Autor Thema: NG 5 Getriebe  (Gelesen 4966 mal)

Offline Ronin Suzuki

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
NG 5 Getriebe
« am: Juni 16, 2015, 13:56:26 Nachmittag »
Hallo !
Habe mich hier gerade angemeldet, bin mir aber nicht sicher, ob ich hier richtig bin. Sind hier nur R5 Turbo Besitzer oder auch R5 Alpine Turbo Eigner ? Ich suche ein NG 5 Getriebe aus einem R5 Alpine Turbo.
Eigentlich ist nur meine Kupplungswelle abgerissen, aber der örtliche Renault Händler meinte, daß es das Teil nicht mehr gibt. Habe ein NG 5
eingebaut, das ich noch zu liegen hatte, aber da ist ( glaube ich ) genau das Gleiche passiert ( werde es am Freitag ausbauen und nachsehen ).
Dieses Getriebe hat eine etwas dünnere Kupplungs- und auch eine dünnere
Eingangswelle als das alte. Ist denn im R5 Turbo auch ein NG 5 eingebaut ?

Ich hoffe ihr könnt mir eventuell weiterhelfen.
« Letzte Änderung: Juni 16, 2015, 14:04:22 Nachmittag von Ronin Suzuki »

Offline Joe005

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 467
    • Die Reperatur die Ewigkeiten dauert
Re: NG 5 Getriebe
« Antwort #1 am: Juni 16, 2015, 18:04:00 Nachmittag »
Servus,

im 'Dicken' ist ein anderes Getriebe verbaut (369-04 oder 369-09) welches eigentlich aus dem R25 stammt.

Es hat hier auch ein paar Alpine Turbo Eigner, aber ich vermute, dass Dir im 'kleinen' R5 Forum vielleicht besser und schneller geholfen werden kann.

http://www.andygorski.de/forum/

Grüße
Joe005

Offline Ove

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 20
Re: NG 5 Getriebe
« Antwort #2 am: Juni 19, 2015, 07:11:18 Vormittag »
Hallo !
Habe mich hier gerade angemeldet, bin mir aber nicht sicher, ob ich hier richtig bin. Sind hier nur R5 Turbo Besitzer oder auch R5 Alpine Turbo Eigner ? Ich suche ein NG 5 Getriebe aus einem R5 Alpine Turbo.
Eigentlich ist nur meine Kupplungswelle abgerissen, aber der örtliche Renault Händler meinte, daß es das Teil nicht mehr gibt. Habe ein NG 5
eingebaut, das ich noch zu liegen hatte, aber da ist ( glaube ich ) genau das Gleiche passiert ( werde es am Freitag ausbauen und nachsehen ).
Dieses Getriebe hat eine etwas dünnere Kupplungs- und auch eine dünnere
Eingangswelle als das alte. Ist denn im R5 Turbo auch ein NG 5 eingebaut ?

Ich hoffe ihr könnt mir eventuell weiterhelfen.

Hallo Ronin,

wieso unterscheidest Du zwischen Kupplungs- und Eingangswelle??
Die Welle, die in der Mitnehmerscheibe steckt, hat beim NG5 Getriebe die Renault-Nr. 7700680355. Sie ist z. B. hier im Angebot:

http://www.leboncoin.fr/equipement_auto/743117451.htm

Wenn diese Welle bei Deinem zweiten Getriebe schwächer ist, ist es vielleicht ein 385er Getriebe aus einem R5 Alpine Sauger.

Gruß aus dem Archiv

Ove

Offline Ronin Suzuki

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Re: NG 5 Getriebe
« Antwort #3 am: Juni 20, 2015, 11:13:41 Vormittag »
Hallo Joe005 !
Danke für den Link in das " kleine " Forum !!

Hallo Ove !
Danke für deine Antwort !
Renault nennt diese Welle wohl " Kupplungswelle ", weil sie geteilt ist.
Ich hätte auch " Eingangswelle " benützt, möchte aber Missverständnisse vermeiden. Der Link von dir zeigt allerdings eine andere Welle.
Beide Getriebe von mir sind eindeutig NG5. Der einzige Unterschied
sind verschiedene Durchmesser der Verzahnung in der Verbindungsmuffe
zur " Eingangswelle ". Der sichtbare Unterschied der Welle in deinem
Link zu der/denen, die ich suche, ist der Teil vor der Kupplungsverzahnung,
der offensichtlich zur Lagerung in der Schwungscheibe dient. Dieser fehlt
bei meinen Wellen. Wenn die restlichen Abmessungen gleich zu meiner
wären, würde ich die Welle bei der Kupplungsverzahnung einfach abtrennen
und einbauen. Anbei ein Foto von meiner " dickeren " Welle.
Die " dünnere " ist fast an der gleichen Stelle abgerissen. Ein Foto dieser
folgt bei Bedarf. Wäre super, wenn ich die Wellen irgendwo zu dem Preis
in deinem Link besorgen könnte.
Ich hoffe auf weitere Hilfestellung.

Ronin