Autor Thema: Bereifung 15" vorne  (Gelesen 8983 mal)

Offline le dragon

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1 963
  • Alles wird gut..........
Bereifung 15" vorne
« am: Februar 28, 2014, 19:43:02 Nachmittag »
Frage an die 285er Fraktion:

Mit welchen Vorderreifen (195/50 15) habt Ihr gute Erfahrungen gemacht in Verbindung mit den 285er Yokohamas?

Ich denke, es sollte sinnvollerweise auch ein Yokohama Reilofen sein.

Für mich kommen momentan der A048 R, der A539 und der Advan Neova AD06 in Frage.
Hat jemand einen dieser Reifen schonmal gefahren?

Ich hatte bisher den Parada drauf. Der hat nach meinem Gefühl allerdings die Untersteuer-Neigung des "Dicken" eher verschlechtert als verbessert.

Bin gespannt auf Eure Erfahrungen.

Grüße, Robin
« Letzte Änderung: Februar 28, 2014, 19:45:25 Nachmittag von le dragon »
Aerodynamics are for people, who can’t built engines. (Enzo Ferrari)

Offline ClioWilliams

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1 052
Re: Bereifung 15" vorne
« Antwort #1 am: Februar 28, 2014, 20:30:10 Nachmittag »
Frage an die 285er Fraktion:

Mit welchen Vorderreifen (195/50 15) habt Ihr gute Erfahrungen gemacht in Verbindung mit den 285er Yokohamas?

Ich denke, es sollte sinnvollerweise auch ein Yokohama Reilofen sein.

Für mich kommen momentan der A048 R, der A539 und der Advan Neova AD06 in Frage.
Hat jemand einen dieser Reifen schonmal gefahren?

Ich hatte bisher den Parada drauf. Der hat nach meinem Gefühl allerdings die Untersteuer-Neigung des "Dicken" eher verschlechtert als verbessert.

Bin gespannt auf Eure Erfahrungen.

Grüße, Robin

Hi Robin !
Ich fahre vorne auch den Parada und hatte mit dem reifen auch schon "Schockerlebnis" vorletztes Jahr beim Tag des Donners (2012) weil er mir unerwartet beim einlenken in eine Links dann plötzlich lieber über die Vorderräder Richtung Seitenstreifen rechts schob, da war zaubern angesagt.
Aber.... und das ist ein wichtiger Punkt, der Reifen muss natürlich erstmal die Chance bekommen eine Temperatur zu bekommen und 195 vorne gegen 285 auf der Antreibsachse is ja schon ein kleiner Unterschied. Also und so ist Yokohama ( in den vielen Jahren wo ich Reifendruck lernen musste fürs Slalom und Sprint ! ) nie zu viel Luft drauf > Yokohama braucht nicht viel !
Ich hatte auch sehr gute Erfahrungen mit dem A048R, allerdings auf meinem Alpine Sauger in 185/60 und da hatte ich zuletzt nachdem ich den Reifen verstanden habe vorne 1,4 und hinten 1,2 max ! Tja, musste ich auch erst lernen und testen, testen, esten.
Anyway, es gibt aber auch super günstige und GUTE semisportreifen, sehr bewährte sogar und einen davon ist Michael gefahren auf dem TdD 2013 und Stephie hat gesagt >  das kann doch nicht wahr sein wie der Wagen auf der Strasse klebt ! Wir haben die Reifen im Slalom gefahren im strömenden regen und Pascal hat die Riesenklasse mit 20 Startern damit platt gemacht, härtester Verfolger zeitgleich nur der Opel Speedster gegen den Pascal sonst weniger ne Chance hatte !
Diese reifen hatte ich wegen Aufgabe des Sports an Michael verkauft und er hatte die auf dem Clio Williams.
Ich muss jetzt den Link suchen und gebe Dir gleich Bescheid wo, wie was und so  8)
LG
der
Fränky

..ach ja und ich hoffe bei Euch alles ok nachdem da jemand bei Euch in Erkrath Menschen erschossen hat  :-[   :-[
« Letzte Änderung: Februar 28, 2014, 20:41:38 Nachmittag von ClioWilliams »
Der kürzeste Weg zwischen 2 Menschen ist ein Lächeln und das ist noch umsonst !

Offline ClioWilliams

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1 052
Re: Bereifung 15" vorne
« Antwort #2 am: Februar 28, 2014, 20:37:37 Nachmittag »
http://www.ewo-motorsport.de/start.htm

Also Michael hat den Federal drauf auf dem Clio, der hat mehr negativ Profil, baut aber gut Temperatur auf und der andere Reifen, der Marangoni hat sehr wenig negativ Profil, denke mal genau die Grenze von 18% die sein muss, ansonsten wie ein Slick, leider im Regen bad  ??? :-[ ??? :-[

So, der Federal ist ein guter, günstiger und zuverlässiger Reifen in semisportmischung und der Preis dafür ok !

der Fränky 8)

> gehe bitte beim link einfach auf ...mehr bei Sonderangebote und schon bist Du drin  ;D ;D ;D
« Letzte Änderung: Februar 28, 2014, 20:42:04 Nachmittag von ClioWilliams »
Der kürzeste Weg zwischen 2 Menschen ist ein Lächeln und das ist noch umsonst !

Offline godsey

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5 813
Re: Bereifung 15" vorne
« Antwort #3 am: Februar 28, 2014, 20:56:25 Nachmittag »
Ich war früher auch der Meinung ich müsse unbedingt einen Yokohama vorne fahren. Ich hatte den A539 und der war einfach nur der beschissenste und unsportlichste Reifen den ich je hatte. Das Auto fuhr nur noch geradeaus. Zuletzt hatte ich dann den Parada, der war um Lichjahre besser. Den A048 kenne ich aber nicht.

Aber erst seit ich eingesehen habe, dass mir Fahrspaß vor Aussehen geht und ich hinten nur noch 245 fahre, hat sich das Auto so positiv verändert, dass ich es kaum glauben konnte. 195 zu 285, wer wird da wohl gewinnen? Wollen wir Kurven fahren oder Geradeaus? Wobei, zu viel der Ehre, schnell geradeaus können die 285er ja auch nicht. Die wollen nur in Kurven geradeaus fahren.
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

Offline gratziani

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 361
Re: Bereifung 15" vorne
« Antwort #4 am: März 01, 2014, 21:55:11 Nachmittag »
Hallo!

Ich hab vorne den Maragoni montiert! Bin sehr zufrieden weil er gut Temp aufbaut! Hat auch ein E- Prüfzeichen. Musste es sogar schon der Polizei zeigen weil die es nicht glauben konnten.

Schöne Grüße Peter

Offline joe

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 812
  • Die Tage am Pranger sind gezählt......
Re: Bereifung 15" vorne
« Antwort #5 am: März 02, 2014, 00:23:18 Vormittag »
Bei meinem 14"/15" Radsatz wird der A539 vorne nächste Woche mit meinen geliebten A048 ersetzt. Ich zweifle aber ob es mit den oberklebrigen A048 und den 285er Yokos eine gescheite Balance geben würde, da die 285er einen eher tiefen Grenzbereich haben und die Sache am Limit hinten ziemlich nervös wird.
Bei mir sind hinten anstatt der 285er Yokos neu 245/40r15 Avon CR500 drauf, optisch sicher nicht ganz so bös, aber griptechnisch halt eine andere Liga.
Auf dem Bild sind die 195/45r14 A539 und die 185/55R14 A48 im Vergleich zu sehen. Die kommen auf 8x14" Felgen vorne.
Die guten Fahrer haben die Fliegen an der Seitenscheibe (W. Röhrl)

Offline le dragon

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1 963
  • Alles wird gut..........
Re: Bereifung 15" vorne
« Antwort #6 am: März 02, 2014, 15:15:41 Nachmittag »
Danke für Eure Tipps.
Habe jetzt auf Empfehlung von Fränky die FEDERAL 595 RSR bestellt. Ich denke die 74,-€ pro Stück incl. Versandkosten sind allemal okay um die einfach 'mal auszuprobieren. ;)
Werde meine Erfahrungen dann in Kürze hier posten.

Gruß, Robin
Aerodynamics are for people, who can’t built engines. (Enzo Ferrari)

Offline ClioWilliams

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1 052
Re: Bereifung 15" vorne
« Antwort #7 am: März 02, 2014, 15:28:08 Nachmittag »
Danke für Eure Tipps.
Habe jetzt auf Empfehlung von Fränky die FEDERAL 595 RSR bestellt. Ich denke die 74,-€ pro Stück incl. Versandkosten sind allemal okay um die einfach 'mal auszuprobieren. ;)
Werde meine Erfahrungen dann in Kürze hier posten.

Gruß, Robin

....ich werde mir auch 2 Stück bestellen....... und wenn nicht gut für den Dicken, dann passen die auf jeden Fall ja sehr gut auf Luigi  ;D
Fränky
Der kürzeste Weg zwischen 2 Menschen ist ein Lächeln und das ist noch umsonst !

Offline Klingel

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 216
  • Dana 60 Knacker
    • Homepage
Re: Bereifung 15" vorne
« Antwort #8 am: März 03, 2014, 07:13:35 Vormittag »
Ich fahre vorne den A048 (wenn der turbo denn mal fährt  ;))
Und ja, der ist wirklich weich. Bei langsamer Fahrt sammelt der Steine von der Strasse  :)
Untersteuern ist nicht wirklich, Lenken im Stand bei warmen Reifen aber auch nicht  ::)


Gruss Klingel

Offline forever-cool

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 67
  • R5 Turbo 2 über 20 Jahre !
Re: Bereifung 15" vorne
« Antwort #9 am: Mai 26, 2014, 20:35:25 Nachmittag »
Hallo Robin,

und wie verhalten sich jetzt die Federal 595 RSR auf der Vorderachse in der Größe 195/50ZR15 in Kombination mit den Yokohama AVS V1 285/40ZR15 auf der Hinterachse ?

Und wie lange halten die Federal 595 RSR Vorderreifen im Schnitt ? KM ? Laufleistung ?

Gruß

Gerdi
Immer cool bleiben !