Hi Folks,
ihr kennt das: ihr wollt mal eben schnell. Geht mir auch regelmässig so, mal eben schnell das eine und andere
.
Im jüngsten Fall mal eben schnell die Türschlösser tauschen, da ragnolli während der letzten TurboFever festgestellt hat, dass die meinigen offensichtlich recht liberal mit der Akzeptanz anderer Schlüssel und recht freizügig mit der Erteilung von Zutrittsberechtigung unbefugter Personen umgehen
.
Die Idee: die Schlösser des zusammengesägten GTLs einbauen – der hatte erst 56 tkm und dementsprechend wenig ausgenudelte Schlösser und Schlüssel
. Also Türgriff ab, Fensterkurbel weg, Türöffner ausbauen und die Türverkleidung abnehmen. Schloss wechseln. Mal eben schnell. Aber wenn ich grad schon dabei bin: die Fensterschachtleisten stören mich schon lange. Also mal eben schnell. Blöd nur, dass ich die, die ich einbauen möchte, erst ausm GTL ausbauen muss. Der aber steht auf der Bühne, abgedeckt mit einer Plane. Also mal eben schnell. Blöd nur, dass sich mal wieder Wespen darunter eingenistet haben
… aber ok, was man doch alles tut. Also, von wegen mal eben schnell… Fensterschachtleisten sind raus, bei der Gelegenheit könnte ich mal den Fensterheber neu schmieren. So mal eben schnell. Und dann noch endlich das kreativ neben der Kabeltülle verlegte Lautsprecherkabel in die Kabeltülle verlegen, und die Kabeltülle endlich vom Lacknebel befreien. Mal eben schnell eben, das stört mich schon seit ich das Auto habe. Fensterheber läuft prima, Kabeltülle sieht gut aus, Fensterschachtleisten sind drin, jetzt noch etwas Mike Sanders Fett in die Türe und wieder zusammenbauen
. Naja… die Türverkleidung sieht auch schon arg ramponiert aus
… total wellig, aufgequollen, eingerissen, der Teppich klebt nicht mehr, der Keder sieht schäbig aus. Die Beifahrerseite sieht noch besser aus als die Fahrerseite. Nein, das geht nicht. Gar nicht. Also nix mit eben mal schnell, das muss anders werden. Nur mal eben schnell ist nur die Entscheidung gefällt, dass ich die Türpappen überhole.
Nein, ich verzichte bewusst nicht auf die Lautsprecherausschnitte - auch wenn es sich anbieten würde. Ich müsste noch mal eben schnell die Türen tauschen, da nicht nur die Türverkleidungen sondern auch die Türen selbst zersägt sind. Trotz meiner tendenziell immer zu optimistischen Zeitabschätzungen ist mir klar, dass DAS mal eben schnell nicht drin ist…
Ortswechsel, in der Scheinerei: zunächst bau ich alles das ab, was ich später wieder verwenden möchte. Einfacher gesagt baue ich den Karton ab, da ich den erneuern werde. Die Türtafeln sind recht simpel aufgebaut, die Stoffbespannung ist nur bespannt, und rückseitig geklammert - die sind allerdings total verrostet und teilweise gar nicht mehr existent. Unten wird die Bespannung von der schwarzen Trennleiste gehalten, auch die ist geklammert. Der Teppichstreifen ist flächig mit Kontaktkleber verklebt, der Keder umgelegt und rückseitig geklammert. Demensprechend erfolgt das Zerlegen.
Der Teppich lässt sich trotz flächiger Verklebung aufgrund des Alters einfach lösen. Mal eben schnell – quasi der Vorteil am schlechten Zustand… dann liegen die Einzelteile schon vor mir:
Die Trägertafeln sehen echt sehr verbraucht aus…
Da es mit der Originalität an meinem Auto so oder so Essig ist entscheide ich mich, als neues Trägermaterial nicht wieder Karton sondern Flugzeugsperrholz zu verwenden. Das hat für mich einige Vorteile: es ist einfach zu verarbeiten, in Dicken zu Abstufung von 0,5mm erhältlich, lässt sich biegen (wichtig beim Einbau der Türtafeln!), kaum schwerer als der originale Karton und sicherlich dauerhafter als dieser. Also ab zum Holzfachhandel: 2 Tafeln á 37 * 98 cm in 2,5 mm dick, mit rund 40 EUR nicht ganz günstig aber preis.wert.
Der alte Karton dient noch als Muster, davor wässere ich ihn und presse ihn über Nacht, dass er wieder einigermassen eben ist. Dann geht’s los, die Konturen übertragen, mit Kreis- und Dekupiersäge die Form zurechtschneiden und mit Förstnerbohrer die entsprechenden Öffnungen für Fensterkurbel und Türgriff setzen. 2 Stunden später sieht’s schon recht gut aus
:
Endlich wieder einmal Sattlerarbeiten
! Entgegen der originalen Machart (wen juckt schon Originalität?) werde ich die Teile nicht klammern sondern kleben. Zuerst das setzen der Trennleiste, ich verwende einen Montagekleber, der alles mögliche wirklich sehr gut verbindet. Pressen kann nicht schaden.
Aushärtezeit ist irgendwas mit 30 Minuten, ein Tag ist in jedem Fall besser. Dann die eigentliche Sattlerarbeit, einpinseln mit Pattex (für Nachahmer: nur den verwenden, der bis 110° C beständig ist!), ablüften lassen, dann entscheidet der Pressdruck, nicht die Pressdauer. Also in Position bringen und die Position mit einem Hammerschlag besiegeln.
Im nächsten Schritt poliere ich die schwarze Trennleiste, wenn schon, denn schon. Mit Teppichbesatz sieht die Tafel schon fast fertig aus. Quasi mal eben schnell.
Jetzt die Keder umlegen und von hinten verkleben. Zweitletzter Arbeitsschritt: ich wachse die Rückseite der Tafeln. An sich sollte dort keine Feuchtigkeit hinkommen können, da hinter den Verkleidungen ja noch die Folie geklebt ist, aber man weiss ja nie… nicht, dass die neuen Verkleidungen mal eben schnell auch wieder wellig werden.
Ein einfaches Möbelwachs sollte reichen, viel Feuchtigkeit kann nicht hinkommen. Wichtig nur, dass das Wachs verharzt. Jetzt noch die Krampen wieder setzen
und fertig:
Fehlt nur noch mal eben schnell die überholten Verkleidungen wieder einbauen… wenn ich dann die Innenseiten der Türen im unteren Bereich noch mal eben schnell entrostet und beilackiert habe…
Für die AW-Fetischisten: Aufwand fürs Zerlegen der alten Türverkleidungen 1 Stunde, für die Neuerstellung der Tafeln 2 ½ Stunden und für den Neuaufbau nochmals 2 Stunden. Kosten wie erwähnt rund 40 EUR plus ein bisschen Kleber. Entsprechendes Werkzeug vorausgesetzt.
Vor kleberdämpfen ganz high grüsst
LeCar5
Btw: in der Schreinerei höre ich immer RadioTon. Frau Breitner meinte, dass sie ihren Paul wieder richtig liebt, seit er zur Darmkrebsvorsorge geht... das hat doch einen kommerziellen Hintergrund, oder
?