Moin,
vielen Dank für die schnelle Hilfe, das ist echt super
Hier mal ein wenig zum Hintergrund:
Die ursprünglich verbaute LiMa in meinem Alpine Turbo lief einwandfrei, lediglich die Spannung lag im Ladebetrieb an der oberen Toleranzgrenze (ca. 14,7V) und die Ladekontrollleuchte blieb vor dem Starten des Motors dunkel. Irgendwann hat dann meine relativ neue Batterie den Geist aufgegeben (von heute auf morgen keine Kapazität mehr). Das war dann der Impuls doch mal etwas genauer zu schauen...
Nachdem ich dann die komplette Elektrik überprüft habe und einen Defekt der Ladekontrollleuchte und der Verkabelung ausschließen konnte, blieb nur noch die LiMa über. Durch Zufall bin ich dann an eine originale LiMa (NOS) herangekommen und habe diese eingebaut. Und siehe da, die Ladekontrollleuchte funktionierte wieder und alle anderen Messwerte passten auch...
ABER: Schon nach kurzem Betrieb habe ich mich über den etwas merkwürdigen "elektrischen" Geruch gewundert. Aber gut, das Teil war ja quasi neu und da alle weiteren Parameter stimmten, habe ich das erst mal nicht weiter beachtet... Bis dann irgendwann Rauchwolken aufstiegen und ich nur durch schnelles reagieren schlimmeres verhindern konnte.
Also kurz und gut; Ich habe eine LiMa bei der hoffentlich nur der Regler defekt ist, die aber trotzdem mal komplett geprüft werden könnte/sollte und eine mit Brandschaden. Die letztere werde ich erst mal ausbauen und selber begutachten (und dann vermutlich entsorgen).
Für die erstere wäre ein LiMa Prüfstand schön, ich habe irgendwie keine Lust wieder ein Risiko einzugehen... Weiterhin ist eigentlich im Moment auch keine Zeit, da noch eine Baustelle aufzumachen. Daher die Suche nach professioneller Unterstützung.
Ich denke der Link von Lothar ist vermutlich eine gute Wahl, ich werde nächste Woche mal versuchen den Herrn Fratz zu kontaktieren.
Ich halte Euch mal auf dem Laufenden
Gruß und nochmals Danke
Jan