Autor Thema: Suche "Originalfedern" als kurze Leihgabe aus der Schweiz  (Gelesen 10688 mal)

Offline joe

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 812
  • Die Tage am Pranger sind gezählt......
Suche "Originalfedern" als kurze Leihgabe aus der Schweiz
« am: April 10, 2007, 19:34:07 Nachmittag »
Hallo, jetzt habe ich endlich die 10x15" mit 285ern hintendrauf, aber das Auto ist hinten etwa 2cm zu tief, und alles streift. Ich weiss sehr wenig von meinem Auto, habe mal gehört dass ich Spax hintendrin habe, ich möchte einfach mal ausprobieren ob das mit Origialfedern besser passt, und die Federn für eine Probemontage ausleihen.
Ihr könnt euch gerne auf slowcunt@hispeed.ch  ;) melden, falls ihr mir helfen könnt und wollt!
Danke und Grüsse,
Joe
Die guten Fahrer haben die Fliegen an der Seitenscheibe (W. Röhrl)

Offline turbo2

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 173
Re: Suche "Originalfedern" als kurze Leihgabe aus der Schweiz
« Antwort #1 am: April 10, 2007, 20:40:57 Nachmittag »
Falls du Spax drinne hast, bezieht sich das in der Regel nur auf den Dämpfer. Dieser ist auch via Gewinde um einige Zentimeter in der Höhe verstellbar. Will heissen, du hast die Orginal-Feder höchstwahrscheinlich bereits montiert.

Ich glaube, du hast ein ernsthafteres Problem, dass sich als zu tiefe Einpresstiefe der 10Jx15" entpuppen könnte.

Die Theorie vom härter bzw. höher schrauben bis sich nix mehr bewegt kann man meines Erachtens auch vergessen, denn die 2cm, die du ihn höhersetzen willst, wird er beim zügigen Fahren auf jeden Fall wieder einfedern => und schon schleift er wieder.

Vorne schleift nix?

Orginalfedern könnte ich dir schicken.


Offline joe

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 812
  • Die Tage am Pranger sind gezählt......
Re: Suche "Originalfedern" als kurze Leihgabe aus der Schweiz
« Antwort #2 am: April 10, 2007, 23:52:34 Nachmittag »
Vielen Dank für das Angebot mit dem Federn schicken, aber R5T2 hat mich soeben kontaktiert und anscheinend ist er fast ein Nachbar von mir und ich kann mal seine Federn montieren!
Wie schon erwähnt, das Auto ist momentan abartig tief, aber vorne schleift verblüffenderweise gar nix. Ich schau jetzt mal was mit den Federn geht, du weisst ja, die Hoffnung stirbt zu letzt.
Die ET an meinen 10Jx15" ist -32 hat sonst noch jemand Erfahrung mit dieser Einpresstiefe?
Die guten Fahrer haben die Fliegen an der Seitenscheibe (W. Röhrl)

Offline harry

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 324
Re: Suche "Originalfedern" als kurze Leihgabe aus der Schweiz
« Antwort #3 am: April 11, 2007, 08:03:41 Vormittag »
Hallo Joe, ich werde mal nachschauen was die einpresstiefen vom TDC und Maxi sind, die benuetzen aehnliche Radgroessen, und haben keine abaenderung am radhaus, nur vorne grossere Spur.

Mit die Feder gab es offiziell zwei Laengen: Original 295mm, und Sport 265mm.

Offline joe

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 812
  • Die Tage am Pranger sind gezählt......
Re: Suche "Originalfedern" als kurze Leihgabe aus der Schweiz
« Antwort #4 am: April 11, 2007, 20:28:01 Nachmittag »
Jungs, kann Bitte mal jemand mit dem Zollstock zum hinten original hohen Fünfer gehen und mir das Mass von mitte Radnabe auf Unterkante Radkasten angeben? Ich habe momentan 27cm und habe keine Ahnung ob das tiefer oder original ist.
Danke im Voraus!
Die guten Fahrer haben die Fliegen an der Seitenscheibe (W. Röhrl)

Offline r8220

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 3 057
  • Der Yvan Muller der TurboFever!!!!!!
    • www.renault5turbo.de
Re: Suche "Originalfedern" als kurze Leihgabe aus der Schweiz
« Antwort #5 am: April 11, 2007, 21:59:44 Nachmittag »
Originalfahrwerk mit 10x15 Gotti 75BA (das Auto hat mal meinem Lackierer gehört)

Gruß
Jens
Turbofever

Offline joe

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 812
  • Die Tage am Pranger sind gezählt......
Re: Suche "Originalfedern" als kurze Leihgabe aus der Schweiz
« Antwort #6 am: April 11, 2007, 22:23:47 Nachmittag »
Dann müsste das Originalfahrwerk passen, mein Foto ist mit 13" Felgen, und die Räder sind massiv kleiner im Durchmesser  :o
Es besteht wieder Hoffnung  ;D, hat jemand ein Mass für mich (Bier tuts auch  ;) aber der Abstand zwischen Radnabe und Unterkante Radlauf wäre mir noch lieber)
Die guten Fahrer haben die Fliegen an der Seitenscheibe (W. Röhrl)

Offline r8220

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 3 057
  • Der Yvan Muller der TurboFever!!!!!!
    • www.renault5turbo.de
Re: Suche "Originalfedern" als kurze Leihgabe aus der Schweiz
« Antwort #7 am: April 11, 2007, 22:34:36 Nachmittag »
Das kann ich mir nicht vorstellen das die 13 Zoll kleiner sind.   ;) ;D

Das Bild zeigt 15 Zoll mit 285/40 R15 im Vergleich zu 13 Zoll mit 235/50 R13 (das erklärt auch "kleinere´" Tachoabweichung)
« Letzte Änderung: April 12, 2007, 10:34:02 Vormittag von r8220 »
Turbofever

Offline harry

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 324
Re: Suche "Originalfedern" als kurze Leihgabe aus der Schweiz
« Antwort #8 am: April 12, 2007, 07:39:26 Vormittag »
Also:

TDC hat hinten 10   x15"       DE 21mm (deportion exterieur) also ET 21mm nach aussen
Maxi                  11.5x16"       DE 21mm
Cevennes         9     x15"       DE 21mm

Dan  gibt es auch nog die TRX versionen, aber die stimmen nicht ueberein mit 15" und cevennes benuetzte auch 13" mit nog groessere ET werten.

Offline R5T2

  • .
  • *****
  • Beiträge: 2 145
Re: Suche "Originalfedern" als kurze Leihgabe aus der Schweiz
« Antwort #9 am: April 12, 2007, 18:54:06 Nachmittag »
Hallo Joe

Das Mass Radnaben-Mitte bis Radkastenausschnitt ist nach Homologationsblatt CH/NGT-8

an der Vorderachse mindestens 340 mm
an der Hinterachse mindestens 335 mm

Ich habe heute versucht dir anzurufen aber dein Handy ist nicht erreichbar.

Gruss Martin