Autor Thema: Motor und Getriebe R5 Alpine Sauger 1. Serie  (Gelesen 4794 mal)

Offline Fitito

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Motor und Getriebe R5 Alpine Sauger 1. Serie
« am: November 30, 2014, 15:04:37 Nachmittag »
Hi,
Ich habe mich in der Hoffnung auf gutes R5 KnowHow für diesen einen Thread hier angemeldet.
Ich plane evtl. einen Engine Swap Umbau. R5 Alpine käme dafür in Frage. Neben dem Gewicht interessiert mich zudem noch ob Motorblock und Getriebegehäuse aus Aluminium sind.
Diese Renault Motoren sind auch bei Volvo verbaut worden, gibts da relevante Unterschiede?
Wie ist die Verfügbarkeit  und Ersatzteilsituation ?
Danke.
MfG
Dirk

Offline Ragnolli

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2 370
Motor und Getriebe R5 Alpine Sauger 1. Serie
« Antwort #1 am: November 30, 2014, 15:29:33 Nachmittag »
Hi,
Block ist Guss, Getriebe ist AL. Die späteren Volvo Aggregate, die in den Renault 5 BC40 (ab 1984) verbaut wurden, haben mit dem Alpine Sauger vermutlich nicht viel gemein, vor allem weil die als Quermotor montiert waren.
Die erste Frage ist erstmal längst oder quer?
Gruß,
Olli.

P.S. Worein soll er denn????
Lieber spektakulär letzter als übermotiviert ZWEITER!!!
Lieber "Eddie the Eagle" als "Tonya Harding" !!!

Offline Fitito

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Re: Motor und Getriebe R5 Alpine Sauger 1. Serie
« Antwort #2 am: November 30, 2014, 21:19:19 Nachmittag »
Es Geht um die im R5 längs eingebauten MotorGetriebe Einheiten. Idee ist diese 'einfach'  in einen Fiat 850 hinten einzubauen. Das Renault Alugetriebe wäre dann schon mal deutlich leichter als das Fiat Stahlguss Getriebe.
Haben denn die Motoren im A110 einen Alublock ?  Es soll Motoren mit Alublock eben, nur in welchen Modellen ?
Ohne Alugehäuse werden die Aggregate zu schwer und der Fiat liegt nicht mehr ordentlich.

Offline r8220

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 3 057
  • Der Yvan Muller der TurboFever!!!!!!
    • www.renault5turbo.de
Re: Motor und Getriebe R5 Alpine Sauger 1. Serie
« Antwort #3 am: November 30, 2014, 23:33:47 Nachmittag »
Was du suchst siehst du hier. Das ist ein 1600er Motor mit Alu Getriebe und Alu Block verbaut in der A110 und A310 4Cyl. Stammt ursprünglich aus dem R16. 

http://www.renault5turbo.de/forum/turbos-und-umbauten/alpine-a310vf-bj1973-(es-gibt-viel-zu-tun-lassen-wir-es-lieber-liegen)/210/

Gruß
Jens.
Turbofever

Offline Fitito

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Re: Motor und Getriebe R5 Alpine Sauger 1. Serie
« Antwort #4 am: Dezember 03, 2014, 19:11:06 Nachmittag »
Danke, dann kann ich also nach R16 Komponenten suchen. Sind die noch einiger maßen zu bekommen, oder hat die Alpine Fraktion schon alles aufgekauft ?
Wieviel wiegt denn diese Motor-Getriebeeinheit ?

Gruss
Dirk

Offline r8220

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 3 057
  • Der Yvan Muller der TurboFever!!!!!!
    • www.renault5turbo.de
Re: Motor und Getriebe R5 Alpine Sauger 1. Serie
« Antwort #5 am: Dezember 03, 2014, 22:13:34 Nachmittag »
Also Momentan hab ich sogar beide Motoren hier. Gewogen hab ich aber bis heute keinen und ich glaube auch nicht das der Gewichtsunterschiede mehr als 20kg beträgt. Der einzige vorteil ist das man aus dem 1600er leicht auch einen eine 1800er oder wohl sogar 2 Liter Hubraum mit entsprechender Leistung herausholen kann. Der Spezialist hierfür ist die Firma Schäfer in Nohn. Ein Renault Händler der viel mit Alpine macht.

Gruß
Jens
Turbofever