Autor Thema: Fahrgestellnummer - vielleicht gefälscht?  (Gelesen 14342 mal)

Offline Henrik5Turbo2

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 30
Fahrgestellnummer - vielleicht gefälscht?
« am: Februar 03, 2015, 09:30:21 Vormittag »
Hallo liebes Forum, möchte mich kurz vorstellen, weil ich neu hier bin. Heisse henrik5Turbo2, bin 47, habe zwei Kids und liebe den R5. Mein zweiter Wagene war ein 5 Alpine Turbo und da habe ich mich verliebt. Habe meine Liebe zu dem Teil wiederentdeckt und möchte nun einen R5Turbo2 kaufen. Entdeckt und besichtigt habe ich ihn auch, aber ich bin mir unsicher, daher suche ich Eure Hilfe hier im Forum.
Der fragliche Turbo hat ein bzw. zwei Typenschilder im Vorderwagen, aber hat er auch noch einmal eine eingeschlagene Fahrgestellnummer im Chassis oder sonst wo? Ich weiß nur, dass es noch die Motorenschilder gibt, aber sonst nix? Der fragliche kommt aus Italien und steht bei Luzzago. Ursprünglich kommt er aus Frankreich, wurde dann ach Italien irgendwann in den 90iger exportiert/importiert und steht nun zum Verkauf.

Offline San Andreas

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 193
  • in production...............
Re: Fahrgestellnummer - vielleicht gefälscht?
« Antwort #1 am: Februar 03, 2015, 09:46:09 Vormittag »
Hallo Henrik und herzlich willkommen!

Normalerweise solte die Fahrgestellnummer im Beifahrerfußraum unter dem Teppich eingeschlagen sein.

Gruß Andreas

Offline Henrik5Turbo2

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 30
Re: Fahrgestellnummer - vielleicht gefälscht?
« Antwort #2 am: Februar 03, 2015, 09:49:09 Vormittag »
...das ging eben zu schnell weg, da ich vergessen habe, mein Fragen zu stellen, pardon! Ich freue mich, wenn Ihr Antworten habt, da ich wirklich unsicher bin:
- es gibt das Typenschild im Vorderwagen mit der Nummer VF1 822100 F00 101 22
- diese Nummer wiederholt sich im Chassis, unter dem Beifahrersitz, hat jedoch einen Fehler! sie beginnt nicht mit VF1 sondern mit FV1 gefolgt von den andern Nummern (s.o.)
- jetzt kommts: als das Fahrzeug aus Frankreich nach Italien eingeführt wurde, haben die itaienischen Behörden diesen Dreher nicht akzeptiert und angeordnet, eine neue Fahrgestellnummer im Chassis einzuschlagen. Die ist auch in den italienischen Papieren eingetragen.
- der R5 T ist Bj 1985

Meine Fragen nun: haben diese Modelle zwei Stellen mit Nummern (Chassis und Typenschild) oder ist schon hier irgendwie Schmuh gemacht worden? Bekomme ich das in D überhaupt zugelassen, wenn ich den Wagen kaufe? Ganz wichtig: wo kann ich das mal nachvollziehen was mit dem Auto und seiner / seinen Nummern los ist - könnt Ihr helfen - danke!!!!

Offline Der City-Turbo.

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 673
Re: Fahrgestellnummer - vielleicht gefälscht?
« Antwort #3 am: Februar 03, 2015, 09:52:47 Vormittag »
Hallo Henrik
Wenn es ein 8221 ist, hat er die entsprechenden Eigenschaften ? Alu Dach ? Hast Du die Motornummer ?

http://www.luzzago.com/shop_dettaglioprodotto.asp?id=853
http://www.luzzago.com/public/ARTI_6588.jpg
Nr.1109

Offline Der City-Turbo.

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 673
Re: Fahrgestellnummer - vielleicht gefälscht?
« Antwort #4 am: Februar 03, 2015, 10:10:39 Vormittag »
...
« Letzte Änderung: Februar 03, 2015, 11:14:56 Vormittag von Der City-Turbo. »
Nr.1109

Offline Henrik5Turbo2

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 30
Re: Fahrgestellnummer - vielleicht gefälscht?
« Antwort #5 am: Februar 03, 2015, 10:14:55 Vormittag »
Hallo, danke für die schnelle Antwort (wo sehe ich denn Eure Namen)´, möchte nicht so anonymisiert schreiben oder bist Du hier "City Turbo"?. Ja, der gezeigte Turbo ist es. Nein, die Motornummer habe ich leider nicht, werde ich aber anfordern und dann versuchen hier rein zu stellen. Soll ich noch etwas anfordern was uns helfen kann? Hat jemand von Euch schon einmal beim Kraftfahrtbundesamt so etwas angefragt oder bei der Polizei - können die helfen z.B. ob das Fahrzeug gestohlen wurde o.ä.?

Habe übrigens bei meiner Vorstellung vergessen, dass ich aus dem Großraum München komme....

