Autor Thema: 200 CV Nockenwelle von 3S/Catcams  (Gelesen 6595 mal)

Offline Joe005

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 466
    • Die Reperatur die Ewigkeiten dauert
200 CV Nockenwelle von 3S/Catcams
« am: Dezember 20, 2014, 18:29:54 Nachmittag »
Servus,
da ich gerade meinen Motor überhole, hab ich mir gedacht, ich bau da gleich ne andere Nockenwelle ein. Die Nockenwelle vom Alpine-Sauger hätte man umarbeiten müssen, also entschied ich mich für eine fertige 200 CV Nockenwelle und bestellte eine bei 3S.
Die Nockenwelle ist auch promt mit neuem Ritzel geliefert worden, jedoch hatte die Sache einen kleinen Haken.

Die 3S Nockenwelle passt NICHT.  >:(
Lager Durchmesser: 37.94 - 37.94 - 37.94 - 34.48mm
Original:  37.94 - 37.94 - 37.94 - 37,94mm

Auf der Verpackung von 3S war ne Nummer drauf (5500130), welche man auf der Catcams Homepage auch findet.
Bei Catcams wird diese Nockenwelle ebenfalls mit den Lagerdurchmessern 37.94 - 37.94 - 37.94 - 34.48mm angeboten.

Ich habe jetzt mal ne Mail an 3S geschrieben, wie ich die Nockenwelle in einen Motorblock vom Dicken Turbo einbauen soll.
Von 3S hätte ich erwartet, dass die wissen welche Maße die Nockenwelle für den Dicken haben muss, aber die verkaufen einem ja auch Stößelstangen aus 15CDV6 Stahl, ohne zu erwähnen, dass hierfür der Zylinderkopf modifiziert werden muss.

Bin ich der erste der das Problem hat, oder läuft jetzt bei einigen der kalte Schweiß den Rücken runter?
Wir haben es auch erst beim Einbau bemerkt. Fast wär es uns nicht aufgefallen.

Joe005



Offline R5T2

  • .
  • *****
  • Beiträge: 2 144
Re: 200 CV Nockenwelle von 3S/Catcams
« Antwort #1 am: Dezember 20, 2014, 18:56:00 Nachmittag »
Hallo Joe

Der kleine Durchmesser der letzten Lagerstelle ist für den "normalen" Block mit Lagerbüchse drin.
Schau Dir die Nockenwelle noch etwas genauer an, stimmt die Nockenfolge?
Vielleicht hast Du ein Teil für den GTT erwischt :-X

Offline Joe005

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 466
    • Die Reperatur die Ewigkeiten dauert
Re: 200 CV Nockenwelle von 3S/Catcams
« Antwort #2 am: Dezember 20, 2014, 19:25:18 Nachmittag »
Hier ein Bild der Nockenwelle

Offline R5T2

  • .
  • *****
  • Beiträge: 2 144
Re: 200 CV Nockenwelle von 3S/Catcams
« Antwort #3 am: Dezember 20, 2014, 22:20:20 Nachmittag »
Die Reihenfolge der Nocken passt ::)

Beim vergleichen habe ich noch bemerkt dass bei der GTT Welle alle 4 Lagerzapfen den gleichen Durchmesser haben.

Offline godsey

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5 813
Re: 200 CV Nockenwelle von 3S/Catcams
« Antwort #4 am: Februar 05, 2015, 18:51:00 Nachmittag »
The never ending story...

Nach 6 Wochen E-Mail Bombardement und Anrufen kam letzte Woche endlich die neue Nockenwelle. Allerdings wurde kommentarlos die 220PS Nockenwelle statt der bestellten 200PS Variante geliefert. Leider unterscheidet sich die Nocke in wesentlichen Punkten vom Originalteil:
- Nut für Halbmondkeil statt durchgehende Nut
- Nut ist auch für den Halbmondkeil zu schmal
- Befestigungsbohrung für Nockenwellenrad statt M10 nur M8

Der absolute Gipfel ist aber das mitgelieferte Verteilerantriebsritzel, bei dem die Nut für den Verteilerantrieb nicht um 1mm versetzt, wie eigentlich richtig, sondern exakt in der Mitte sitzt.

