Autor Thema: Startproblem nach 2-jähriger Standzeit - Vorförderpumpe/n?  (Gelesen 24414 mal)

Offline carambabamba

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 21
Startproblem nach 2-jähriger Standzeit - Vorförderpumpe/n?
« am: Juni 23, 2015, 14:05:23 Nachmittag »
Liebe Forenmitglieder,

seit 1983 besitzt meine Familie einen T2, der nach einer 13-jährigen Pause problemlos wieder 2004 wieder ansprang.
Seitdem wurde er hin und wieder auf eigener Achse bewegt.
Das letzte Mal ist nun wieder 3 Jahre her. Damals wurden die Hauptbenzinpumpe und das entsprechende Relais erneuert.
Der Wagen lief dann wieder wie gewohnt gut.
Dieses Jahr wollte ich den T2 wieder starten, aber außer dem Surren der Hauptbenzinpumpe und des Anlassers tut sich nichts.
Mir kommt der Verdacht auf, dass die Vorförderpumpe - eine oder beide - nichts fördern und daher der Wagen nicht startet.
Kann das sein? Oder gibt es eine andere "klassische" Ursache für dieses Symptom?
Das Fahrzeug ist original und unverbastelt - keine Ahnung, ob das gut oder schlecht ist. ;D

Beste Grüße,

Andreas
»Lohnt sich das?«, fragt der Kopf. »Nein,«, sagt das Herz »aber es tut gut.«

Offline godsey

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5 814
Re: Startproblem nach 2-jähriger Standzeit - Vorförderpumpe/n?
« Antwort #1 am: Juni 23, 2015, 14:31:28 Nachmittag »
Hi,

ich würde die Vorförderpumpen spontan ausschließen. Das würde ja bedeuten, dass der Catchtank aus unerfindlichen Gründen leer sein müsste.

Gründe warum er trotz funktionierender Hauptpumpe nicht läuft gibts leider viele.

Nach dem Startversuch die Kerzen rausdrehen und nachschauen ob sie nass oder trocken sind. Falls sie trocken sind, käme z.B. ein festsitzender Steuerkolben im Mengenteiler als Ursache in Frage.
Um das zu beheben würde ich den Luftfilterkasten abnehmen und während des Startversuchs die Stauscheibe von Hand ein bisschen hochdrücken. Mit Glück ist er dann wieder frei...

Aber die K-Jetronik mag Stillstand leider überhaupt nicht. Ebenso könnten die Einspritzdüsen, das Kaltstartventil oder der Warmlaufregler zugegammelt sein. Alle drei Komponenten können für das Startproblem verantwortlich sein. Da wird's dann mit der Diagnose allerdings ein bisschen aufwendiger...

gruß, Godsey

PS: Es kommen natürlich noch unzählige andere Ursachen in Frage: kaputter Sprit, festgegammelter Kohlestift in der Verteilerkappe. etc. etc.
« Letzte Änderung: Juni 23, 2015, 14:48:39 Nachmittag von godsey »
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

Offline carambabamba

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 21
Re: Startproblem nach 2-jähriger Standzeit - Vorförderpumpe/n?
« Antwort #2 am: Juni 23, 2015, 16:36:03 Nachmittag »
Hallo godsey,

danke für die schnelle und ausführliche Antwort. Dann sehe ich mal als Erstes nach der Freigängigkeit des Mengenteilersteuerkolbens.

Beste Grüße,

Andreas
»Lohnt sich das?«, fragt der Kopf. »Nein,«, sagt das Herz »aber es tut gut.«

Offline godsey

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5 814
Re: Startproblem nach 2-jähriger Standzeit - Vorförderpumpe/n?
« Antwort #3 am: Juni 23, 2015, 17:00:35 Nachmittag »
Noch was vergessen: Es könnte auch die Hauptpumpe schuld sein. Ich kann am Ton nicht hören welche Pumpe von den dreien läuft und welche nicht. Also unterstelle ich mal, dass du es auch nicht kannst. Geschaltet werden alle drei gleichzeitig vom Benzinpumpenrelais. Bloß weil sie vor kurzem erneuert wurde muß sie nicht laufen. Mir ist eine neue Pumpe schon mal innerhalb von vier Wochen festgegammelt, weil noch alter Sprit im System war.
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

Offline carambabamba

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 21
Re: Startproblem nach 2-jähriger Standzeit - Vorförderpumpe/n?
« Antwort #4 am: Juni 23, 2015, 17:31:40 Nachmittag »
Da ist was dran, dass man die Pumpen nicht voneinander unterscheiden kann, wenn man im Wagen sitzt. Die Hauptpumpe meine ich aber bei offener Tür hören zu können. Im Zweifelsfall werde ich die Hand dranhalten und fühlen.
Mir kam der Gedanke mit den Vorförderpumpen, weil mir das/die Pumpengeräusch/e weniger laut als früher vorkommt/en. Hört oder fühlt man die Vorförderpumpen "irgendwie"? Wo sind sie im Allgemeinen montiert? Beim T2 sind sie nicht mehr im Tank, oder doch?