Offline godsey

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5 813
Re: Fahrgestellnummer - vielleicht gefälscht?
« Antwort #6 am: Februar 03, 2015, 10:16:18 Vormittag »
Achja, hinten rechts sind auch noch einmal die letzten 4 der Chassisnummer eingeschlagen

Hi, das ist nicht ganz richtig. Die hinten eingeschlagene Nummer ist die fortlaufende Profuktionsnummer von Heuliez. Diese Nummer hat nichts mit der Fahrggestellnummer zu tun und weicht von dieser ab. Gruß, Michael
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

Offline Der City-Turbo.

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 673
Re: Fahrgestellnummer - vielleicht gefälscht?
« Antwort #7 am: Februar 03, 2015, 10:45:50 Vormittag »
Stimmt, so rum wars, danke godsey
Motor und Getriebenummer (sofern noch original) sind sicher ein Hinweis...sowie die Eigenheiten (was war da noch ausser Motor und Dach?) des 8221.gruß martin

Nr.1109

Online lecar5

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2 939
  • Sieger TurboFever 2012
Re: Fahrgestellnummer - vielleicht gefälscht?
« Antwort #8 am: Februar 03, 2015, 10:50:15 Vormittag »
Hallo Hendrik und Herzlich Willkommen hier im Forum :)!

Mit dem Kauf eines 5er Turbos liegst du sicherlich nicht falsch, und den, den du dir da ausgeguckt hast sieht ja schon richtig lecker aus! Erst recht dann, wenn es sich um einen 8221 handelt, meines Wissens nach 200x gebaut als Basis-/Homologationsmodell für den Maxi5Turbo. Müsste dann, obwohl es ein Turbo2 ist Aludach und -Heckklappe haben, der Motor müsste einen Hubraum >1.400 ccm haben.

Das eckige Schild auf dem vorderen rechten Innenkotflügel zeigt dir die Fahrgestellnummer (VF...), das F in der Nummer zeigt dir das Modelljahr an (A=1980, B= 1981, ..., F=1985). Ein weiteres ovales Schild zeigt dir, für welches Land das Auto ursprünglich gebaut wurde (z.B. 120 = Deutschland).
Die Fahrgestellnummer selbst findest du wie San Andreas schon schreibt im Beifahrerfussraum vor dem Sitz, am Übergang vom Bodenblech zur Quertraverse, auf der die Sitze befestigt sind.
Wie Michael schreibt gibt es eine Produktionsnummer, die hinter dem rechten Federdom im Motorraum eingeschlagen ist. Die hat nichts mit der Fahrgestellnummer zu tun.
Der Buchstabendreher in der Fahrgestellnummer... a) kann ich mir grundsätzlich vorstellen, dass Claude und Jaques nach dem zweiten Krug Pastis in der Fertigung schon einmal die Schlagbuchstaben vertauscht haben 8) und b) meine ich, da bin ich mir aber nicht ganz sicher, irgendwo einmal aufgeschnappt zu haben, dass die 8221-Modelle von Werk aus gar keine eingeschlagene Fahrgestellnummer hatten und die erst bei der Zulassung eingeschlagen wurde. Wie war das doch gleich mit dem weissen 8221 in Luxemburg? Hatte der eine Fahrgestellnummer von Anfang an? Wo sind die Jungs, die sich das Auto genau angeschaut haben? Michael? Dirk?

Aus der Distanz würde ich sagen, dass es sich nicht um Schmuh handelt... die meisten der Autos haben eine 'bewegte' Vergangenheit, eine Ausfuhr von einem Land ins andere ist nichts ungewöhnliches. Was natürlich nicht heisst, dass der Buchstabendreher bei der Zulassung in Deutschland nicht für Probleme sorgen kann. Wichtig ist, dass du für die Zulassung die Italienischen Papiere vorliegen hast, ggf. weitere Dokumente die besagen, dass eine weitere Nummer eingeschlagen wurde (und die entsprechende Zulassung dazu).
Entscheidend ist letztlich nicht die Zulassungsstelle, sondern die TÜV-Abnahme im Vorfeld - hier erfolgt die Prüfung. Wenn es glaubhaft belegt werden kann, dass das Auto nicht als gestohlen gemeldet ist und rechtmässig erworben wurde meine ich wird sich kein TÜVer dagegen verwehren, eine deutsche Zulassung vorzubereiten. Die Erfahrung mit meinem M3 aus UK war in dem Punkt sehr positiv, ich konnte sogar bis zu einem gewissen Punkt mitreden, was im deutschen Brief eingetragen wurde (z.B. war die Nachrüstung eines G-Kats überhaupt kein Thema).

Gruss, viel Erfolg und halt uns auf dem Laufenden!

LeCar5
Schwaben haben einen Nachteil: es gibt zu wenige!

Offline r8220

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 3 056
  • Der Yvan Muller der TurboFever!!!!!!
    • www.renault5turbo.de
Re: Fahrgestellnummer - vielleicht gefälscht?
« Antwort #9 am: Februar 03, 2015, 11:03:27 Vormittag »
Zu dem Auto hab ich gestern ein E Mail aus Italien bekommen was sie noch alles an Teilen suchen?
Turbofever