Autor Thema: Historisch korrekte Lackierung  (Gelesen 10623 mal)

Offline R5T2

  • .
  • *****
  • Beiträge: 2 145
Historisch korrekte Lackierung
« am: Februar 07, 2015, 22:53:14 Nachmittag »
Zitat
Mit historisch korrekt meine ich zeitgenössich. Ein TdC ist Gruppe B Ära 83 - 86. Neben der Renault Sport Lackierung meiner Meinung nach Philips, Diac, Sodicam und Export 33.

Ich finde dass eine Historisch korrekte Lackierung nicht zwingend von einem Werksauto sein muss.

Das Ferreux/Audemars Auto soll auch einer der Originalen TDC gewesen sein und war sogar mit Renault Holding beschriftet.
Der Rest der Beschriftung war ziemlich exklusiv (Audemars Piguet, Hella, Poco, Michelin, Lugano Racing)

In den wilden 80' Jahre gab es ausser den fertigen Werkswagen auch noch weitere Fahrzeuge die mit Originalteilen auf TDC aufgerüstet wurden und auch im Rennsport eingesetzt wurden. Diese Bemalungen würde ich auch als historisch korrekt und zeitgenössisch bewerten. Da gab es auch noch das Müller DHL Auto, obwohl vermutlich kein Werks TDC fände ich auch diese Lackierung historisch korrekt.

Die neueren Bemalungen der französischen GruppeF sind natürlich nicht mehr zeitgenössisch wenn die GruppeB Ära als Masstab genommen wird, in einigen Jahren/jahrzehnten könnten aber auch die als historisch korrekt betrachtet werden.

Auch an meinem Auto gibt es mehrere unschöne Sachen, die sind aber historisch korrekt weil die schon über 25 Jahre so sind ;)

Offline Maxi5Turbo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 439
Re: Historisch korrekte Lackierung
« Antwort #1 am: Februar 08, 2015, 12:04:11 Nachmittag »
Stimme ich zu, ich habe das auch nicht auf die Werkswagen eingeschränkt. Der Philips TdC wurde vom Team Galtier eingesetzt, der Sodicam von Renault Chartres. Diesen 80 er Style finde ich persönlich am besten.

Offline Michael Mayer

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 87
Re: Historisch korrekte Lackierung
« Antwort #2 am: Februar 08, 2015, 12:57:38 Nachmittag »
http://rallyedream.blog.hu/2012/01/28/r5_maxi_turbo
nur so als Info das er im Ostblock auch gelaufen ist

Offline lecar5

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2 939
  • Sieger TurboFever 2012
Re: Historisch korrekte Lackierung
« Antwort #3 am: Februar 08, 2015, 20:09:35 Nachmittag »
Wow, den Rothmans finde ich mal so richtigrichtig chic :)! Grosse Klasse!
Schwaben haben einen Nachteil: es gibt zu wenige!

Offline daniel ch

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 804
Re: Historisch korrekte Lackierung
« Antwort #4 am: Februar 10, 2015, 00:57:27 Vormittag »
Ich finde dass eine Historisch korrekte Lackierung nicht zwingend von einem Werksauto sein muss.
Genau das meine ich auch. Es sind ja auch an der Tour de Corse bis 1986 teilweise serienmässige 5er Turbos mitgefahren, nur mit Aufkleber verziert. Wenn jetzt jemand so ein 5er hat der damals mitgefahren ist, wäre es ein Sakrileg einfach eine Philips Lackierung zu machen. Es gibt zig Philips, Sodicam etc. Replikas, ist einfach nur kommerziell und langweilig. Auch die meisten Maxi Replikas kommen entweder in den Philips oder in den Carlos Sainz Lackierungen daher. Renault hat sich früher auch nicht um die Modeerscheinung Histoire&Collection gekümmert, man hat das Tour de Corse Siegerauto von Ragnotti einfach Verkauft an Thomasse der damit Regional Rallyes gefahren ist. Der Carcreff hat dann das Auto zurückgekauft und in den Philips Farben Lackiert. Wenige kennen den Maxi von Thomasse, von De Meyer oder von Mathon, alle 3 sind die Regionale Französische Meisterschaft gefahren. Historisch korrekt wären die auch.

Offline lecar5

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2 939
  • Sieger TurboFever 2012
Re: Historisch korrekte Lackierung
« Antwort #5 am: Februar 10, 2015, 08:34:00 Vormittag »
Daniel, zum Verständnis: die 3 Maxis sind alle das Tour de Corse-Siegerauto 1985?
Schwaben haben einen Nachteil: es gibt zu wenige!

Offline daniel ch

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 804
Re: Historisch korrekte Lackierung
« Antwort #6 am: Februar 10, 2015, 09:36:18 Vormittag »
Daniel, zum Verständnis: die 3 Maxis sind alle das Tour de Corse-Siegerauto 1985?
Nein, Thomasse, Mathon und De Meyer sind mit 3 verschiedenen Maxis gleichzeitig 1986 das Championat de France des Rallyes 2. Division gefahren.
Thomasse ist Meister geworden und nur er ist das 1985 Tour de Corse Siegerauto gefahren. De Meyer und Mathon hatten auch einen echten Maxi müsste aber noch abklären wo diese vorher eingesetzt worden sind.

Offline daniel ch

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 804
Re: Historisch korrekte Lackierung
« Antwort #7 am: Februar 10, 2015, 23:56:53 Nachmittag »
Es sind ja auch an der Tour de Corse bis 1986 teilweise serienmässige 5er Turbos mitgefahren, nur mit Aufkleber verziert. Wenn jetzt jemand so ein 5er hat der damals mitgefahren ist, wäre es ein Sakrileg einfach eine Philips Lackierung zu machen.

Die beiden z.b. auch Historisch korrekt...


Offline Legend Turbo Nr.5

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 918
Re: Historisch korrekte Lackierung
« Antwort #8 am: Februar 11, 2015, 00:19:31 Vormittag »
Hier hat es mehrere Seiten mit ganz verschiedene Lackierungen...unglaublich die vielfalt :o

http://www.forum-auto.com/sport-auto/histoire-du-sport-auto/sujet378083-105.htm

Offline R5 Gr.4

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 813
Re: Historisch korrekte Lackierung
« Antwort #9 am: Februar 11, 2015, 00:42:13 Vormittag »
Die beiden z.b. auch Historisch korrekt...
Oder Auch sehr bekannten.... Bild 1,  Dany Snobeck
Bild 2, Gerard de la Casa, von Andorra , TDC spanische Meisterschaft...
Bild 3, Gerard de la Casa, von Andorra,MAXI spanische Meisterschaft...
Bild 4 , Santi Alvarez. von Gran Canaria Hatte der R5 Maxi Turbo von  Gerard de la Casa gekauft und in regional damit gefahren, aktuell hat Gerard das Auto wieder bei sich zu hause...