Autor Thema: Überrollkäfig  (Gelesen 5117 mal)

Offline McFly

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 30
Überrollkäfig
« am: März 05, 2014, 17:30:58 Nachmittag »
Hallo mal wieder,
wie schon erwähnt habe ich jetzt einen R5 Alpine, dieser Hat einen "Devil-Überrollkäfig" verbaut. Leider habe ich keine Unterlagen zum Käfig dazubekommen, jetzt meine Frage kennt jemand von euch eine Adresse bei der ich Unterlagen zu einem Devil-Käfig bekomme?
Im Internet habe ich leider nichts zu dem Käfig gefunden. >:(

Danke schon mal vorab.

Gruss
Jens

Offline Dutschi

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 500
  • Flying Dutchman on Tour
Re: Überrollkäfig
« Antwort #1 am: März 05, 2014, 22:54:09 Nachmittag »
Für was brauch man sowas? Dürfte ja der gleiche sein wie ich in meinem Calberson LCV drin habe abgesehen von der Matter erweiterung. Hatte da auch nix und der Tüv´ler hats eingetragen...
R5 1222 Alpine 5 Türer mit Zender Kit und Werks-Faltverdeck
R5 1223 Alpine in Gruppe 2 Optik
R5 2382 Le Car Van (PROTOTYP Ausbau) Fa.Heuliez
R5 1229 TX 2X6 in Arbeit.... Nachbau von einem der 5 gebauten R5 Leotard 6x6
R5 122B Alpine Turbo mit Treico Kit als Le Car Van im Calberson Desing
R5 122B Alpine Turbo Special 60tkm
R5 122B Alpine Turbo mit Fleischmann Kit als (Sovra - Cabrio) in Arbeit zur Diac Lackierung 
R5 122B Alpine Turbo mit Turbo 2 Kit in Philips Lackierung auf Suzuki Leiterrahmen als 4x4 (geplant)
R7 1283 TL

Offline McFly

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 30
Re: Überrollkäfig
« Antwort #2 am: März 06, 2014, 10:49:43 Vormittag »
Ich will ja mit dem R5 Alpine ein wenig Historische Ralley´s fahren und da ist ein Käfig schon sinnvoll.
Mal sehen was ich mit dem Devilkäfig mache, vieleicht baue ich ihn aus weil die Rohre sind doch schon ziemlich dünn.
Das entscheide ich dann kurzfristig.

Gruß

Offline Dutschi

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 500
  • Flying Dutchman on Tour
Re: Überrollkäfig
« Antwort #3 am: März 06, 2014, 11:37:45 Vormittag »
Habe leider nur Gutachten über Matter & Heiko Käfige. Meine  anderen die Baugleich wie beim Devil sein sollten sind bei mir von OMP glaube ich siehe Cabrio Umbau.
R5 1222 Alpine 5 Türer mit Zender Kit und Werks-Faltverdeck
R5 1223 Alpine in Gruppe 2 Optik
R5 2382 Le Car Van (PROTOTYP Ausbau) Fa.Heuliez
R5 1229 TX 2X6 in Arbeit.... Nachbau von einem der 5 gebauten R5 Leotard 6x6
R5 122B Alpine Turbo mit Treico Kit als Le Car Van im Calberson Desing
R5 122B Alpine Turbo Special 60tkm
R5 122B Alpine Turbo mit Fleischmann Kit als (Sovra - Cabrio) in Arbeit zur Diac Lackierung 
R5 122B Alpine Turbo mit Turbo 2 Kit in Philips Lackierung auf Suzuki Leiterrahmen als 4x4 (geplant)
R7 1283 TL

Offline McFly

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 30
Re: Überrollkäfig
« Antwort #4 am: September 25, 2014, 17:25:06 Nachmittag »
Hallo zusammen,
ich bin gerade in der heißen Phase mir einen neuen Überrollkäfig für meinen R5 Alpine zu beschaffen.
Da ich gerne einen DMSB-Wagenpass für Historische Fahrzeuge haben will bin ich ein wenig verwirrt mit den ganzen Vorschriften die beim DMSB herrschen, da gibt es Anhang  K und Anhang J und noch viele andere Anhänge.

Ich habe schon bei 3 Käfigherstellern angerufen aber die konnten mir nur erklären wie ein Käfig auszusehen hat  wenn es sich um ein reines Wettbewerbsfahrzeug handelt, von Historischen Fahrzeugen hatten die nicht so viel Ahnung. Vielleicht wollten die mir auch nur ihre teuren Sicherheitszellen (zwischen 2500,- € und 6000,-€ waren die Preise) verkaufen.

Da ich vielleicht mal die eine oder andere Historische Rallye oder eine Gleichmäßigkeit Rallye fahren will bin ich mir nicht sicher ob ich eine voll ausgebaute Sicherheitszelle benötige oder ob ein ganz normaler Überrollkäfig reicht.

Wenn ich mir die Bilder des Calberson  R5 Alpine anschaue, kann ich keine Sicherheitszelle erkennen, muss aber gestehen, dass ich das Auto bisher nur auf Bildern gesehen habe.

Hat jemand Erfahrung mit dem Thema?

Danke schon mal für eure Hilfe.
« Letzte Änderung: September 25, 2014, 17:30:25 Nachmittag von McFly »

Offline R5T2

  • .
  • *****
  • Beiträge: 2 145
Re: Überrollkäfig
« Antwort #5 am: September 25, 2014, 19:26:55 Nachmittag »
Hallo McFly

Falls Du an Ofiziellen Veranstaltungen teilnehmen willst, wirst Du wahrscheinlich ohne Homologationsblatt Dein Auto nicht zugelassen bekommen.
Wenn der Devil Käfig im Homologationsblatt aufgeführt ist sollten für den Käfig keine weiteren Papiere notwendig sein.
Bevor Du den Käfig zu Alteisen machst solltest Du nachsehen ob dieser Käfig als VO (Variante Option) eingetragen ist.
Beim R5Turbo ist als Hersteller vom Devil Käfig Alpine Renault eingetragen.


Offline Alpine Gr. 2

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 164
  • Sieger TF 2014 .... im Sauger
Re: Überrollkäfig
« Antwort #6 am: September 25, 2014, 23:18:49 Nachmittag »
Hallo McFly,

das Homologationsblatt für den R 5 Alpine gibt es beim DMSB unter der Homologationsummer 5650. Darin ist auch ein werksseitig vebauter Käfig homologiert und ich denke, daß ist der Devil Käfig, hab aber nie einen Vergleich mit einem Original gemacht. Den im Homologationsblatt abgebildeten Käfig kannst Du dann ohne Zertifikat fahren, ansonsten solltest Du darauf achten, daß Du einen Käfig mit einem FIA Zertifikat von einem der anderen Hersteller nimmst. Den Matter Käfig gabs meines Wissens nach nur in deutschen Coupe Autos, der hat aber auch ein FIA / DMSB Zertifikat.
« Letzte Änderung: September 25, 2014, 23:22:23 Nachmittag von Alpine Gr. 2 »

Offline McFly

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 30
Re: Überrollkäfig
« Antwort #7 am: September 26, 2014, 16:39:39 Nachmittag »
Danke für die Antworten.
Das Homologationsblatt 5650 kann man nicht Downloaden oder?
gefunden habe ich es nicht auf der Homepage vom DMSB, werde mal die Geschäftsstelle anschreiben, bin gespannt was die Antworten.

Gruss
Jens