Wie die eingravierte Nummer beweist, stammten beide Wellen von Catcams. Besser wäre sie zwar auch nicht wenn man sie direkt dort gekauft hätte, aber erheblich billiger 8) und der Service hätte auch nicht schlechter sein können. Bei einem Aufschlag von 400 Euro könnte man eigentlich verlangen, dass er die Teile prüft bevor er sie verschickt. >:D

Das mittlere Ritzel ist das Ausschussteil:
« Letzte Änderung: Februar 05, 2015, 19:48:22 Nachmittag von godsey »
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

Offline Maxi5Turbo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 439
Re: 200 CV Nockenwelle von 3S/Catcams
« Antwort #5 am: Februar 05, 2015, 20:20:14 Nachmittag »
Sowas ist doch Mist! Ich behaupte jetzt mal bei GMS wäre das nicht passiert!

Offline Joe005

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 466
    • Die Reperatur die Ewigkeiten dauert
Re: 200 CV Nockenwelle von 3S/Catcams
« Antwort #6 am: Februar 05, 2015, 21:31:11 Nachmittag »
Garat (GMS) hat mittlerweile seinen Verkauf 'ausgelagert' und heißt jetzt Turbo-Parts.
Immerhin funktionierte hier die Kommunikation und Lieferung der Teile wie man sich es vorstellt.

Anhand der 'gewonnenen' Erfahrung kann ich leider nur jedem empfehlen 3S zu meiden wo es geht.
Bin mal gespannt, ob meine Nockenwelle mehr als die 2000 km von Dirk's Nockenwelle schafft, ansonsten hab ich nämlich mitten in der Saison das nächste Problem.  >:(

Offline Alpine Gr. 2

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 164
  • Sieger TF 2014 .... im Sauger
Re: 200 CV Nockenwelle von 3S/Catcams
« Antwort #7 am: Februar 06, 2015, 08:40:41 Vormittag »
Moin,

was geht denn nach ca. 2000 km kaputt?

Ich fahre in meinen Gr. 2 Motoren auch Nockenwellen von Catcams.
Wir haben die Nockenwellen incl. Ritzel und Tassenstößel bei Fuchs in Meinertzhagen nachträglich vor dem Einbau nochmal im Set oberflächenhärten lassen, und ich habe keine Probleme mit der Haltbarkeit.
Die Wellen laufen zum Teil seit 15 Jahren im harten Einsatz.

Gruß Ralf

Offline godsey

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5 813
Re: 200 CV Nockenwelle von 3S/Catcams
« Antwort #8 am: Februar 06, 2015, 09:31:49 Vormittag »
Hi Ralf,

bei Dirk hat die Catcams Nockenwelle innerhalb von 2000 km das originale, gut erhaltene Verteilerritzel gefressen. Bei Bedarf kann ich ein Bild posten. Aufgrund dieser Erfahrung haben wir lieber keine NW dort bestellt und die vermeintlich sichere Alternative 3S gewählt.

Bei Catcams scheint dieses Problem mittlerweile bekannt zu sein (nicht von Dirk, er hat nicht reklamiert), weshalb die Nockenwellen nur noch mit Ritzel ausgeliefert werden. Leider haben sie dort wohl mittlerweile vergessen wie ein richtiges Ritzel auszusehen hat. Denn Dondini hat vor ca. 3 Jahren ein korrektes Ritzel von denen bekommen, was wir zum Glück gestern ausleihen konnten. 

Bemerkenswert ist außerdem, dass die Nockenwelle von Dirk noch korrekte Lagermaße hatte, jetzt sind laut Catcams Homepage plötzlich alle NWs von denen falsch.

Irgendwie würde ich es ja noch verstehen, wenn man anfangs etwas falsch macht um es später zu korrigieren. Aber umgekehrt? :'(

@Ralf

Was hat dich bewogen, die NWs nachhärten zu lassen? Waren dir schon im Vorfeld Probleme bekannt?

Gruß, Michael
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

Offline Alpine Gr. 2

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 164
  • Sieger TF 2014 .... im Sauger
Re: 200 CV Nockenwelle von 3S/Catcams
« Antwort #9 am: Februar 06, 2015, 10:07:47 Vormittag »
Hi Michael,

unser damaliger Motorenbauer hatte schon leidhaft Erfahrung mit A 5 Motor in A110 gehabt, dort ist immer das Nockenwellenritzel gefressen worden.
Daher die Sache mit dem nachhärten.
Wir haben auch einmal eine Nockenwelle verbaut ohne nachhärten, und ....
promt hat's das Ritzel innerhalb von 1000 km gefressen :(

Gruß Ralf.

PS: hat die Saugerwelle nicht serienmäßig den kleineren Durchmesser an dem besagten Lager ?