Autor Thema: Pleuel  (Gelesen 3747 mal)

Offline Ragnolli

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2 370
Pleuel
« am: Juni 26, 2014, 15:24:34 Nachmittag »
Hallo,

es hatten doch mehrere Leute vor geraumer Zeit mal verschiedene Pleuel von mehreren Herstellen angeschafft, vermessen und die Qualität bewertet. Wer hat evtl. einen Satz, der nicht zum Einsatz kommt, zum Verkauf?
Sollte natürlich nicht der Satz sein, der überhaupt nichts taugt, müssen aber vielleicht auch nicht das andere Ende der Skala sein, da "nur" für einen Alpine Sauger.

Desweiteren bin ich auf der Suche nach einem guten Satz Schmiedekolben für den Sauger, oder Tipps, was man da verwenden könnte.

An allem, was in Richtung modifizierte "Alpine-Sauger-Motoren" geht, bin ich im Moment sehr interessiert. Wer vielleicht Köpfe, Nockenwellen noch liegen hat, kann mir gern mal etwas anbieten.

Danke,
Olli.
Lieber spektakulär letzter als übermotiviert ZWEITER!!!
Lieber "Eddie the Eagle" als "Tonya Harding" !!!

Offline ClioWilliams

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1 052
Re: Pleuel
« Antwort #1 am: Juni 26, 2014, 15:37:05 Nachmittag »

An allem, was in Richtung modifizierte "Alpine-Sauger-Motoren" geht, bin ich im Moment sehr interessiert. Wer vielleicht Köpfe, Nockenwellen noch liegen hat, kann mir gern mal etwas anbieten.

Danke,
Olli.

hast Du schon mal bei HJS in M nachgefragt  ;)
Der kürzeste Weg zwischen 2 Menschen ist ein Lächeln und das ist noch umsonst !

Offline Ragnolli

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2 370
Re: Pleuel
« Antwort #2 am: Juni 26, 2014, 16:23:41 Nachmittag »
Ganz ehrlich..... fänd ich sehr, sehr anstrengend. Aber vielleicht ringe ich mich wirklich mal durch.
Danke.
Lieber spektakulär letzter als übermotiviert ZWEITER!!!
Lieber "Eddie the Eagle" als "Tonya Harding" !!!

Offline ClioWilliams

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1 052
Re: Pleuel
« Antwort #3 am: Juni 26, 2014, 17:56:10 Nachmittag »
Ganz ehrlich..... fänd ich sehr, sehr anstrengend. Aber vielleicht ringe ich mich wirklich mal durch.
Danke.
[/Quoten]

ganz ganz ehrlich...... ich kann dich total verstehen, geht mir genauso :-(
Der kürzeste Weg zwischen 2 Menschen ist ein Lächeln und das ist noch umsonst !

Offline lecar5

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2 946
  • Sieger TurboFever 2012
Re: Pleuel
« Antwort #4 am: Juni 26, 2014, 21:29:27 Nachmittag »
Ich meine, in meinem Regal liegt noch ein Serienkopf. Wenn an so etwas auch Interesse besteht kannst du dich gerne melden!

CU, LeCar5
Schwaben haben einen Nachteil: es gibt zu wenige!

Online godsey

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5 815
Re: Pleuel
« Antwort #5 am: Juni 26, 2014, 21:33:37 Nachmittag »
Ich hab noch 76,5er Buchsen und eine minimal schärfere Nockenwelle. Die Nocke ist aber vorne abgesägt, was sie vermutlich unattraktiv machen dürfte. Die Buchsen kannst aber für umme haben. Ausserdem liegt noch eine ziemlich heftig erleichterte Kurbelwelle rum, da könnte ich bei Bedarf mal ein Foto machen.

Ich war einer der Pleuelkäufer, meine waren aus Australien und laut Fabio ordentlich verarbeitet. Bei Bedarf schaue ich nach, wo du die kriegst. Ich meine so ca. 400 Euro bezahlt zu haben.

Dondini schwört in seinen Gordini-Motoren auf Wössner Kolben.

Dann gibts da in M. auch noch den C.K. Aber darauf hast du vermutlich genauso wenig Lust wie auf HJS. ;)
« Letzte Änderung: Juni 26, 2014, 21:41:58 Nachmittag von godsey »
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

Offline Ragnolli

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2 370
Re: Pleuel
« Antwort #6 am: Juni 27, 2014, 08:35:11 Vormittag »
Schau mal einer an - das ist ja schon ne ganze Menge! Ich danke euch schon mal!  :o

Hubsy, den Serien-Kopf nehme ich auf jeden Fall SEHR gerne - bitte per PM, was Du dafür haben möchtest!

Die 76,5er Buchsen natürlich auch gern, gegen eine geringfügige Hubraumanhebung  ::) ist ja nichts einzu - und der Wössner hat dazu auch die passenden Schmiedekolben.

Und eine erleichterte KW klingt doch auch fein.  ;) Die schauen wir uns mal an. Ebenfalls via PM, was das Gerödel kosten muß!

Danke,
Olli.
Lieber spektakulär letzter als übermotiviert ZWEITER!!!
Lieber "Eddie the Eagle" als "Tonya Harding" !!!

Offline R5T2

  • .
  • *****
  • Beiträge: 2 145
Re: Pleuel
« Antwort #7 am: Juni 27, 2014, 18:20:44 Nachmittag »
Zitat
Wer hat evtl. einen Satz, der nicht zum Einsatz kommt, zum Verkauf?
Sollte natürlich nicht der Satz sein, der überhaupt nichts taugt
Ich habe auch noch einen überzähligen Satz "Chinesen"-Pleuel, die unbrauchbaren Pleuel konnte ich zurückgeben.
Die neuere Version der 5Turbo Pleuel funktioniert auch.

Zitat
Desweiteren bin ich auf der Suche nach einem guten Satz Schmiedekolben für den Sauger, oder Tipps, was man da verwenden könnte.
Warum willst Du Schmiedekolben? Mit der Originalbohrung würde ich bedenkenlos modifizierte Originalkolben verwenden.(Nuten für Kolbenbolzensicherungen)
Problematisch wird die Angelegenheit wenn der Kolbenboden für die ausgewählte Nockenwelle zu tiefe Ventiltaschen erfordert.

Offline Ragnolli

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2 370
Re: Pleuel
« Antwort #8 am: Juni 27, 2014, 19:09:15 Nachmittag »
Traust du den Chinesen denn über den Weg? Sind das denn die für ca. 300€ von ebay? Mir hat man mal gesagt, dass sowas bereits nach einem Renneinsatz in der Grundbohrung oval war.... Maßlich ist das eine, wie steht's aber wirklich um die Materialqualität?

Mit den Schmiedekolben sehe ich ein paar Vorteile, wie Gewicht, ich erhöhe auf einfachstem Wege die Verdichtung auf 11:1 und habe dann gleich den Kolben für schwimmende Kolbenbolzen-Lagerung. Die Wössner hab ich jedenfalls jetzt direkt bestellt.

Tja, Nockenwelle weiß ich noch garnix.... Mecaparts hat sowas wie eine "Gruppe2" aber ohne Preisangabe...

Olli.
Lieber spektakulär letzter als übermotiviert ZWEITER!!!
Lieber "Eddie the Eagle" als "Tonya Harding" !!!

Offline R5T2

  • .
  • *****
  • Beiträge: 2 145
Re: Pleuel
« Antwort #9 am: Juni 27, 2014, 19:18:27 Nachmittag »
Zitat
ich erhöhe auf einfachstem Wege die Verdichtung auf 11:1
Weisst Du schon wie gross die Brennräume der infrage kommenden Zylinderköpfe sind ;D

Zitat
Maßlich ist das eine, wie steht's aber wirklich um die Materialqualität?
Keine Ahnung ob die halten, die liegen ungebraucht im Regal ::)

Bei den wirklich geschmiedeten Pleueln die ich schlussendlich bekommen habe bin ich recht optimistisch das die auch halten.