Autor Thema: Schalter für das Armaturenträger Turbo I  (Gelesen 5751 mal)

Offline godsey

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5 814
Re: Schalter für das Armaturenträger Turbo I
« Antwort #10 am: Mai 20, 2014, 19:26:25 Nachmittag »
...hi Michael,


schau mal, vielleicht gehen die ja, sind zwar vorne etwas anders, aber zumindest der Rest vielleicht...?


R9/20 und Master...


Gruss Tom


Ja, Schalter mit passenden Hinterteilen gibt es von einer ganzen Menge Renault Modelle, die passen. Da habe ich auch aus Fehlkäufen noch mehr übrig als du brauchst. Für den Giro habe ich neue Hinterteile von nicht passenden Schaltern mit Saab Vorderteilen kombiniert. Das eigentlich seltene sind aber die Vorderteile, noch unmöglicher zu bekommen sind die kleinen Lichtscheiben mit den passenden Symbolen. Da hilft nach derzeitigem Wissensstand nur Selbermachen, weil die außer im Turbo nirgens verbaut wurden

Hier mal die übrigen Schalterhinterteile mit dem einzigen zerlegbaren Vorderteil:
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

Offline godsey

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5 814
Re: Schalter für das Armaturenträger Turbo I
« Antwort #11 am: Mai 20, 2014, 19:27:31 Nachmittag »
Neuerer und alter Schalter im Vergleich
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

Offline godsey

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5 814
Re: Schalter für das Armaturenträger Turbo I
« Antwort #12 am: Mai 20, 2014, 19:28:50 Nachmittag »
moderne, nicht zerlegbare Vorderteile von Saabschaltern
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

Offline godsey

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5 814
Re: Schalter für das Armaturenträger Turbo I
« Antwort #13 am: Mai 20, 2014, 19:32:19 Nachmittag »
Warnblinkschalter (viele Kontakte) und "normale" Schalter im Vergleich. Natürlich ist der Warnblinkschalter mit seinen 3 parallel geschalteten Schließern und dem Umschaltkontakt mit der Lüfterstufenschaltung massiv unterfordert, aber in einem "normalen" Schalter ist halt nur ein Schließer und kein Wechselkontakt drin.
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

Offline godsey

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5 814
Re: Schalter für das Armaturenträger Turbo I
« Antwort #14 am: Mai 20, 2014, 19:43:17 Nachmittag »
Eine nicht ganz so elegante Möglichkeit um aus dem vorhandenen Material alle von dir benötigten Schalter zu bauen, wäre, die neuen Vorderteile mechanisch an die alten Hinterteile anzupassen. Das ist mit ein bisschen feilen möglich. Wegen der Symbole könnte man von vorne erst mit weiß und dann mit dem geplotteten schwarzen Symbol bekleben. Ich hab mal einen Schnellschuss gemacht und die Folie von Hand rein geschnitten. Das geht natürlich mit einem geplotteten Umriss um Welten schöner. Dumm wirds wahrscheinlich dann bei Nacht aussehen, weil das Symbol entweder gar nicht oder nur in bestimmten Bereichen leuchtet, wo sich altes Symbol und neues Symbol überdecken. Das musst du wissen, ob dir das gut genug ist...  Gib Bescheid falls du es dir so gut genug wäre, dann bastele ich dir was.  Den Kabelbaum muss man dann natürlich auch wieder anpassen, im Bereich Brems-/Handbremskontrolle und Lüfterschalter sind die Originalteile anders geschaltet.
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

Offline The Stig

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 986
  • "The Stig"
Re: Schalter für das Armaturenträger Turbo I
« Antwort #15 am: Mai 20, 2014, 19:48:43 Nachmittag »
…klasse, vielen Dank Michael :)

…ich Fotografiere Morgen noch mal alles was da ist und würde das Angebot gerne annehmen…


…. :)
TF Sieger 2014 und "Herr der Ringe"

Offline godsey

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5 814
Re: Schalter für das Armaturenträger Turbo I
« Antwort #16 am: Juni 05, 2014, 20:57:44 Nachmittag »
Maaaaann, was für ein Gefrickel!

Aber wieder was gelernt... Jetzt besitze ich die Zicke schon seit über 20 Jahren und hab noch nicht einmal einen der Schalter betätigt. Man kann hinten wischen UND spritzen, und das auch noch mit einem Schalter. ;)

Eben dieser Schalter ist auch gleichzeitig der komplizierteste, da sind jetzt Teile von drei Schaltern drin. Taster von 'nem Saab, Gehäuse von einem R18 und Kontaktsatz aus einem abgebrannten T1.

Aber mit ziemlicher Sicherheit drückt da nie jemand drauf... Oder kann sich jemand ein Auto von Tom vorstellen, das so dreckig ist, dass man hinten spritzen muss um was zu sehen? :-*

Man könnte die Symbole bestimmt auch noch ein bisschen originalgetreuer hinkriegen. Am schlimmsten finde ich die zu dicken Strichstärken.  Ursprünglich wollte ich in die Ausschnitte der schwarzen Folie weiße Aufkleber reinpfriemeln, das hat aber (wenig überrachend ;)) nicht geklappt. Dafür hätte ich die dickeren Striche gebraucht. Dann habe ich mich aber entschieden, den Hintergrund weiß zu lackieren. Mit der Methode wären auch filigranere Striche gegangen. Fürs erste bleibt's aber so, ich hab schlicht und ergreifend keine Lust mehr, es noch mal zu machen. >:D

Vorne original, hinten Fälschung:
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

Offline The Stig

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 986
  • "The Stig"
Re: Schalter für das Armaturenträger Turbo I
« Antwort #17 am: Juni 05, 2014, 22:52:42 Nachmittag »
…. :)

…genial :)


……vielen Dank :) :) :)
TF Sieger 2014 und "Herr der Ringe"

Offline Extrabreit

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 867
  • Ladedruck ist durch nichts zu ersetzen!
Re: Schalter für das Armaturenträger Turbo I
« Antwort #18 am: Juni 06, 2014, 09:28:53 Vormittag »
Na jaaaa - mit ganz viel Good Will kann man die so graaaaaade durchgehen lassen  :-*
(duck und weg....  :P) Im Ernst: GENIAL !!!!!

Volker
Wie soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage???