Ich habe heute meine 15" Avons für die "Reisefelgen" abgeholt. Ich bin überzeugter 13" Fahrer, aber auf Reisen sind die Drehzahlen mit den kleinen Rädern weder für den Motor noch den Fahrer gesund.
So habe ich einen Radsatz 10x15" hinten und 8x14" vorne aufgearbeitet, und Avon CR500 in 245/40R15 sowie Yokohama A048 185/55R14 erstanden.
Der Radsatz war vorher mit den üblichen 285er Yokos hinten und 195/45 Yoko A539 vorne bestückt, eine Kombination die meiner Meinung nach lebensgefährlich ist.
Die Pirelli Corsa Classic sind bestimmt die besten Gummis die momentan auf dem Markt sind, aber sie sind mir einfach zu teuer, für einen hinteren 285er kriege ich 2 Avons, Preis/Leistung scheint falsch, daher war die Entscheidung ziemlich einfach. Zudem habe ich mit der Einpresstiefe der hinteren Felgen Probleme einen 285er unterzubringen.
Gross war mein Staunen heute Nachmittag dass der Durchmesser der 245er Avon in 15" kleiner ist als der 245er Avon in 13". Ich hatte mich von der Felgengrösse blenden lassen und erwartet, dass sich die 15"er grössenmässig wie die 285er Yokos verhalten.
Fazit: Jetzt habe ich 2 "schnelle" Radsätze für die schweizer Strassen, zum reisen habe ich aber immer noch keine Lösung.
Fazit 2: 15" ist nicht immer grösser als 13", für mich eine Überraschung, für viele von euch nicht.
Fazit3: Wenn ihr einen 15" Radsatz habt, kauft die 245/40R15 Avon CR500 und ihr habt die kurze 13" Übersetzung die unserem Auto mit Leistung bis 200PS so gut steht, zusammen mit der leckeren 15" Optik.
Also, ich habe Freude an meinem "Fehlkauf", mein Problem für den Sommerurlaub bei welchem ich auf Achse nach Nizza fahren, und dann 7 Tage lang mit dem gleichen Radsatz Sonderprüfungen der Rallye Monte Carlo abfahren darf ist aber noch nicht gelöst. - ich denke es braucht noch 8x15" Felgen für hintendrauf sodass ich 225er Toyos montieren kann.