Autor Thema: Startproblem nach 2-jähriger Standzeit - Vorförderpumpe/n?  (Gelesen 24392 mal)

Offline carambabamba

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 21
Re: Startproblem nach 2-jähriger Standzeit - Vorförderpumpe/n?
« Antwort #10 am: Juni 25, 2015, 10:08:08 Vormittag »

Guten Morgen!

Zunächst besten Dank an Alle für die schnellen und zielführenden Antworten!
Eine schnelle Prüfung ergab, dass die Stauscheibe sich eher zäh, als leicht bewegen lässt.
Der Steuerkolben des Mengenteilers bleibt "oben" stecken. Des weiteren ist der Trockenluftfilter ölfeucht.
Ein anschließender spontaner Startversuch blieb erfolglos.
Für mehr fand ich noch keine Zeit.

@ Joe005:
Vielen Dank für das hilfreiche Bild! Durch die linksseitigen Backenöffnungen kann ich nur
Hauptpumpe, Druckspeicher und Mengenteiler sehen.
Bei Fahrzeugen mit längerer Standzeit bevorzuge ich ausnahmslos Super Plus, um spritbedingte Startprobleme zu reduzieren.

@ daniel ch:
Herzlichen Dank für die detaillierte Testanleitung! Mal sehen, ob ich das heute Abend zeitlich hinbekomme.
Welches Fassungsvermögen soll die PET-Flasche optimal haben? 0,5 - 1,0 - oder 1,5 Liter? ::)

Beste Grüße,

Andreas
»Lohnt sich das?«, fragt der Kopf. »Nein,«, sagt das Herz »aber es tut gut.«

Offline daniel ch

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 804
Re: Startproblem nach 2-jähriger Standzeit - Vorförderpumpe/n?
« Antwort #11 am: Juni 25, 2015, 12:27:19 Nachmittag »

Der Steuerkolben des Mengenteilers bleibt "oben" stecken. Des weiteren ist der Trockenluftfilter ölfeucht.
Welches Fassungsvermögen soll die PET-Flasche optimal haben? 0,5 - 1,0 - oder 1,5 Liter? ::)


Bei einer "Trockenübung" ohne laufenden und Sprit fördernden Pumpen ist es normal das es kein "Gegendruck" vom Steuerkolben hat...

der Steurkolben kann aber durchaus festgegammelt sein....

Der Luftfilter ist meistens etwas "ölig", ist nicht abnormal.

Sorry, ich meinte natürlich eine 1,5 Liter Pet-Flasche.

Gruss
Daniel

Offline daniel ch

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 804
Re: Startproblem nach 2-jähriger Standzeit - Vorförderpumpe/n?
« Antwort #12 am: Juni 25, 2015, 12:31:35 Nachmittag »
Hallo,

ist da was dran ??

... man sollte bei der K-Jetronik Zweitaktöl  in den Kraftstoff mit einfüllen Mischungsverhältnis so 1:100 das soll das

festfressen der Ventile und Steuerkolben verhindern ??!!

Gruß Elmar

Das habe ich auch schon gehört, aber 1:100 würde beim dicken ja bedeuten das bei einem vollem Tank fast 1 Liter Öl beigemischt werden müsste....
da hätte ich starke Bedenken das könnte zuviel des Guten sein....

1-2 Deziliter reichen sicher längstens aus bei vollem Tank...
« Letzte Änderung: Juni 25, 2015, 12:39:02 Nachmittag von daniel ch »

Offline Extrabreit

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 867
  • Ladedruck ist durch nichts zu ersetzen!
Re: Startproblem nach 2-jähriger Standzeit - Vorförderpumpe/n?
« Antwort #13 am: Juni 25, 2015, 15:33:16 Nachmittag »
Das mit dem beimischen des 2-Takt Oels empfiehlt sogar die Firma Koller und Schwemmer (Bosch-Reparaturservice). Hauptsächlich um (vor längeren , oft vormals nicht beabsichtigten Standzeiten) die inneren Komponenten der Einspritzanlage vor Korrosion und festgammeln zu schützen, aber auch um schon gebildete Verkrustungen,Verharzungen oder sonstige Ablagerungen wieder aufzulösen und abzuführen.
Es soll jedoch ein spezielles API-TC Öl verwendet werden (gibts von allen großen Marken), das hat irgendwelche reinigenden Additive und Eigenschaften. Normales Oel bringt garnichts.
Google mal ein wenig, da wirst du schnell fündig. Viele schwören mittlerweile darauf.

LG Volker
« Letzte Änderung: Juni 25, 2015, 15:37:07 Nachmittag von Extrabreit »
Wie soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage???

Offline godsey

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5 813
Re: Startproblem nach 2-jähriger Standzeit - Vorförderpumpe/n?
« Antwort #14 am: Juni 26, 2015, 10:09:55 Vormittag »
Moin,

wenn der Steuerkolben bei laufenden Pumpen oben blieb, ist wahrscheinlich die Hauptpumpe der Übeltäter.
Du kannst die Vorförderpumpen am leichtesten abhängen, indem du den kleineren Stecker im Kabelbaum (173) neben dem Sitz ausstöpselst. Wenn du dann beim Startversuch nix mehr hörst, dann läuft die Hauptpumpe nicht.
Handauflegen, um zu entscheiden welche Pumpe läuft und welche nicht, kann sehr leicht zu falschen Ergebnissen führen. Wenn auch nur eine der drei Pumpen läuft, vibriert die ganze Einspritzplatte, so dass man meint, alle würden laufen.

Gruß
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

Offline le dragon

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1 963
  • Alles wird gut..........
Re: Startproblem nach 2-jähriger Standzeit - Vorförderpumpe/n?
« Antwort #15 am: Juni 26, 2015, 11:02:45 Vormittag »
Zitat
wenn der Steuerkolben bei laufenden Pumpen oben blieb, ist wahrscheinlich die Hauptpumpe der Übeltäter.

Warum? Meinst Du, dass die defekte Pumpe dazu führt, dass der Steuerkolben stecken bleibt?

Bei mir war auch der Steuerkolben fest und die Hauptpumpe defekt.
Allerdings musste ich nach 15 Jahren Standzeit nach und nach fast alle Komponenten der K-Jetronic tauschen.

Ich habe übrigens die Pumpen überprüft, indem ich einzeln Strom auf die Plusanschlüsse der Pumpen gelegt habe. ;)

Gruß, Robin
Aerodynamics are for people, who can’t built engines. (Enzo Ferrari)

Offline carambabamba

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 21
Re: Startproblem nach 2-jähriger Standzeit - Vorförderpumpe/n?
« Antwort #16 am: Juni 26, 2015, 13:42:35 Nachmittag »

Hallo!

Nach einem "Pumpengehäusefühltest" laufen alle Pumpen, aber der Steuerkolben hängt nach wie vor
in angehobener Stellung im Mengenteiler und ist nicht von selbst der Schwerkraft folgend
wieder in seine untere Ausgangsstellung zurückgekehrt.
Sobald ich den Wagen auf eine Hebebühne verfrachten kann baue ich die Einspritzkomponentenplatte aus
und reinige die Führung des Steuerkolbens im Mengenteiler und die Hebelei der Stauscheibe.
Die Schmiere im Bereich des Stauscheibengelenks ist gelblich. Sie fühlt sich an und riecht wie abgelagerter Sprit.
Scheint als siffe es zwischen Steuerkolben und Mengenteiler hinab in Richtung Luftfilter.

»Lohnt sich das?«, fragt der Kopf. »Nein,«, sagt das Herz »aber es tut gut.«

Offline godsey

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5 813
Re: Startproblem nach 2-jähriger Standzeit - Vorförderpumpe/n?
« Antwort #17 am: Juni 26, 2015, 20:58:58 Nachmittag »
Warum? Meinst Du, dass die defekte Pumpe dazu führt, dass der Steuerkolben stecken bleibt?

Bei mir war auch der Steuerkolben fest und die Hauptpumpe defekt.
Allerdings musste ich nach 15 Jahren Standzeit nach und nach fast alle Komponenten der K-Jetronic tauschen.

Ich habe übrigens die Pumpen überprüft, indem ich einzeln Strom auf die Plusanschlüsse der Pumpen gelegt habe. ;)

Gruß, Robin

Die drei Pumpen sind alle miteinander elektrisch verbunden. Gibst du einer Saft, laufen alle. An die Vorförderpumpen kommt man schlecht ran, deshalb der Tipp, die versuchsweise am Stecker neben dem Sitz auszustöpseln.

Der Steuerkolben kommt nur wieder runter, wenn Benzindruck anliegt. Der Steuerdruck sorgt dafür, indem er von oben auf den Kolben drückt. -> Vermutung Hauptpumpe läuft nicht.
Hallo!

Nach einem "Pumpengehäusefühltest" laufen alle Pumpen, aber der Steuerkolben hängt nach wie vor
in angehobener Stellung im Mengenteiler und ist nicht von selbst der Schwerkraft folgend
wieder in seine untere Ausgangsstellung zurückgekehrt.
Sobald ich den Wagen auf eine Hebebühne verfrachten kann baue ich die Einspritzkomponentenplatte aus
und reinige die Führung des Steuerkolbens im Mengenteiler und die Hebelei der Stauscheibe.
Die Schmiere im Bereich des Stauscheibengelenks ist gelblich. Sie fühlt sich an und riecht wie abgelagerter Sprit.
Scheint als siffe es zwischen Steuerkolben und Mengenteiler hinab in Richtung Luftfilter.



Die Einspritzplatte geht nur nach oben raus. Und das auch nur nachdem LLK und Lichtmaschine demnontiert sind. Und dann auch nur mit viel Gefluche. Das Teil auszubauen ist auch wenig zielführend, weil man leichter den Mengenteiler vom Luftmassenmesser abbauen kann falls das nötig sein sollte.

Von Reinigungsversuchen in dem Bereich würde ich abraten. Die Chance mehr kaputt zu machen als ganz ist leider hoch.

Bevor nicht geklärt ist, ob die Hauptpumpe läuft und genug Druck bringt, würde ich da gar nix zerlegen. -> Systemdruck messen
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

Offline daniel ch

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 804
Re: Startproblem nach 2-jähriger Standzeit - Vorförderpumpe/n?
« Antwort #18 am: Juni 26, 2015, 23:28:17 Nachmittag »
Hallo!

Nach einem "Pumpengehäusefühltest" laufen alle Pumpen, aber der Steuerkolben hängt nach wie vor
in angehobener Stellung im Mengenteiler und ist nicht von selbst der Schwerkraft folgend
wieder in seine untere Ausgangsstellung zurückgekehrt.
Sobald ich den Wagen auf eine Hebebühne verfrachten kann baue ich die Einspritzkomponentenplatte aus
und reinige die Führung des Steuerkolbens im Mengenteiler und die Hebelei der Stauscheibe.
Die Schmiere im Bereich des Stauscheibengelenks ist gelblich. Sie fühlt sich an und riecht wie abgelagerter Sprit.
Scheint als siffe es zwischen Steuerkolben und Mengenteiler hinab in Richtung Luftfilter.

Auch wenn ich nicht Mc Gyver bin, ausgerüstet mit einem Kreuz und einem Schlitzschraubendreher, einer Büroklammer und einer 1,5 Liter PET-Flasche, sage ich Dir in weniger Zeit als man den Wagen auf eine Hebebühne verfrachtet oder einen Post hier schreibt, wie es um Deine Vorförderpumpen und Deiner Hauptpumpe steht....und auch wenn nach dem "Pumpengehäusefühltest" alle Pumpen laufen, heisst es noch lange nicht das Sprit fliesst und Druck aufgebaut wird....

Offline carambabamba

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 21
Re: Startproblem nach 2-jähriger Standzeit - Vorförderpumpe/n?
« Antwort #19 am: Juni 27, 2015, 18:26:03 Nachmittag »
Da der Ausbau offenbar mit großem Aufwand und ungewissem Nutzen verbunden ist werde ich hoffentlich morgen die Tipps von Godsey und Daniel CH umsetzen. Was die Steuerdruckmessung betrifft muss ich mich erst um das nötige Equipment kümmern.
Danke an Alle für die bisher hilfreichen Tipps!
»Lohnt sich das?«, fragt der Kopf. »Nein,«, sagt das Herz »aber es tut gut.«