Autor Thema: Lichtmaschine revidieren lassen  (Gelesen 4322 mal)

Offline MacTwingo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 503
  • bald...
Lichtmaschine revidieren lassen
« am: November 13, 2014, 13:23:25 Nachmittag »
Moin,

hat jemand eine zuverlässige Adresse oder Erfahrungen mit einem Fachbetrieb um eine Lichtmaschine revidieren zu lassen?

Und nein, ich will keine neue bei Ebäy oder sonstwo kaufen ;)

Gruß Jan
Wer später bremst, bleibt länger schnell...

Offline ClioWilliams

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1 052
Re: Lichtmaschine revidieren lassen
« Antwort #1 am: November 13, 2014, 14:24:04 Nachmittag »
hat jemand eine zuverlässige Adresse oder Erfahrungen mit einem Fachbetrieb um eine Lichtmaschine revidieren zu lassen?

hast Du schon mal den großen Meister HJS aus M. dazu befragt > der hat meine Turbo2 Lichtmaschine 2x mal revedieren lassen müssen da immer das Lüfterrad falsch drauf war > allerdings sehr teuer ! Da könntest 2 neue von kaufen, aber die Adresse sage ich Dir nicht weil Du ja eh nicht willst  ::)
Der kürzeste Weg zwischen 2 Menschen ist ein Lächeln und das ist noch umsonst !

Offline lecar5

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2 946
  • Sieger TurboFever 2012
Re: Lichtmaschine revidieren lassen
« Antwort #2 am: November 13, 2014, 18:13:05 Nachmittag »
Ohne Erfahrung und Empfehlung, die Suchmaschine bringt z.B. den hier: http://www.als-parts.com/

Oder für die Autodidakten ;): http://www.lichtmaschine-reparieren.de/
Sooo schwer kann das doch nicht sein ;)!

LeCar5
Schwaben haben einen Nachteil: es gibt zu wenige!

Offline Turbo-Lotho

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1 249
Re: Lichtmaschine revidieren lassen
« Antwort #3 am: November 13, 2014, 19:47:35 Nachmittag »
Moin,

hat jemand eine zuverlässige Adresse oder Erfahrungen mit einem Fachbetrieb um eine Lichtmaschine revidieren zu lassen?

Und nein, ich will keine neue bei Ebäy oder sonstwo kaufen ;)

Gruß Jan

Hallo Jan,

für Lichtmaschinen- und Anlasserreparaturen habe ich eine gute Adresse:

http://www.gartentechnik-holzmeyer.de/

Bei Gartentechnik Holzmeyer in Gunzenhausen arbeitet Thomas Fratz.
Er ist gelernter Kfz-Mechaniker mit 23 Jahren Berufserfahrung.
Er repariert Lichtmaschinen und Anlasser  ...  Lichtmaschinen- und Anlasserprüfstand ist vorhanden ;)

Gruß
Lothar
Turbofever

Offline MacTwingo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 503
  • bald...
Re: Lichtmaschine revidieren lassen
« Antwort #4 am: November 14, 2014, 07:18:15 Vormittag »
Moin,

vielen Dank für die schnelle Hilfe, das ist echt super :)

Hier mal ein wenig zum Hintergrund:

Die ursprünglich verbaute LiMa in meinem Alpine Turbo lief einwandfrei, lediglich die Spannung lag im Ladebetrieb an der oberen Toleranzgrenze (ca. 14,7V) und die Ladekontrollleuchte blieb vor dem Starten des Motors dunkel. Irgendwann hat dann meine relativ neue Batterie den Geist aufgegeben (von heute auf morgen keine Kapazität mehr). Das war dann der Impuls doch mal etwas genauer zu schauen...
Nachdem ich dann die komplette Elektrik überprüft habe und einen Defekt der Ladekontrollleuchte und der Verkabelung ausschließen konnte, blieb nur noch die LiMa über. Durch Zufall bin ich dann an eine originale LiMa (NOS) herangekommen und habe diese eingebaut. Und siehe da, die Ladekontrollleuchte funktionierte wieder und alle anderen Messwerte passten auch...

ABER: Schon nach kurzem Betrieb habe ich mich über den etwas merkwürdigen "elektrischen" Geruch gewundert. Aber gut, das Teil war ja quasi neu und da alle weiteren Parameter stimmten, habe ich das erst mal nicht weiter beachtet... Bis dann irgendwann Rauchwolken aufstiegen und ich  nur durch schnelles reagieren schlimmeres verhindern konnte.

Also kurz und gut; Ich habe eine LiMa bei der hoffentlich nur der Regler defekt ist, die aber trotzdem mal komplett geprüft werden könnte/sollte und eine mit Brandschaden. Die letztere werde ich erst mal ausbauen und selber begutachten (und dann vermutlich entsorgen).
Für die erstere wäre ein LiMa Prüfstand schön, ich habe irgendwie keine Lust wieder ein Risiko einzugehen... Weiterhin ist  eigentlich im Moment auch keine Zeit, da noch eine Baustelle aufzumachen. Daher die Suche nach professioneller Unterstützung.
Ich denke der Link von Lothar ist vermutlich eine gute Wahl, ich werde nächste Woche mal versuchen den Herrn Fratz zu kontaktieren.

Ich halte Euch mal auf dem Laufenden

Gruß und nochmals Danke
Jan
Wer später bremst, bleibt länger schnell...

Offline lecar5

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2 946
  • Sieger TurboFever 2012
Re: Lichtmaschine revidieren lassen
« Antwort #5 am: November 14, 2014, 08:16:22 Vormittag »
Und überhaupt könntest du deinen Coupe hier endlich einmal vorstellen ;)!
Schwaben haben einen Nachteil: es gibt zu wenige!

Offline MacTwingo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 503
  • bald...
Re: Lichtmaschine revidieren lassen
« Antwort #6 am: November 14, 2014, 08:54:55 Vormittag »
Und überhaupt könntest du deinen Coupe hier endlich einmal vorstellen ;)!

...mache ich; versprochen! :)
Wer später bremst, bleibt länger schnell...