Autor Thema: Geriffelte Aluminiumrohre  (Gelesen 4056 mal)

Offline ejk

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 168
Geriffelte Aluminiumrohre
« am: Mai 08, 2015, 21:14:08 Nachmittag »
Hallo,

Ich möchte etwas ändern an der Motorraumentlüftung und dazu möchte ich solche geriffelte Aluminiumrohre benutzen wie an der Motorraumentlüfter und Krümmerhitzeschutzblech sind. Man findet die gleichen oder ähnliche Rohre an jegliche andere Fahrzeuge (heute noch gesehen als Warmluftansaugrohr bei einem Peugeot 306), ich finde aber keinen Lieferanten im Internet.

Weiss jemand wo solche oder ähnliche Rohre in unterschiedliche Durchmessern als Meterware zu bekommen sind?



Danke.

Gruß
Erik

Offline R5T2

  • .
  • *****
  • Beiträge: 2 145
Re: Geriffelte Aluminiumrohre
« Antwort #1 am: Mai 08, 2015, 22:13:56 Nachmittag »
Diese Schläuche gibt es im Autozubehör als Meterware von Gates. Die sagen dem Flexible Air Duct.
Die Nummer 7743-01060 ist zum Beispiel 60mm Durchmesser und gestreckt 1000mm lang

Offline godsey

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5 815
Re: Geriffelte Aluminiumrohre
« Antwort #2 am: Mai 09, 2015, 08:13:49 Vormittag »
Nur der Vollständigkeit halber: Das derzeit erhältliche Material ist höchstens halb so stabil wie die Originalrohre von Renault. Ich hab schon einige Hersteller ausprobiert und nix stabiles gefunden. Außerdem gibts in der Regel nur 55 oder 60mm, für das Hitzeschutzblech wären aber 57mm nötig.
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

Offline lecar5

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2 946
  • Sieger TurboFever 2012
Re: Geriffelte Aluminiumrohre
« Antwort #3 am: Mai 09, 2015, 23:01:37 Nachmittag »
Im Wohnwagen- und Wohnmobilbau werden die Dinger häufig verwendet, als Lüftungs- und Heizungsschläuche. Vielleicht in diesem Gewerbe einmal versuchen.

LeCar5
Schwaben haben einen Nachteil: es gibt zu wenige!

Offline R5T2

  • .
  • *****
  • Beiträge: 2 145
Re: Geriffelte Aluminiumrohre
« Antwort #4 am: Mai 10, 2015, 07:26:28 Vormittag »
Im technischen Bereich werden die Dinger "Verrillte Wickelfalzrohre" genannt, die gibt es auch hitzebeständig bis 600° in Rostfreiem Stahl.
Die passenden Durchmesser zu finden ist leider etwas schwierig.