Autor Thema: Drehstäbe VA  (Gelesen 8119 mal)

Offline McFly

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 30
Drehstäbe VA
« am: April 14, 2014, 10:06:36 Vormittag »
Hallo mal wieder,  :D
ich bin gerade dabei meinen R5 Alpine zu zerlegen und jetzt an einem Punkt angekommen an dem ich nicht mehr so recht weiter weiß.

Ich habe die Drehstäbe der VA ausgebaut und wollte wissen wie ich diese von den Querlenkern  bekommen?
Gibt es ein spezielles Werkzeug oder hab ich da nur was übersehen?
Ich möchte gerne die alle Lager der Vorderachse erneuern, benötige ich eine Presse um die neuen Lager zu montieren?

Ich schäme mich ein wenig solche Fragen zu stellen, aber lieber Nachhacken als was falsch machen.  :-[


Eine weitere Frage habe ich zu den Stoßdämpfern die für Gruppe 2 Fahrzeuge verwendet wurden. Gibt es noch einen Hersteller der diese im Programm hat?
Bis jetzt habe ich nur die „normalen“ Bilstein-Dämpfer gefunden also die ohne Zusatzfedern.
Wenn jemand eine Adresse hat währe ich sehr dankbar.


Danke schon mal für die Antworten.

Gruss
Jens

Offline Michael Mayer

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 87
Re: Drehstäbe VA
« Antwort #1 am: April 14, 2014, 12:28:41 Nachmittag »
Frag mal bei STAC in Frankreich, die bauen die noch. Ob Viarouge in Frankreich auch noch Gr2 baut?
http://www.suspensions-stac.com/

Offline lecar5

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2 946
  • Sieger TurboFever 2012
Re: Drehstäbe VA
« Antwort #2 am: April 14, 2014, 13:29:40 Nachmittag »
Die Verzahnung der Drehstäbe im Querlenker gut in WD40 tränken, wenn's sein muss mehrere Tage. Dann rausklopfen oder -pressen, wobei pressen die bessere Variante ist. Beim Klopfen kann es sein, dass du das Ende der Verzahnung auseinandertreibst und den Drehstab so noch mehr im Querlenker verpresst.
Eine Presse um die Lager zu demontieren und zu montieren ist in jedem Fall eine Hilfe.
Raus bekommst du die alten Lager auch zerstörend, d.h. mit einem Bohrer das Gummi ausbohren bis die innere Buchse rausfällt, dann eine Bügelsäge in die äussere Buchse einfädeln und die äussere Buchse in achsialer Richtung aufschneiden. Wenn die Spannung weg ist kannst du sie rausziehen.
Rein bekommst du die Buchsen am besten pressend, klopfend werden sie sicherlich schon vor Beginn ihres Lebens im Auto den Geist aufgeben...

Btw: hast du ein Reparaturhandbuch? Die Zeichnungen darin helfen recht gut, um die Technik zu verstehen. Wenn du die Technik verstanden hast ergibt sich meist der Weg, wie etwas demontiert und montiert werden muss ;).

Gruss, LeCar5
Schwaben haben einen Nachteil: es gibt zu wenige!

Offline godsey

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5 815
Re: Drehstäbe VA
« Antwort #3 am: April 14, 2014, 21:17:38 Nachmittag »
Hi,

es ist löblich, dass du neue Lager einbauen willst. Allerdings gibts da ein paar wenn und aber.

Die neuen Gummis sind unter Umständen schlechter, als die die drin sind. Der R5 war nie ein teures Auto und dementsprechend sind auch die Ersatzteile die du heute kriegst, eher unter Kosten- als unter Qualitätsaspekten produziert.

Wenn die alten aber kaputt oder rissig sind, musst du sie natürlich austauschen. Ich würde aber schauen, dass ich einen kompletten Satz mit Gummilagern, Distanzhülse und Achsen bekomme. Dann kannst du erst mal rücksichtslos alles kaputtflexen.  >:D

Das hört sich dramatisch an, das ist es meistens auch. Wenn die Hülse auf die Achse gerostet ist, was eher öfter als selten der Fall ist, dann drückst du auf der Presse eher den Querlenker kaputt, als dass die Achse rausgeht. Wenn Achse und Distanzhülse draussen sind (die kleine Gummischeibe zwischen Achse und Drehstab nicht verbummeln) kannst du die große Buchse auf die konventionelle Methode aus- und wieder einpressen. Die kleine Buchse an der Drehstabaufnahme wird dich vermutlich etwas länger beschäftigen. Ich reisse die innere Buchse mit dem Großteil des Gummis rüde mit dem verbliebenen Achsrest nach innen raus. Dann bleibt ein bisschen Gummi und die Außenhülse. Die Außenhülse spalte ich dann mit einem Meissel von der Drehstabseite aus. Wenn die Spannung genug nachgelassen hat, dann fällt die Hülse unter den Meisselschlägen einfach raus.

Wenn es gut läuft, sind in einer halben Stunde beide Lager neu gemacht. Mit anderen Methoden hat es auch schon einen halben Tag gedauert. 

PS: Den Drehstab kannst du nicht auspressen, da ist ja noch die Drehachse im Weg. Ich mache das falls nötig ebenfalls auf die rustikale Weise. Drehstab in die eine Hand, Querlenker hängt frei nach unten, in die andere Hand den größten rückschlagfreien Kunststoffhammer, den du finden kannst.
Sollte die Distanzhülse an der Drehachse wider Erwarten nicht auf der Achse festgerostet sein, was ein Auspressen von Achse und Drechstab gleichzeitig ermöglichen würde, dann fällt der Drehstab meist schon bei der Demontage freiwillig aus der Verzahnung des Querlenkers.  ;)
« Letzte Änderung: April 14, 2014, 23:08:23 Nachmittag von godsey »
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

Offline McFly

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 30
Re: Drehstäbe VA
« Antwort #4 am: April 15, 2014, 06:13:09 Vormittag »
Danke für die Antworten, ich kann mir jetzt genauer vorstellen was zu tun ist und auf was ich achten muss.

Danke für den Link @ Michael.

Ich hab noch ne Frage:
Hat jemand von euch schon mal ein Auto Sandstrahlen lassen, hab jetzt ein Angebot bekommen für das Sandstrahlen vom kompletten R5 inkl. Anbauteile. Die Firma verlangt  800,-€ , den Unterbodenschutz muss ich aber selbst weitgehen entfernen, ist das Angebot ok?

Gruss
Jens

Offline lecar5

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2 946
  • Sieger TurboFever 2012
Re: Drehstäbe VA
« Antwort #5 am: April 15, 2014, 08:33:45 Vormittag »
Nochmals zu den Fahrwerksbuchsen:
Die, die du bekommst werden sicherlich nicht vom/fürn Alpine Turbo sein, sondern für die kleineren Modelle. Der Alpine Turbo hat vollständig ausgegossene Lager, die kleinen haben 'Augen' im Gummi, also Bereiche, die nicht ausgegossen sind und sind dementsprechend weicher.
Solltest du tatsächlich welche fürn Alpine Turbo bekommen ist die Einbaulage der Lager, klar, egal. Solltest du welche für die kleinen Modelle haben oder bekommen, wovon ich ausgehe, ist die Einbaulage nicht egal: die 'Augen' müssen horizontal zur normalen Fahrzeughöhe bzw. Einbaurichtung des Querlenkers sein.

800 EUR sind m.E. nur für Strahlen etwas hoch. Ok, es ist 10 Jahre her, und es war ein Cabrio und ohne Anbauteile... das hat hier in der Gegend 400 EUR samt Epoxidharz-Grundierung gekostet. Btw: nicht die grossflächigen Bereiche wie Seitenwand oder gar das Dach strahlen lassen, sonst kannst du anschliessend viel Blech austauschen ;).

LeCar5

Gruss, LeCar5
Schwaben haben einen Nachteil: es gibt zu wenige!

Offline MacTwingo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 503
  • bald...
Re: Drehstäbe VA
« Antwort #6 am: April 15, 2014, 12:02:02 Nachmittag »
Ich hab noch ne Frage:
Hat jemand von euch schon mal ein Auto Sandstrahlen lassen, hab jetzt ein Angebot bekommen für das Sandstrahlen vom kompletten R5 inkl. Anbauteile. Die Firma verlangt  800,-€ , den Unterbodenschutz muss ich aber selbst weitgehen entfernen, ist das Angebot ok?

Gruss
Jens

...nur so ein Tipp; schau Dir den Betrieb gut an und lass Dir entsprechende Referenzen zeigen! Wenn die noch nie eine Karosse gestrahlt haben, besser Finger weg und jemanden suchen der das kann. Gibt genug Leute die ihre Karosse beim freundlichen Industriestrahler um die Ecke haben machen lassen... War dann günstig aber der Weg da vom Hof ging dann direkt zum nächsten Schrotthändler!

Gruß Jan
Wer später bremst, bleibt länger schnell...

Offline godsey

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5 815
Re: Drehstäbe VA
« Antwort #7 am: April 15, 2014, 20:14:07 Nachmittag »
...nur so ein Tipp; schau Dir den Betrieb gut an und lass Dir entsprechende Referenzen zeigen! Wenn die noch nie eine Karosse gestrahlt haben, besser Finger weg und jemanden suchen der das kann. Gibt genug Leute die ihre Karosse beim freundlichen Industriestrahler um die Ecke haben machen lassen... War dann günstig aber der Weg da vom Hof ging dann direkt zum nächsten Schrotthändler!

Gruß Jan

Och, das schaffen auch Lackierbetriebe. Meine Giro-Karosse wurde von einem Fachbetrieb mit besten Referenzen kaputtgestrahlt. Zum Glück konnten sie außer dem Dach nix kaputtmachen, weil sonst nix dran war. Wegen des Daches wurde vorher sogar explizit über die Art der zu wählenden Entlackungsmethode gesprochen. Kein Problem, wir machen das nicht zum ersten Mal, machen sie sich da mal keine Sorgen! Das schleifen wir komplett von Hand!

Ich hab sogar den Prozess gegen den A.... gewonnen, leider hat die S... als es ans Zahlen ging Insolvenz angemeldet. (Nicht wegen mir, so viel hätte ich nicht gekriegt)
Da fällt mir ein, da wollte ich ja auch noch mal hin. >:D
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

Offline Montedifalko

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 748
  • Der Silberrücken unter den R5 Fahrern
Re: Drehstäbe VA
« Antwort #8 am: April 15, 2014, 20:18:54 Nachmittag »
Nochmals zu den Drehstäben:
Wie Hubsy schon angemerkt hat, habe ich sie auch über einen lägeren Zeitraum mit Rostlöser eingejaucht.
Nachdem ich die beiden hinteren M12 Schrauben gelöst hatte, habe ich eine Gripzange an den Drehstab angeklemmt und mit leichten Schlägen darauf ohne Probleme alles auseinander bekommen.
Die Zange hat es überlebt!

Gruß aus Hamburg und viel Erfolg!!
Zweiter Sieger TF12
Zweiter Sieger TF15
Zweiter Sieger TF16
manno.......

Offline McFly

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 30
Re: Drehstäbe VA
« Antwort #9 am: April 16, 2014, 10:05:54 Vormittag »
Ich werde heute abend mar ran gehen und versuchen die dinger zu zerlegen, hab sie die letzten beiden Tage mit meinem "Blauen Wunder" behandelt.

Gruss