Autor Thema: Avon CR500 in 15"  (Gelesen 5209 mal)

Offline joe

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 812
  • Die Tage am Pranger sind gezählt......
Avon CR500 in 15"
« am: April 04, 2014, 20:54:17 Nachmittag »
Ich habe heute meine 15" Avons für die "Reisefelgen" abgeholt. Ich bin überzeugter 13" Fahrer, aber auf Reisen sind die Drehzahlen mit den kleinen Rädern weder für den Motor noch den Fahrer gesund.
So habe ich einen Radsatz 10x15" hinten und 8x14" vorne aufgearbeitet, und Avon CR500 in 245/40R15 sowie Yokohama A048 185/55R14 erstanden.
Der Radsatz war vorher mit den üblichen 285er Yokos hinten und 195/45 Yoko A539 vorne bestückt, eine Kombination die meiner Meinung nach lebensgefährlich ist.
Die Pirelli Corsa Classic sind bestimmt die besten Gummis die momentan auf dem Markt sind, aber sie sind mir einfach zu teuer, für einen hinteren 285er kriege ich 2 Avons, Preis/Leistung scheint falsch, daher war die Entscheidung ziemlich einfach. Zudem habe ich mit der Einpresstiefe der hinteren Felgen Probleme einen 285er unterzubringen.
Gross war mein Staunen heute Nachmittag dass der Durchmesser der 245er Avon in 15" kleiner ist als der 245er Avon in 13". Ich hatte mich von der Felgengrösse blenden lassen und erwartet, dass sich die 15"er grössenmässig wie die 285er Yokos verhalten.
Fazit: Jetzt habe ich 2 "schnelle" Radsätze für die schweizer Strassen, zum reisen habe ich aber immer noch keine Lösung.
Fazit 2: 15" ist nicht immer grösser als 13", für mich eine Überraschung, für viele von euch nicht.
Fazit3: Wenn ihr einen 15" Radsatz habt, kauft die 245/40R15 Avon CR500 und ihr habt die kurze 13" Übersetzung die unserem Auto mit Leistung bis 200PS so gut steht, zusammen mit der leckeren 15" Optik.

Also, ich habe Freude an meinem "Fehlkauf", mein Problem für den Sommerurlaub bei welchem ich auf Achse nach Nizza fahren, und dann 7 Tage lang mit dem gleichen Radsatz Sonderprüfungen der Rallye Monte Carlo abfahren darf ist aber noch nicht gelöst. - ich denke es braucht noch 8x15" Felgen für hintendrauf sodass ich 225er Toyos montieren kann.
Die guten Fahrer haben die Fliegen an der Seitenscheibe (W. Röhrl)

Offline godsey

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5 813
Re: Avon CR500 in 15"
« Antwort #1 am: April 04, 2014, 21:15:31 Nachmittag »
Hi,

was deine frühere Kombi 285/195 an geht sind wir zu 100% einig. Ich glaube auch, dass du an den Pirellis keine große Freude gehabt hättest.
Ein ausgewogenes Fahrverhalten ohne viel Untersteuern wirst du mit so fetten Hinterreifen nicht kriegen. Ich finde ein guter Kompromiss aus Fahrdynamik und Reisekomfort ist die Kombi 195 und 245 in 15 und 16". Dass die aber nicht an die 13" ran kommt, steht völlig außer Frage.
Wie wär's denn mit einem Anhänger statt des dritten Reifensatzes?

CU
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

Offline R5T2

  • .
  • *****
  • Beiträge: 2 145
Re: Avon CR500 in 15"
« Antwort #2 am: April 04, 2014, 22:13:44 Nachmittag »
Guckst Du hier >> http://www.renault5turbo.de/forum/fahrwerk-bremse-und-rader/reifenvarianten/

Brauchst Du einen Satz TRX ;) ;) ;) Hubsy hat sicher noch etwas passendes für die grosse Reise.

Offline joe

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 812
  • Die Tage am Pranger sind gezählt......
Re: Avon CR500 in 15"
« Antwort #3 am: Mai 02, 2014, 21:40:44 Nachmittag »
Die 245/40R15 füllen die Radhäuser exakt so schlecht wie die 245/50R13. Optisch aber eher schwieriger, da der Niederquerschnitt auf dem Youngtimer gar nicht geht. Ich habe jedoch noch nie so einen präzisen, direkten, ehrlichen Reifen auf dem Turbo gefahren, man bekommt jedes Detail in der Kurve mit und die Präzision ist einfach unglaublich!!
Darum werde ich fürs Erste mal auf die Optik pfeifen und den Fahrspass geniessen. Vielleicht gehts noch ne Stufe runter hinten, dann passt alles noch etwas besser. Für "schön" habe ich ja noch die 5T mit derselben Bereifung......
Die guten Fahrer haben die Fliegen an der Seitenscheibe (W. Röhrl)

Offline tempusfugit

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1 346
  • Ready to run
Re: Avon CR500 in 15"
« Antwort #4 am: Mai 02, 2014, 21:46:49 Nachmittag »
wer hat Dir diese 5t so schön gemacht?

täuscht das, oder sehen die 13" 5T grösser aus als das montierte Rad?

Offline joe

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 812
  • Die Tage am Pranger sind gezählt......
Re: Avon CR500 in 15"
« Antwort #5 am: Mai 02, 2014, 21:56:31 Nachmittag »
wer hat Dir diese 5t so schön gemacht?
Die 5T habe ich mir vor 3 Jahren von MJL bauen lassen, die haben erst 20'000 km drauf. Aber ich habe ein Talent zum Felgen pflegen und polieren entwickelt, die unten abgebildeten 15" PLS sind 25 Jahre alt und sehen aus wie neu.
täuscht das, oder sehen die 13" 5T grösser aus als das montierte Rad?
Die beiden Reifen haben exakt den selben Aussendurchmesser, sehen deshalb mit 15" viel mickriger aus.
Die guten Fahrer haben die Fliegen an der Seitenscheibe (W. Röhrl)