Autor Thema: Fahrgestellnummer - vielleicht gefälscht?  (Gelesen 14255 mal)

Offline Henrik5Turbo2

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 30
Re: Fahrgestellnummer - vielleicht gefälscht?
« Antwort #10 am: Februar 03, 2015, 12:36:42 Nachmittag »
Hallo Kollegen und schon einmal vielen Dank für diese Infos, die mir schon sehr gut helfen. Dass eine Mail mit Teileanfrage kommt, beruhigt mich, weil ich darum gebeten habe, dass sie mich dabei unterstützen, den Wagen wieder in seine Urform hinsichtlich Ausstattung (Lenkad, Sitze, Pedale, Spiegel, ggf. Felgen) etc. zu bringen. Sobald ich die Motornummer habe, werde ich diese hier posten. Bezüglich des Daches bin ich mir nicht sicher. Haftet ein Magnet auf Aluminium - ich glaube eher nicht oder?! Ich meine aber zu erinnern, dass das so war. In er Zwischenzeit habe ich einen Dekra Mann in Mailand ausfindig gemacht, der die §21 (HU) wie in Deutschland machen kann. Hilft mir nix in Bayern, weil das Hoheitsgebiet de TÜVs zu sein scheint, aber beruhigt mich erst einmal. Der kann das dann schon einmal TÜV konform dokumentieren. Haltet Ihr das mit der in Italien eingeschlagenen neuen Fahrgestellnummer für glaubhaft? Hier habe ich noch Zweifel, dachte immer, dass diese Nummer und das Fahrzeug unzertrennbar seien.

Offline Henrik5Turbo2

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 30
Re: Fahrgestellnummer - vielleicht gefälscht?
« Antwort #11 am: Februar 03, 2015, 16:05:01 Nachmittag »
Hallo, jetzt erhalte ich ein Angebot über vier originale Felgen, Schaltknauf, 2 Sitze, Heckwischer mit Motor: Price for the 4 wheels : 750 euros HT les 4 jantes
Price for the 2 seats 1500 euro including rail seats
Motor + arm wiper: very good condition, (second hand the functioning is ok): 400 euros
Shift knob (new) 50euro or with leather :75 euros

kommen die aus unserem Forum zufällig, dann könnte ich ja den Weg über Italien sparen und ggf. den Aufschlag, wenn ich mich für den Turbo entscheide. Was haltet Ihr von den Preisen - realistisch oder überzogen? Danke Euch sehr.

Offline The Stig

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 986
  • "The Stig"
Re: Fahrgestellnummer - vielleicht gefälscht?
« Antwort #12 am: Februar 03, 2015, 16:14:59 Nachmittag »
...coole Preise :) :) :)

...manomanomanomanmanomannnnnnnnnnnnn......................................................
TF Sieger 2014 und "Herr der Ringe"

Offline Henrik5Turbo2

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 30
Re: Fahrgestellnummer - vielleicht gefälscht?
« Antwort #13 am: Februar 03, 2015, 16:22:48 Nachmittag »
ich nehme mal an, dass du sie auch hoch findest oder? Du siehts, ich trage zu Recht noch den Status Newbie, weil ich mich mit den Preisen noch nicht auskenne. Sind sie zu hoch? Was meinst?

Offline lecar5

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2 936
  • Sieger TurboFever 2012
Re: Fahrgestellnummer - vielleicht gefälscht?
« Antwort #14 am: Februar 03, 2015, 17:28:26 Nachmittag »
Also... 400 Euro für einen Heckwischermotor samt Arm :o...?! Vorschlag: wenn du das Auto kaufst schau ich in meinem Lager nach was ich noch habe. Was ich finde schick ich dir und du nimmst dafür an der nächsten TurboFever teil.
Neuer Schaltknauf für 50 Euro finde ich nicht so übertrieben, allerdings kann ich mir nicht vorstellen, wie ein neuer Schaltknauf fürn Turbo2 ohne Leder aussieht... lackiert vielleicht ::)? Wichtig ist, dass die Plakette mit dem Schaltschema dabei ist - und die ist anders als beim 'kleinen' Renault 5 Alpine Turbo.
750 Euro für einen Satz Räder... wow :o! Die müssen dann wirklich makellos sein!
Und zwei Sitze für 1.500 Euro ist auch nicht gerade ein Schnapper... zu beachten ist, dass die Turbo2-Sitze anders sind als die vom 'kleinen' Renault 5 Alpine Turbo. Dennoch meine ich nicht, dass das den hohen Preis rechtfertigt...

Jetzt hoffe ich, dass ich niemandem hier im Forum das Geschäft kaputt gemacht habe...

CU, LeCar5
Schwaben haben einen Nachteil: es gibt zu wenige!