Danke und Gruß

Andreas
»Lohnt sich das?«, fragt der Kopf. »Nein,«, sagt das Herz »aber es tut gut.«

Offline Joe005

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 466
    • Die Reperatur die Ewigkeiten dauert
Re: Startproblem nach 2-jähriger Standzeit - Vorförderpumpe/n?
« Antwort #5 am: Juni 23, 2015, 17:54:25 Nachmittag »
Servus,

beim Turbo2 sitzen alle 3 Pumpen auf dem Blech vom Mengenteiler. (Siehe Bild)

Der 'neumodische Sprit' ist leider auch nicht mehr so lagerfähig wie früher. Ich habe schon gehört, dass es zum Teil bei einer einjährigen Standzeit zu Problemen kam.

Viel Glück bei der Suche....
Joe005

Offline r5az

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 147
  • http://www.renault-5.com/
    • Renault und Oldie Freunde kleiner Odenwald
Re: Startproblem nach 2-jähriger Standzeit - Vorförderpumpe/n?
« Antwort #6 am: Juni 23, 2015, 18:53:06 Nachmittag »
Ich kenne mich mit dem Backenturbo ja nicht aus, aber beim Kleinen ziehe ich die Benzinleitung einfach vor dem Vergaser ab und kontrolliere die Förderleistung der Pumpe mit einem Glas. Dann bin ich sicher das auch dort wo ich es brauche Benzin in ausreichender Menge ankommt. Wenn dies OK ist kontrolliere ich als Zweites ob überhaupt ein Zündfunken da ist. Danach geht es gegebenenfalls erst an speziellere Teile
Gruß Andreas

Offline red Turbo

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 27
Re: Startproblem nach 2-jähriger Standzeit - Vorförderpumpe/n?
« Antwort #7 am: Juni 23, 2015, 19:23:36 Nachmittag »
Hallo,

ist da was dran ??

... man sollte bei der K-Jetronik Zweitaktöl  in den Kraftstoff mit einfüllen Mischungsverhältnis so 1:100 das soll das

festfressen der Ventile und Steuerkolben verhindern ??!!

Gruß Elmar


Offline godsey

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5 814
Re: Startproblem nach 2-jähriger Standzeit - Vorförderpumpe/n?
« Antwort #8 am: Juni 23, 2015, 19:32:49 Nachmittag »
Viele machen das mit dem Öl, aber wenn ein Auto ein paar Tankfüllungen im Jahr bewegt wird, ist das m.E. unnötig

@Andreas
Das ist beim Dicken nicht ganz so einfach. Nach der Hauptpumpe sind alle Verbindungen verschraubt. Die Anwesenheit von Sprit sagt auch nicht viel aus, erst ab 5 bar spielt die Musik
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

Offline daniel ch

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 804
Re: Startproblem nach 2-jähriger Standzeit - Vorförderpumpe/n?
« Antwort #9 am: Juni 24, 2015, 00:29:34 Vormittag »

ich würde die Vorförderpumpen spontan ausschließen. Das würde ja bedeuten, dass der Catchtank aus unerfindlichen Gründen leer sein müsste.



Wenn ich richtig lese, steht das Auto seit 3 Jahren...dann wäre es ja kein unerfindlicher Grund das der Catchtank leer ist...irgendwann hat der Sprit sein Aggregatzustand geändert...

Ich würde ganz klassisch mal zuerst schauen ob Zündfunke da ist...wenn ja, dann würde ich das obere Gitter an der linken Backe entfernen und nach dem überbrücken des Tachymetrischen-Relais (Beim T2 unter der Lenksäulenabdeckung) den Rücklauf (fast durchsichtige Kunstoffleitung) vom Mengenteiler zum Catchtank oben am Y-Stück (Gummi) in eine Pet Flasche reinstecken und schauen ob diese in ca. 30 Sek. gefüllt wird...kommt kein Sprit, dann ist etwas im Tank oder an den Vorförderpumpen faul. Die Hauptpumpe ist faul wenn beim vorherigen Test bei abgenommenen Tankdeckel mit der Taschenlampe ca. 5cm unter dem Tankdeckel am Einfüllstutzen ein Benzinstrahl sichtbar ist...wenn nämlich die Vorförderpumpen richtig laufen, muss nach spätestens 20 Sek. der Catchtank voll sein und der Überlauf geht beim Einfüllstutzen wieder zum Tank und ist bei abgenommenen Tankdeckel sichtbar...Diese 3 Tests sind in 5-10 Minuten machbar und sagen eine Menge aus....
« Letzte Änderung: Juni 24, 2015, 00:32:46 Vormittag von daniel ch »