Autor Thema: Gotti 5T aber welche Reifen ?  (Gelesen 23027 mal)

Offline Steineberger

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 18
Re: Gotti 5T aber welche Reifen ?
« Antwort #10 am: April 20, 2016, 14:37:21 Nachmittag »
Hi Elmar,
Ich habe bereits meinen 5. Satz Avon drauf und bin begeistert! Der Reifen ist auch im Nassen gigantisch, ich kann ihn nur empfehlen.
Vorne fahre ich die 205/55er, da muss man eventuell noch eine Kante im Radhaus rumklopfen aber das lohnt sich nur schon für Optik, und funktionieren tut das ganze auch sehr gut.
Grüsse, Joe
Hallo Joe welche Reifengröße hast Du hinten drauf? hast Du die Reifen eingetragen? Wenn ja ware es möglich für eine Eintragung auf meinem Turbo eine Briefkopie zu bekommen. Damit würde es der Sachverständige machen Danke Andreas


Offline joe

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 812
  • Die Tage am Pranger sind gezählt......
Re: Gotti 5T aber welche Reifen ?
« Antwort #11 am: April 20, 2016, 15:13:19 Nachmittag »

Hallo Andi,

Ja, rundherum sind CR500, hinten 245/50-13 und vorne 205/55-13 drauf. Es ist ein schweizer Auto, daher gibt es keine Briefkopie.

Gruss, Joe
Die guten Fahrer haben die Fliegen an der Seitenscheibe (W. Röhrl)

Offline Steineberger

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 18
Re: Gotti 5T aber welche Reifen ?
« Antwort #12 am: April 20, 2016, 15:24:16 Nachmittag »
Hallo Joe,

vielen Dank. Dann werde ich die mal drauf machen. 185 er vorn sind mir einfach zu klein.
Gruß

Andi

Offline Der City-Turbo.

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 673
Re: Gotti 5T aber welche Reifen ?
« Antwort #13 am: April 20, 2016, 15:38:58 Nachmittag »
hi

für die Hinterachse hab ich se eingetragen... vorne 185....
Nr.1109

Offline Turbo-Lotho

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1 248
Re: Gotti 5T aber welche Reifen ?
« Antwort #14 am: April 21, 2016, 14:13:21 Nachmittag »
Ich fahre die Avon CR500 245/50R13 93V  seit 18. Juli 2013 .
Seit letzten Jahr verliere ich am hinteren rechten Rad die Luft.
Zuerst hatte ich gedacht, dass meine Gotti Felge undicht ist, aber es liegt am Reifen. Er hat sehr viele Risse an der Innenseite und an einem der Risse kommt Luft 'raus.
Ich habe auch schon den Verkäufer zwecks undichten Reifen durch Risse kontaktiert. Ich solle den kaputten Reifen an ihn zurückschicken und er würde den Reifen zur Überprüfung zu Avon nach England schicken.
Er erklärte mir, dass der Sturz beim Renault 5 Turbo zu negativ sein könnte, dadurch sei die Last an den hinteren Reifen zu groß und die Reifen können dadurch kaputt gehen :o
Ein Sachverständiger vom TÜV hat mir geraten, dass ich nicht mehr mit diesem fehlerhaften Reifen fahren soll.
Turbofever

Offline godsey

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5 813
Re: Gotti 5T aber welche Reifen ?
« Antwort #15 am: April 22, 2016, 08:36:30 Vormittag »
Moin,

Renes Hinterreifen sehen innen leider ganz ähnlich aus, wenn auch nicht so schlimm. Bei Renes Avon hatte ich vermutet, dass sich die Vulkanisierung zwischen Lauffläche und Karkasse ein bisschen löst. Man kann an den vermeintlichen Rissen den Gummi ein bisschen abheben. Da die Reifen die Luft halten und sowieso nach dieser Saison abgefahren sind, hatte ich vorgeschlagen, sie erst mal drauf zu lassen.
Bei Lotho sind  da meiner Meinung nach zumindest teilweise auch Beschädigungen von außen dabei. (Erstes Bild ganz rechts) Waren die Räder auch bei der Babonen auf Schotter im Einsatz? Sehr interessant wäre für mich zu sehen, wie die undichte Stelle von innen aussieht. Bei einem Karkassenschaden sollte man die Reifen wirklich nicht mehr weiterfahren. Flicken ist an der Flanke zwar nicht erlaubt, aber abhängig vom Schaden würde ich es vielleicht trotzdem machen. (Ich benutze auch schon seit 20 Jahren safety seal, obwohl es verboten ist.)

Das Verhalten des Lieferanten finde ich völlig unmöglich. Wenn jemand im Reifengeschäft tätig ist, sollte er genug Kompetenz besitzen um zu beurteilen, ob ein Reifen einen Herstellungsfehler aufweist. Dem Kunden zuzumuten, mitten in der Saison wochenlang auf eine Entscheidung des Herstellers zu warten, ist eine Frechheit. (Isser vielleicht sauer, weil du die Werbung vom Auto runter gemacht hast? >:D)

Leider ist die Rissegeschichte nicht auf Avon allein beschränkt. Auch Mikes 3 Jahre alte TB5 weisen an der Flanke viele kleine Risse auf. Die schon etwas älteren Kumho Regenreifen, die Jens von mir bekommen hat, sind sogar an Flanken und Lauffläche extrem rissig.

Man könnte vermuten, dass sehr weiche Gummis am schnellsten altern. Natürlich kann man verstehen, wenn Hersteller Reifen, die mit gerade mal 5mm Profil ausgeliefert werden, die sowieso nach max 5000 km runter sind, nicht auf mehrjährigen Einsatz auslegen. Für uns Extremwenigfahrer ist das natürlich eine Katastrophe...

CU

 
« Letzte Änderung: April 22, 2016, 08:39:44 Vormittag von godsey »
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

Offline Turbo-Lotho

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1 248
Re: Gotti 5T aber welche Reifen ?
« Antwort #16 am: April 22, 2016, 09:07:55 Vormittag »

Das Verhalten des Lieferanten finde ich völlig unmöglich. Wenn jemand im Reifengeschäft tätig ist, sollte er genug Kompetenz besitzen um zu beurteilen, ob ein Reifen einen Herstellungsfehler aufweist. Dem Kunden zuzumuten, mitten in der Saison wochenlang auf eine Entscheidung des Herstellers zu warten, ist eine Frechheit. (Isser vielleicht sauer, weil du die Werbung vom Auto runter gemacht hast? >:D)


Die Avon Reifen habe ich nicht beim Händler in Ingolstadt sondern in Rimbach gekauft.
Turbofever

Offline Maxi5Turbo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 439
Re: Gotti 5T aber welche Reifen ?
« Antwort #17 am: April 22, 2016, 09:30:18 Vormittag »
Moin,
das Schadenbild hatte ich bei meinem ersten Satz Avon auch. Ich hab Knüttel die Bilder geschickt um dies zu beurteilen. Der Reifensatz wurde mit 1.8 bar gefahren. Seine Erklärung die Risse entstehen durch Walken an den stark belasteten Innenseiten durch den negativen Sturz beim Turbo. Konzipiert ist CR500 für den wesentlich leichteren Super 7. Der Reifen ist auch extrem leicht. Mit dem Gewicht vom Dicken ist der an Grenze der Tragfähigkeit. Er empfahl den Druck zu erhöhen. Die Sätze 2 und 3 wurden mit 2,0 kalt gefahren und das hat funktioniert. Aber nach 4000 - 5000 km sind die eh runter. Und wenn Lotho die seit 2013 drauf können das auch Alterungsrisse sein :D

Offline Turbo-Lotho

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1 248
Re: Gotti 5T aber welche Reifen ?
« Antwort #18 am: April 22, 2016, 09:44:49 Vormittag »
Moin Frank,

ich bin seit 2013 ca. 4000 km mit den Avon gefahren, fahre mit einem Reifendruck von 2,0 bar kalt ;)
Meine Pirelli P Zero sind schon etwas älter als die Avon und haben auch keine Risse ::)

Der Turboschleicher ;D
Turbofever

Offline Extrabreit

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 867
  • Ladedruck ist durch nichts zu ersetzen!
Re: Gotti 5T aber welche Reifen ?
« Antwort #19 am: April 22, 2016, 09:49:37 Vormittag »
Wäre es nicht auch ratsam, den Sturz an den Hinterrädern etwas zu reduzieren ?
Wie soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage???