Autor Thema: Lang genug gewartet (Turbo 2)  (Gelesen 42754 mal)

Offline meahb

  • Jetzt neu R5 Turbo FAHRER!!!!
  • *****
  • Beiträge: 1 636
  • TDD + TF
Re: Lang genug gewartet (Turbo 2)
« Antwort #60 am: November 12, 2015, 10:03:29 Vormittag »
Deine Bremsscheiben sehen aus wie meine Tarox SJ.

Tarox empfiehlt für die Redstuff NICHT die SJ zu verwenden (eher die G88 oder F2000), da es zu Rissbildungen kommen kann.
Habe auch Redstuff drin und mit Rissbildungen bisher kein Problem, nur mit der Hitze.
Auf einer 'Qualifying-Runde' im Schwarzwald hatte ich schon Probleme mit der Hitze.
Muss mir wohl ein paar Gedanken über eine Bremsbelüftung machen.

in den Teilekatalogen vom TDC und Maxi sind die vorderen Löcher in der Stoßstange mit Zuleitungen direkt an die Bremsen abgebildet. Ggf. kannst Du es so machen und die Bremsen damit besser kühlen.
Ladedruck ist das Zauberwort!
TDD 2013, 2015, 2016, 2017
TF 2015, 2016, 2018

Offline R5T2

  • .
  • *****
  • Beiträge: 2 145
Re: Lang genug gewartet (Turbo 2)
« Antwort #61 am: November 12, 2015, 18:41:11 Nachmittag »
Auch im PR.1073 ist dieser Schlauch aufgeführt ::)

Das Problem von Joe005 ist vielleicht dass sein Auto keine passenden Löcher in der Stosstange hat . . .

Offline godsey

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5 813
Re: Lang genug gewartet (Turbo 2)
« Antwort #62 am: November 12, 2015, 21:40:45 Nachmittag »
Auch wenn es mit Andreas' Auto nichts mehr zu tun hat. Ich hab neulich an einem Auto geschraubt, das eine Bremsbelüftung hatte.  Ich kannte natürlich auch schon immer die schönen Teile die im PR abgebildet sind, hab mich aber immer gefragt wie das funktioniert mit den (scheinbar) starren Rohren.
Bei dem Auto, was ich da hatte, waren es die ganz normalen Drahtspiralschläuche, die für Bremsbelüftungssysteme überall angeboten werden. An der Stoßstange mit ganz normalen Schellen an die dafür vorgesehenen Öffnungen geschellt, auf der anderen Seite mit einer Schelle, wie im PR abgebildet, an die Stoßdämpferaufnahme des unteren Querlenkers geschraubt. Einfach und effektiv.
Aufgrund der mangelnden Praktikabilität eines Rohres glaube ich, daß das von Renault angebotene Teil ebenfalls ein popeliger Schlauch war.
Oder hat jemand schon mal das Originalteil gesehen und kann beschreiben, wie das aussah?

@Andreas: Falls dich das Offtopic Gelaber stört, kann der Mörderator die Beiträge bestimmt in ein anderes Topic verschieben.
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

Offline Alpine Gr. 2

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 164
  • Sieger TF 2014 .... im Sauger
Re: Lang genug gewartet (Turbo 2)
« Antwort #63 am: November 12, 2015, 22:44:10 Nachmittag »
Auch wenn es mit Andreas' Auto nichts mehr zu tun hat. Ich hab neulich an einem Auto geschraubt, das eine Bremsbelüftung hatte.  Ich kannte natürlich auch schon immer die schönen Teile die im PR abgebildet sind, hab mich aber immer gefragt wie das funktioniert mit den (scheinbar) starren Rohren.
Bei dem Auto, was ich da hatte, waren es die ganz normalen Drahtspiralschläuche, die für Bremsbelüftungssysteme überall angeboten werden. An der Stoßstange mit ganz normalen Schellen an die dafür vorgesehenen Öffnungen geschellt, auf der anderen Seite mit einer Schelle, wie im PR abgebildet, an die Stoßdämpferaufnahme des unteren Querlenkers geschraubt. Einfach und effektiv.
Aufgrund der mangelnden Praktikabilität eines Rohres glaube ich, daß das von Renault angebotene Teil ebenfalls ein popeliger Schlauch war.
Oder hat jemand schon mal das Originalteil gesehen und kann beschreiben, wie das aussah?

@Andreas: Falls dich das Offtopic Gelaber stört, kann der Mörderator die Beiträge bestimmt in ein anderes Topic verschieben.
Ich denke mal, daß das die gleichen Schläuche sind, die auch beim Alpine u. AT im Coupe verwendet wurden, d. h. grobe Gewebeschläuche mit Kunststoff getränkt, ähnlich den Vorwärmschläuchen am Luftfilter älterer Renaults, nur halt größer dimensioniert ...

Offline Maxi5Turbo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 439
Re: Lang genug gewartet (Turbo 2)
« Antwort #64 am: November 13, 2015, 16:20:06 Nachmittag »
Top Andreas sieeht gut aus! Weiter so!

