pinseln. ;)

Wird am Motor was gemacht? Falls ja, was? Beim Sauger ja nicht so einfach...
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

Offline Oli W.

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 700
  • passiver Mitleser
Re: Katjas neues Spielzeug
« Antwort #6 am: Februar 27, 2014, 20:43:38 Nachmittag »
Am Motor wird nichts gemacht. Das Auto wird für die Serienwagenklasse V3 aufgebaut.
Freigestellt sind da nur Fahrwerk, die Räder im begrenzten Maß, und die Auspuffanlage ab Krümmer.
Ich glaube die Software des Steuergeräts ist auch freigestellt, da muß ich mich aber noch schlau lesen in welchem Ausmaß.
Pflicht sind dagegen alle Sicherheitseinrichtungen nach DMSB Vorgaben.

Im Moment ist ein KW Gewindefahrwerk (ich glaube Var.2) verbaut. Ich werde aber auf das Ph. 2 Cup-Fahrwerk von Bilstein umbauen.
Wir haben bis jetzt alle Teile vom Fahrwerk zusammen, außer die Stehrohre. Da die Cup-Clios andere Achsschenkel gefahren haben, müssen die Stehrohre noch angefertigt werden. Wir haben das Cup-Fahrwerk in 2 Ausführungen. Einmal das normale für die Rundstrecke und einmal die VLN Variante für die Nordschleife, die auch extra für Renault Sport angefertigt wurde.
Die Dämpfer sind von außen in Zug- und Druckstufe und Rebound einstellbar.
Die Hinterachse wird außerdem noch mit Sturzplatten auf ca. -3,5° Sturz gebracht.

Der Auspuff wird sehr wahrscheinlich auch ein Eigenbau, da ich sonst noch nichts geeignetes gefunden habe.

Wir haben vor, das Auto Mitte des Jahres auf der Strecke zu haben, um dieses Jahr noch ein bisschen was auszuprobieren. Dafür werden wir die RCN und verschiedene Track-Days nutzen.
So ist der Plan...

Offline godsey

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5 814
Re: Katjas neues Spielzeug
« Antwort #7 am: Februar 27, 2014, 21:13:00 Nachmittag »

Ich glaube die Software des Steuergeräts ist auch freigestellt, da muß ich mich aber noch schlau lesen in welchem Ausmaß.


Blöde Frage: Selbst wenn die Software frei gestellt wäre, kann da wirklich jemand im Originalsteuergerät von Renault rumprogrammieren? Und falls das geht, was könnte man da an der Software verbessern?

Ich denke einfach bei Renault sind sie ja auch nicht soooooo blöd und die Literleistung ist ja für so einen Großserienmotor nicht so schlecht.

Ich will nicht miesepetern, das interessiert mich wirklich!
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

Offline Oli W.

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 700
  • passiver Mitleser
Re: Katjas neues Spielzeug
« Antwort #8 am: Februar 27, 2014, 21:37:20 Nachmittag »
Ich habe mich damit leider noch nicht befasst.
Ich meine aber im Reglement etwas darüber gelesen zu haben. Ob man den Chip austauschen darf weiß ich nicht genau, aber das wäre ja schon die Hardware.
Wieviel man bei dem Motor über das Steuergerät noch herausholen kann, hmm ...?
Ich weiß nur, dass die Motoren der leistungsgesteigerten Clio III Cup in der VLN nicht besonders haltbar sind.
Priorität hat für mich erstmal ein beherrschbares Fahrverhalten.

Offline godsey

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5 814
Re: Katjas neues Spielzeug
« Antwort #9 am: Februar 27, 2014, 22:22:56 Nachmittag »
Ist an den VLN Cup Autos nur die Software geändert oder auch klassiches Tuning gemacht wie Nockenwellen, Kanäle etc.?

Ich meine, selbst Chiptuner, die sich sonst für keine Lüge zu schade sind, halten sich mit den Leistungsversprechen für Saugmotoren ja auffallend zurück. Meist liest man ja von Leistungszuwächsen von 2-5 % was, wenn dann nachher wirklich mal einer nachprüft, ja noch unter die Serienstreuung fällt.

Wenn man natürlich Bauteile, die nur zur Abgasverbesserung eingebaut wurden, ausprogrammieren könnte wie z.B. das EGR dann könnte das ja vielleicht ein kleines bisschen bringen. Bei Vollast ist das aber eh zu...

Falls du rauskriegst was da geht, würde ich gerne wissen wer das und vor allem wie, kann.
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS