Autor Thema: Neuer Matter Käfig  (Gelesen 38933 mal)

Offline daniel ch

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 804
Re: Neuer Matter Käfig
« Antwort #50 am: März 24, 2015, 23:52:07 Nachmittag »
Hast Du in der Schwelle auch Hülsen eingeschweisst?
Es gibt eine Technische Note dass man das machen sollte.
Nein, gemäss Matter nicht unbedingt nötig. Die Gegenplatte geht auch auf der Seite der Schwelle runter, dies war früher nicht der Fall, die hatten beim Alu Käfig nur die Füsse auf der Schwelle und die Schrauben sind nicht durchgehend, sind Käfigmuttern angeschweisst von innen an den Gegenplatten.

« Letzte Änderung: März 24, 2015, 23:53:44 Nachmittag von daniel ch »

Offline daniel ch

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 804
Re: Neuer Matter Käfig
« Antwort #51 am: März 24, 2015, 23:57:34 Nachmittag »
So, jetzt fehlt nur noch der Klarlack. Zuerst noch die Kratzer vom montieren ausbessern, dann kann endlich der Zusammenbau anfangen...

Offline meahb

  • Jetzt neu R5 Turbo FAHRER!!!!
  • *****
  • Beiträge: 1 636
  • TDD + TF
Re: Neuer Matter Käfig
« Antwort #52 am: März 25, 2015, 08:57:34 Vormittag »
Da musst du aber gut aufpassen wegen der Sitzhöhe ....bei den ganzen Streben...wauuu....Hammer...:)
Ladedruck ist das Zauberwort!
TDD 2013, 2015, 2016, 2017
TF 2015, 2016, 2018

Offline Klingel

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 216
  • Dana 60 Knacker
    • Homepage
Re: Neuer Matter Käfig
« Antwort #53 am: März 25, 2015, 10:03:48 Vormittag »
mit Helm kann das eng werden, oder ??

Offline daniel ch

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 804
Re: Neuer Matter Käfig
« Antwort #54 am: April 12, 2015, 18:11:22 Nachmittag »
mit Helm kann das eng werden, oder ??
Da musst du aber gut aufpassen wegen der Sitzhöhe ....bei den ganzen Streben...wauuu....Hammer...:)

Hab das OMP Padding noch nicht erhalten, es sollte aber gehen mit Sitz ganz unten...

Offline daniel ch

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 804
Re: Neuer Matter Käfig
« Antwort #55 am: April 12, 2015, 18:22:51 Nachmittag »
Der Unfall in Mallorca hat mir keine Ruhe gelassen. Optimal wäre der Tank vorne aber um nicht einfach nichts zu machen habe ich mich für Explosafe www.explosafe.com entschieden. Die Tankgeber haben keine Funktion mehr, habe eh nur den rechten Tank und fülle vor jedem Rennen die benötigte Menge ein. Zusätzlich mache ich innen an der Alu-Abdeckung im Motorraum ein Stück 2mm Stahlblech rein damit der Tank falls er an dem glühenden Krümmer (zwei Finger zwischen Krümmer und Tankabdeckung) gedrückt wird nicht wie von einem Schneidbrenner geöffnet wird...


Online tempusfugit

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1 346
  • Ready to run
Re: Neuer Matter Käfig
« Antwort #56 am: April 12, 2015, 21:26:29 Nachmittag »
unglaublich,
habe zwar die Funktion dieses Systems nicht verstanden, aber die Referenzen sprechen für sich.
Welche Wirkung haben diese Verpackungschnitzel bei einer Tankhavarie?
« Letzte Änderung: April 12, 2015, 22:46:53 Nachmittag von tempusfugit »

Offline daniel ch

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 804
Re: Neuer Matter Käfig
« Antwort #57 am: April 14, 2015, 01:04:37 Vormittag »
unglaublich,
habe zwar die Funktion dieses Systems nicht verstanden, aber die Referenzen sprechen für sich.
Welche Wirkung haben diese Verpackungschnitzel bei einer Tankhavarie?

Gemäss Hersteller sollen die Schnitzel primär eine Explosion verhindern indem der Tank in vielen kleinen Zellen unterteilt wird die das schnelle verbreitern der Flammfront verhindern. Zudem absorbiert bei dieser Reaktion das poröse Material der Schnitzel auch eine grosse Menge an Hitze. Als Nebeneffekt wird der Tank durch die Schnitzel verstärkt, das Benzin planscht weniger und eine elektrostatische Aufladung wird verhindert. Das ganze ohne Wartung und au unbegrenzter Dauer.

Offline daniel ch

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 804
Re: Neuer Matter Käfig
« Antwort #58 am: April 14, 2015, 01:07:35 Vormittag »
Sitzprobe mit Helm und Padding....Sitz ganz unten ist ungewohnt aber dafür ist ja der Schwerpunkt jetzt etwas tiefer....


Offline godsey

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5 813
Re: Neuer Matter Käfig
« Antwort #59 am: April 14, 2015, 01:22:27 Vormittag »
Gemäss Hersteller sollen die Schnitzel primär eine Explosion verhindern indem der Tank in vielen kleinen Zellen unterteilt wird die das schnelle verbreitern der Flammfront verhindern. Zudem absorbiert bei dieser Reaktion das poröse Material der Schnitzel auch eine grosse Menge an Hitze. Als Nebeneffekt wird der Tank durch die Schnitzel verstärkt, das Benzin planscht weniger und eine elektrostatische Aufladung wird verhindert. Das ganze ohne Wartung und au unbegrenzter Dauer.

Ich drücke die Daumen, dass du nie herausfindest, ob es funktioniert. Zum Glück will ich nicht auf die Tankgeber verzichten, da muss ich mir keine Gedanken machen ob ich so was auch brauche. Aber ehrlich gesagt geht's mir wie René, so richtig kann ich mir das nicht vorstellen, dass das was bringt.

CU

PS: Wann ist der erste Einsatz?
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS