Autor Thema: Katjas neues Spielzeug  (Gelesen 8716 mal)

Offline Montedifalko

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 748
  • Der Silberrücken unter den R5 Fahrern
Re: Katjas neues Spielzeug
« Antwort #10 am: Februar 28, 2014, 10:55:56 Vormittag »
Oh Oli,
hier baut sich wieder ein geiles Thema auf!!
Wir werden deine Berichte verschlingen!!
Sei bitte nicht sparsam mit dem "Futter"!!

PS: Du mußt Katja wirklich mögen....bei dem Käfig!!

Gruß aus HH

Keep on rocking!! .....leider geil!!
Zweiter Sieger TF12
Zweiter Sieger TF15
Zweiter Sieger TF16
manno.......

Offline ringneuling

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 121
Re: Katjas neues Spielzeug
« Antwort #11 am: Februar 28, 2014, 11:30:20 Vormittag »
Geile Idee mit dem Gewinde in der Halterung für's Armaturenbrett. Ich bin beim Einbau des Cup-Käfigs fast verrückt geworden und musste den nochmal ausbauen, um diese Halterung wieder einzufädeln.

Hast Du das VLN-Fahrwerk schon komplett zusammen? Das würde ich mir gern mal anschauen. Und wenn der Tim eh schon im Weg rumsteht, kommt's auf einen mehr oder weniger ja auch nicht an  ;D ;D ;D

Offline Oli W.

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 700
  • passiver Mitleser
Re: Katjas neues Spielzeug
« Antwort #12 am: März 14, 2014, 21:01:22 Nachmittag »
Ist an den VLN Cup Autos nur die Software geändert oder auch klassiches Tuning gemacht wie Nockenwellen, Kanäle etc.?


Die Cup-Clios fahren in der VLN in der Klasse SP3. Diese Klasse ist den VLN SPecials bis 2,0L Hubraum vorbehalten. In dieser Klasse ist fast alles erlaubt, da fahren einige verbreiterte Clios rum, Flachschieberdrosseln sind Standard und selbst vor tiefergesetzten Anlenkpunkten der Dreieckslenker wird nicht Halt gemacht.
Das ist auch ein Grund, warum wir uns nicht für einen Cup-Clio (II) entschieden haben, sondern einen Serien Clio RS aufbauen.



























Offline Montedifalko Jr.

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
Re: Katjas neues Spielzeug
« Antwort #13 am: März 17, 2014, 09:51:12 Vormittag »
Wo ist hier der "gefällt mir" Button!?

Ich quengel schon wie ein kleines Kind und sehne mich auch nach solch einem Clio!  :)

Die Montedifalko´s bitten um weitere Berichterstattung  ;)

Gruß
Niklas
Wie der Vater so der Sohn!

Offline Oli W.

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 700
  • passiver Mitleser
Re: Katjas neues Spielzeug
« Antwort #14 am: März 30, 2014, 21:00:03 Nachmittag »
So, ein kleines update... :

Nachdem mich der TK vom DMSB auf eine falsche Fährte gebracht hatte, musste ich mit dem Flankenschutz einen Neustart beginnen und die bereits lackierten Teile auch noch einmal umarbeiten und neu lackieren.
Ich hatte ihn gefragt, ob man den Käfig demontierbar ausführen dürfte und im Dachbereich den Hauptbügel mit dem Vorderteil durch Rohrmuffen verbinden darf. Außerdem wollte ich den Flankenschutz mit Schraubverbindungen an den Käfig montieren.
Er sagte aber, dass Eigenbaukäfige nur mit Schweißverbindungen zugelassen werden.
Ich hatte dem geglaubt, bis ich vor zwei Wochen bei den RCN Test und Einstellfahrten mehrere verschraubte Eigenbaukäfige sah. Dort ging ich dann zur Technischen Abnahme und interviewte einen zweiten TK der mir mein Vorhaben absegnete. Ich las außerdem noch einmal im DMSB Handbuch nach und kontaktierte sogar den Technik-Chef vom DMSB, um genauere Angaben zu bekommen. Da die Angaben der Maße im Handbuch nicht alle auf den Clio übertragbar waren, konnte mir der Chef auch hier einige gute Alternativlösungen vorschlagen.

Nun mußte ich erstmal Rohrverbinder, Muffen und zwei neue Rohre bestellen und alles neu anpassen.


















Offline ringneuling

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 121
Re: Katjas neues Spielzeug
« Antwort #15 am: April 02, 2014, 21:02:54 Nachmittag »
Der Flankenschutz ist wohl auch mal wieder supergeil...
Damit gehen ja sowohl RCN als auch Touris. Cool.

Offline Oli W.

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 700
  • passiver Mitleser
Re: Katjas neues Spielzeug
« Antwort #16 am: Mai 10, 2014, 18:49:52 Nachmittag »
Der Flankenschutz ist das vom DMSB geforderte Minimum für Eigenbaukäfige.
Tourifahrten werden damit aber nicht gehen. Auch das Ausbauen ist nicht mal eben schnell gemacht, dafür muss das Armaturenbrett raus. Der Sitz mit Ohren ist für den normalen Verkehr auch nicht zugelassen.
Da das Auto aber eh keine Straßenzulassung bekommt, fallen Touristenfahrten sowieso aus.

Der einzige Grund, warum ich den Käfig demontierbar ausführen wollte ist, dass ich bei einem Totalschaden den Käfig in eine andere Karosse übernehmen kann und evtl. nur teilweise nachbauen muss.










Offline Oli W.

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 700
  • passiver Mitleser
Re: Katjas neues Spielzeug
« Antwort #17 am: Mai 10, 2014, 18:57:06 Nachmittag »
Auch wenn er schon fast fertig ausschaut, der Schein trügt...