Autor Thema: Neu hier mit einem "normalen" R5TL  (Gelesen 12874 mal)

Offline ClioWilliams

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1 052
Re: Neu hier mit einem "normalen" R5TL
« Antwort #10 am: Oktober 03, 2014, 10:50:45 Vormittag »
 :)
Der kürzeste Weg zwischen 2 Menschen ist ein Lächeln und das ist noch umsonst !

Offline Lars66

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 10
Re: Neu hier mit einem "normalen" R5TL
« Antwort #11 am: Oktober 03, 2014, 13:58:45 Nachmittag »
...ok, das mit den 185/60er gefällt mir auch sehr gut, schleift da nix im Radhaus, muss man(n) vorne den Lenkradius verändern? Bzgl. Radmuttern, habe jetzt ja Stahlfelgen mit länglichen verchromten Radmuttern, sind die auch für die Alus nutzbar, habe jetzt noch nicht geschaut ob Kegel- oder Kugelbund?!

Merci
Lars

Offline lecar5

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2 946
  • Sieger TurboFever 2012
Re: Neu hier mit einem "normalen" R5TL
« Antwort #12 am: Oktober 03, 2014, 18:52:46 Nachmittag »
Sehr schöner 5er, gefällt mir sehr gut :)!
Auch ohne Sauger-Felgen.

Stay tuned, LeCar5
Schwaben haben einen Nachteil: es gibt zu wenige!

Offline Ragnolli

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2 370
Re: Neu hier mit einem "normalen" R5TL
« Antwort #13 am: Oktober 03, 2014, 19:39:18 Nachmittag »
Lieber spektakulär letzter als übermotiviert ZWEITER!!!
Lieber "Eddie the Eagle" als "Tonya Harding" !!!

Offline Montedifalko

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 748
  • Der Silberrücken unter den R5 Fahrern
Re: Neu hier mit einem "normalen" R5TL
« Antwort #14 am: Oktober 04, 2014, 15:59:58 Nachmittag »
Hallo Lars,
für die Tonbandfelgen benötigst du andere Radmuttern.
Die Fertigungstoleranzen bei dem 5er musst du mit allem rechnen.
Bei einigen Fahrzeugen schleifen die 185er so stark, dass selbst gröbere "Umdengelei" wenig Erfolg bringt, bei anderen kannst noch locker ein dickes Handtuch durchwerfen!!
Es ist alles Geschmacksache, aber bei deinem Wagen würde ich die originalen Trennscheiben fahren!
Die Tonbandfelgen wurden seinerzeit mit 155/70 13 auf den entsprechenden Alpine Modellen ausgeliefert.
Halte uns doch bitte weiterhin informiert!
Viel Spass und Gruß aus HH
Zweiter Sieger TF12
Zweiter Sieger TF15
Zweiter Sieger TF16
manno.......

Offline Alpine Gr. 2

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 164
  • Sieger TF 2014 .... im Sauger
Re: Neu hier mit einem "normalen" R5TL
« Antwort #15 am: Oktober 04, 2014, 22:32:25 Nachmittag »
Hallo Lars,

erst mal herzlich willkommen hier ....  :)
Ich habe ( unter anderem ) auch einen '78 iger TL in der gleichen Farbe.
Die Alpine Felgen passen natürlich, aber bitte nur mit Schlauch, und in Anbetracht der Motorleistung würde ich da den 155/70 iger Reifen empfehlen, da mit der Reifenbreite ja auch der Rollwiderstand ansteigt.
Gutachten zwecks Eintragung auf einem TL müsste ich eigentlich haben.

PS: mit Serienrädern ist's doch auch schick :)

Gruß aus Mönchengladbach .....


Offline Lars66

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 10
Re: Neu hier mit einem "normalen" R5TL
« Antwort #16 am: Oktober 05, 2014, 22:02:16 Nachmittag »
Hallo,

also die Alpine Felgen aus der Bucht habe ich mir gesichert, Schlauch werde ich dann auch verbauen, bei der Reifengröße hadere ich noch mit mir mal sehen, Euch vielen Dank für Eure Hilfe. Ach so, hat jemand von Euch noch die Nabenkappen für die Tonband-Felgen?

