Ich hatte mir damals einen der sehr günstigen Forums 4 in 1 Krümmer (ich glaube die waren von Tunaps organisiert) zugelegt und habe jetzt etwa 25'000 km drauf.
Nachdem in letzter Zeit öfters bei Ladedruck Abgas im Auto zu riechen war habe ich diesen jetzt ausgebaut um nach Rissen zu schauen.
Da der Anschlussflansch an den Kopf im Gegensatz zu den Rohren nicht aus rostfreiem Stahl besteht, ist dort die Schweissnaht gerissen und muss nachgeschweisst werden.
In der Firma habe ich den Krümmer noch mit einem Boroskop untersucht, Hut ab da wurde sauber gearbeitet, auch unser Schweissexperte war erstaunt was wir für bloss 400€ gekriegt hatten.
Das Bild ist vom Turbolader her gegen den Gasstrom, wo die 4 Rohre zusammenkommmen.
Momentan ist wieder der Originalkrümmer verbaut, dieser ist akustisch schon viel schöner und hat viel mehr Charakter als der 4 in 1. Ob man leistungstechnisch einen Unterschied spürt werde ich erst am Samstag bei der Fahrt nach Oberndorf rausfinden.