Offline Michael Mayer

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 87
Re: Lang genug gewartet (Turbo 2)
« Antwort #65 am: November 13, 2015, 19:56:50 Nachmittag »
Hallo, ich hab in meinem TL die Bremsen auch mit Papp/Aluschläuchen Belüftet. Hatt am anfang immer Probleme bei den Alpentouren die ich gemacht habe. Bremse wurde heiß. Die bringen etwas mehr Luft auf den Sattel /Scheibe.
Gruß Michael und saubere Arbeit was Du da mit dem Zeitzeugen der 80er machst.

Offline Zeitlupenschrauber

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1 680
    • LME Electric
Re: Lang genug gewartet (Turbo 2)
« Antwort #66 am: November 13, 2015, 20:39:45 Nachmittag »
Zitat
Auf einer 'Qualifying-Runde' im Schwarzwald hatte ich schon Probleme mit der Hitze.

Beschwer du dich bloß nicht über die Redstuff , ich kenne deine Fahrweise auf einer oder auch mehr Qualifying-Runden  >:D
hattest vorher ja auch Textar drin und warst nicht begeistert  ::)

Aber ich glaube es gibt einen Unterschied von Textar Belägen aus den 80iger und Heute , die sehen sehr Unterschiedlich aus  ???

 :)
Suche : 1 Stück Gotti Aussenschüsseln 1,5 x 13

Offline San Andreas

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 193
  • in production...............
Re: Lang genug gewartet (Turbo 2)
« Antwort #67 am: November 14, 2015, 19:28:22 Nachmittag »
Über die Bremse kann ich nächstes Jahr berichten, aber ich denk nicht das sie bei mir ans Limit kommt  ^-^

Auch wenn es mit Andreas' Auto nichts mehr zu tun hat. Ich hab neulich an einem Auto geschraubt, das eine Bremsbelüftung hatte.  Ich kannte natürlich auch schon immer die schönen Teile die im PR abgebildet sind, hab mich aber immer gefragt wie das funktioniert mit den (scheinbar) starren Rohren.
Bei dem Auto, was ich da hatte, waren es die ganz normalen Drahtspiralschläuche, die für Bremsbelüftungssysteme überall angeboten werden. An der Stoßstange mit ganz normalen Schellen an die dafür vorgesehenen Öffnungen geschellt, auf der anderen Seite mit einer Schelle, wie im PR abgebildet, an die Stoßdämpferaufnahme des unteren Querlenkers geschraubt. Einfach und effektiv.
Aufgrund der mangelnden Praktikabilität eines Rohres glaube ich, daß das von Renault angebotene Teil ebenfalls ein popeliger Schlauch war.
Oder hat jemand schon mal das Originalteil gesehen und kann beschreiben, wie das aussah?

@Andreas: Falls dich das Offtopic Gelaber stört, kann der Mörderator die Beiträge bestimmt in ein anderes Topic verschieben.

Offtopic stört mich nicht, ist doch schön wen hier mal was los ist  :)

Top Andreas sieeht gut aus! Weiter so!

Danke dir  ^-^

Beschwer du dich bloß nicht über die Redstuff , ich kenne deine Fahrweise auf einer oder auch mehr Qualifying-Runden  >:D
hattest vorher ja auch Textar drin und warst nicht begeistert  ::)

Aber ich glaube es gibt einen Unterschied von Textar Belägen aus den 80iger und Heute , die sehen sehr Unterschiedlich aus  ???

 :)

Ich hab zwar ATE bestellt aber in der schönen blauen Schachtel sind mittlerweile Textar drin.

Offline Turbo-Lotho

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1 248
Re: Lang genug gewartet (Turbo 2)
« Antwort #68 am: November 15, 2015, 12:15:32 Nachmittag »

Ich hab zwar ATE bestellt aber in der schönen blauen Schachtel sind mittlerweile Textar drin.

Es gibt noch andere schöne blaue Schachteln ;)

http://www.at-rs.de/cl_brakes_rc5plus_bremsbel%C3%A4ge.html
Turbofever

Offline berni

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 13
Re: Lang genug gewartet (Turbo 2)
« Antwort #69 am: November 16, 2015, 09:42:24 Vormittag »
Hallo Andreas,

ich bin erst seit kurzem im Forum dabei und dabei auf deinen Beitrag gestoßen.
Ich hatte vor ca. 20 Jahren mit deinem Vater Kontakt betreffend Verkauf seines Renault 5 Turbo. Er war sich dann nicht mehr sicher, ob er verkaufen sollte oder nicht und dabei auch als Grund genannt, dass er ihn für seinen Sohn aufbewahren will.
Freut mich, das der Turbo nun in die richtigen Hände gekommen ist.
Du hast dich ja schon richtig ins Zeug gelegt und super Fortschritte gemacht.
Ich suche noch immer eine Turbo, aber so wie es momentan aussieht, habe ich wohl zu lange gewartet.
Grüße noch an deinen Vater, vielleicht kann er sich ja noch an den Österreicher erinnern und dir wünsche ich bestes Gelingen für dein Projekt.

Liebe Grüße
Bernhard