Offline r8220

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 3 055
  • Der Yvan Muller der TurboFever!!!!!!
    • www.renault5turbo.de
Re: Fahrgestellnummer - vielleicht gefälscht?
« Antwort #15 am: Februar 03, 2015, 17:36:32 Nachmittag »
Also originale Sitze vom Turbo 2 kann ich dir anbieten die kannst du auch in Bayern abholen. Wo kommst du eigentlich her? Das Wischermotor usw ist normales Zeug und sollte nicht die Welt kosten nur der Schaltknauf ist noch speziell.

Gruß
Jens
Turbofever

Offline Henrik5Turbo2

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 30
Re: Fahrgestellnummer - vielleicht gefälscht?
« Antwort #16 am: Februar 03, 2015, 18:14:33 Nachmittag »
Hallo und vielen Dank. Ich komme aus dem Landkreis Starnberg und würde gerne das Angebot mit den Sitzen annehmen, wenn ich den R5T gekauft habe. Sind die denn auch beige und wie kann ich Dich erreichen? Möchtest Du meine Tel.nummer oder wie läuft das im Forum, wenn man direkt miteinander sprechen möchte? Und was Du schreibst LeCar finde ich auch sehr gut, denn ich finde die 400 Euro für einen Wischer mit Motor auch heftig und komme gerne auf Dein Angebot mit dem "Lagercheck" zurück.  Die Felgen sind ok glaube ich, aber makellos muss ich noch einmal checken. Mit dem Schaltknauf frage ich nach, ob Plakette dabei ist. Bin derzeit noch immer am checken, ob das Ganze mit der Chassisnummer "sauber" ist......Danke für weiteres Feedback.

Offline Michi09

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 73
Re: Fahrgestellnummer - vielleicht gefälscht?
« Antwort #17 am: Februar 03, 2015, 19:21:10 Nachmittag »
Hallo Ich komme auch aus dem Landkreis Starnberg und habe meinen gerade restauriert.
Wenn du hilfe brauchst einfach melden.
Ich habe auch noch zwei neuwertige beige Sitze übrig.
Gruß Michi

Offline Henrik5Turbo2

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 30
Re: Fahrgestellnummer - vielleicht gefälscht?
« Antwort #18 am: Februar 03, 2015, 20:55:27 Nachmittag »
ja super, ich melde mich bei dir! Danke und einen guten Abend!

Offline Oli W.

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 700
  • passiver Mitleser
Re: Fahrgestellnummer - vielleicht gefälscht?
« Antwort #19 am: Februar 03, 2015, 21:21:08 Nachmittag »
Um nochmal auf die VIN zurück zu kommen...
Die ersten 3 Ziffern einer Fahrgestellnummer bezeichnen immer das Herstellungsland kombiniert mit dem Herstellerschlüssel. Französische Fahrzeuge haben immer die VF am Anfang (1=Renault, 3= Peugeot, 7= Citroen, 8= Matra,...). Ein FV gibt es nicht...
Dass es sich bei deinem Auto um einen französischen Renault handelt, sollte der TÜV ohne Probleme erkennen. Der Rest der VIN ist dann aber Fahrzeugbezogen und sollte genau stimmen.

Nach meinem Kenntnisstand wurden die den ersten 8220 ohne VIN ausgeliefert, da der französische Gesetztgeber keine Fahrgestellnummer forderte. Sie wurden, soweit verlangt, erst beim Importeur eingeschlagen. Ich selbst kenne jemanden, der das damals bei Renault in Brühl einige Male gemacht hat.
Er berichtete glaubhaft mit leutenden Augen: " Wir durften die Autos damals selbst in die Halle fahren".
Er wohnt bei uns im Nachbardorf und ist heute bei Renault Brühl Chef der Homologation.
Erst 1981 wurde die internationale VIN eingeführt, seit dem müssen alle Fahrzeuge in allen Ländern eine VIN aufweisen.
Wie lange danach Fahrgestellnummern bei Kleinserien noch beim Importeur eingeschlagen wurden weiß ich nicht, ich weiß aber dass alle R5 GT Turbo "Coupe" (200 Strassenfahrzeuge) noch eine von Hand eingeschlagene Fahrgestellnummer hatten.

Bei meinem Auto gibt es allerdings auch ein paar Zahlendreher, zwar im Brief und nicht in der Fahrgestellnummer...
Dafür ist bei mir (kein Ersatzbrief) Reifengröße vo. 190/55VR340TRX / Mich.
                                                                     hi.  190/55VR340TRX /Mich.
...eingetragen. Die hintere Reifengröße wurde dann lesbar durchgeixxxxt und durch ein
                                                                     hi.  220/55VR265TRX / Mich.
...ersetzt. Das ist zwar schon wieder falsch, aber ich hatte noch keine Probleme beim TÜV.