Lieben Gruß
Lars

Offline Flying Dutchman

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 233
Re: Neu hier mit einem "normalen" R5TL
« Antwort #17 am: Oktober 08, 2014, 05:46:03 Vormittag »
Hallo Lars
Herzlich willkommen hier im Forum.

Was deine Fragen an geht, also für die Felgen brauchst du extra Radmuttern die es neu noch für 66 euro gibt.

Gutachten für den kleinen sollte ich auch haben obwohl ich es noch nie bräuchte. Kann sein das auf der VA von Girling auf Bendix umgebaut werden sollte. Müsste ich aber nachlesen. Spielt aber nur bei ganz angefahrenen Belägen mit Schreiben eine rolle. Dann können die Sättel eventuell schleifen an den Felgen.

Mfg Dirk
R5 1221 Renzuki mit Kleinemeier Breitbau 4x4
R5 1223 Alpine in Gruppe 2 Optik
R5 1229 TS Pickup mit Gruppe 2 - Zender Umbau
R5 1229 TX 2X6 in Pokal Optik & Faltverdeck
R5 122B Special ( orig. 63 tkm unrestauriert )
R5 122B A5-Gruppe 2 Coupé (Ex - Special )
R5 122B Cabrio Sovra LM-4 mit Fleischmann Bodykit
R5 122B Turbo 2 Optik
R5 122B Treico (F) Pokal Optik
R5 122B Treico Le Car Van Calberson Optik
R7 1283 Siete TL
R5 2382 Le Car Van (PROTOTYP) Fa.Heuliez

Offline Lars66

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 10
Re: Neu hier mit einem "normalen" R5TL
« Antwort #18 am: Oktober 08, 2014, 20:50:17 Nachmittag »
Hallo Ihr,

danke für die Tipps, morgen sollten die Felgen ankommen, bzgl. Radmuttern, kann mir jemand die technischen Daten nennen, also Kegel oder Kugelbund, wenn Kegel dann den Winkel, Steigung, M??.,

Werde dann mal Schläuche besorgen und dann auch 155er aufziehen, hat evtl. jemand noch diese org. Nabendeckel?

Was mache ich sonst noch an dem Wagen, eine grosse Inspektion, Flüssigkeiten sind schon alle getauscht, neue Blinkergläser vorne sind bestellt, Schaltgestängeführung ebenso. Gab es eigentlich bei dem Bj. 78 einen Zigarettenanzünder und einen Radioschacht?

Lieben Gruß
Lars

Offline lecar5

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2 946
  • Sieger TurboFever 2012
Re: Neu hier mit einem "normalen" R5TL
« Antwort #19 am: Oktober 08, 2014, 21:17:22 Nachmittag »
Radmuttern: wenn du auch mit gebrauchten Vorlieb nimmst schau ich mal nach, was sich in meinem Lager noch findet...
Für die Nabendeckel solltest du in Auktionshäusern stöbern, die werden teilweise noch neu angeboten und teilweise schon reproduziert. Gebrauchte wird schwierig, da sie beim Ausbau gerne zerbröseln.
Wenn du die Flüssigkeiten getauscht hast und sonst eine Durchsicht gemacht hast steht der ersten Ausfahrt nichts im Weg - sollte der Kleine noch etwas haben wirst du es dann feststellen. Was vielleicht noch hilft ist einen fliegenden Spritfilter in die Spritleitung unmittelbar vor dem Vergaser zu montieren. In den Tanks lagern sich schon mal gerne irgendwelche Sachen ab, die da nicht unbedingt reingehören. Werden die Brösel dann durch die Spritleitung in den Vergaser gesaugt bzw. gepumpt verstopfen sie gerne die Vergaserdüsen. Abhilfe schafft wie erwähnt solch ein kleiner fliegender Spritfilter.
Radioschacht: es gab Zubehör-Radiokonsolen, zum Beispiel so etwas http://www.ebay.de/itm/Einbaukonsole-Konsole-Renault-R5-L-TL-NOS-RAR-NEU-/180432111366?pt=DE_Autoteile&hash=item2a02978706

Gruss, LeCar5
Schwaben haben einen Nachteil: es gibt zu wenige!