Autor Thema: customized door cards  (Gelesen 6768 mal)

Offline lecar5

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2 946
  • Sieger TurboFever 2012
customized door cards
« am: Juli 09, 2015, 22:20:03 Nachmittag »
Hi Folks,

ihr kennt das: ihr wollt mal eben schnell. Geht mir auch regelmässig so, mal eben schnell das eine und andere :-\.
Im jüngsten Fall mal eben schnell die Türschlösser tauschen, da ragnolli während der letzten TurboFever festgestellt hat, dass die meinigen offensichtlich recht liberal mit der Akzeptanz anderer Schlüssel und recht freizügig mit der Erteilung von Zutrittsberechtigung unbefugter Personen umgehen >:(.

Die Idee: die Schlösser des zusammengesägten GTLs einbauen – der hatte erst 56 tkm und dementsprechend wenig ausgenudelte Schlösser und Schlüssel :). Also Türgriff ab, Fensterkurbel weg, Türöffner ausbauen und die Türverkleidung abnehmen. Schloss wechseln. Mal eben schnell. Aber wenn ich grad schon dabei bin: die Fensterschachtleisten stören mich schon lange. Also mal eben schnell. Blöd nur, dass ich die, die ich einbauen möchte, erst ausm GTL ausbauen muss. Der aber steht auf der Bühne, abgedeckt mit einer Plane. Also mal eben schnell. Blöd nur, dass sich mal wieder Wespen darunter eingenistet haben :o… aber ok, was man doch alles tut. Also, von wegen mal eben schnell… Fensterschachtleisten sind raus, bei der Gelegenheit könnte ich mal den Fensterheber neu schmieren. So mal eben schnell. Und dann noch endlich das kreativ neben der Kabeltülle verlegte Lautsprecherkabel in die Kabeltülle verlegen, und die Kabeltülle endlich vom Lacknebel befreien. Mal eben schnell eben, das stört mich schon seit ich das Auto habe. Fensterheber läuft prima, Kabeltülle sieht gut aus, Fensterschachtleisten sind drin, jetzt noch etwas Mike Sanders Fett in die Türe und wieder zusammenbauen :). Naja… die Türverkleidung sieht auch schon arg ramponiert aus :-[… total wellig, aufgequollen, eingerissen, der Teppich klebt nicht mehr, der Keder sieht schäbig aus. Die Beifahrerseite sieht noch besser aus als die Fahrerseite. Nein, das geht nicht. Gar nicht. Also nix mit eben mal schnell, das muss anders werden. Nur mal eben schnell ist nur die Entscheidung gefällt, dass ich die Türpappen überhole.







Nein, ich verzichte bewusst nicht auf die Lautsprecherausschnitte -  auch wenn es sich anbieten würde. Ich müsste noch mal eben schnell die Türen tauschen, da nicht nur die Türverkleidungen sondern auch die Türen selbst zersägt sind. Trotz meiner tendenziell immer zu optimistischen Zeitabschätzungen ist mir klar, dass DAS mal eben schnell nicht drin ist…

Ortswechsel, in der Scheinerei: zunächst bau ich alles das ab, was ich später wieder verwenden möchte. Einfacher gesagt baue ich den Karton ab, da ich den erneuern werde. Die Türtafeln sind recht simpel aufgebaut, die Stoffbespannung ist nur bespannt, und rückseitig geklammert - die sind allerdings total verrostet und teilweise gar nicht mehr existent. Unten wird die Bespannung von der schwarzen Trennleiste gehalten, auch die ist geklammert. Der Teppichstreifen ist flächig mit Kontaktkleber verklebt, der Keder umgelegt und rückseitig geklammert. Demensprechend erfolgt das Zerlegen.





Der Teppich lässt sich trotz flächiger Verklebung aufgrund des Alters einfach lösen. Mal eben schnell – quasi der Vorteil am schlechten Zustand… dann liegen die Einzelteile schon vor mir:



Die Trägertafeln sehen echt sehr verbraucht aus…



Da es mit der Originalität an meinem Auto so oder so Essig ist entscheide ich mich, als neues Trägermaterial nicht wieder Karton sondern Flugzeugsperrholz zu verwenden. Das hat für mich einige Vorteile: es ist einfach zu verarbeiten, in Dicken zu Abstufung von 0,5mm erhältlich, lässt sich biegen (wichtig beim Einbau der Türtafeln!), kaum schwerer als der originale Karton und sicherlich dauerhafter als dieser. Also ab zum Holzfachhandel: 2 Tafeln á 37 * 98 cm in 2,5 mm dick, mit rund 40 EUR nicht ganz günstig aber preis.wert.

Der alte Karton dient noch als Muster, davor wässere ich ihn und presse ihn über Nacht, dass er wieder einigermassen eben ist. Dann geht’s los, die Konturen übertragen, mit Kreis- und Dekupiersäge die Form zurechtschneiden und mit Förstnerbohrer die entsprechenden Öffnungen für Fensterkurbel und Türgriff setzen. 2 Stunden später sieht’s schon recht gut aus :):



Endlich wieder einmal Sattlerarbeiten :D! Entgegen der originalen Machart (wen juckt schon Originalität?) werde ich die Teile nicht klammern sondern kleben. Zuerst das setzen der Trennleiste, ich verwende einen Montagekleber, der alles mögliche wirklich sehr gut verbindet. Pressen kann nicht schaden.



Aushärtezeit ist irgendwas mit 30 Minuten, ein Tag ist in jedem Fall besser. Dann die eigentliche Sattlerarbeit, einpinseln mit Pattex (für Nachahmer: nur den verwenden, der bis 110° C beständig ist!), ablüften lassen, dann entscheidet der Pressdruck, nicht die Pressdauer. Also in Position bringen und die Position mit einem Hammerschlag besiegeln.



Im nächsten Schritt poliere ich die schwarze Trennleiste, wenn schon, denn schon. Mit Teppichbesatz sieht die Tafel schon fast fertig aus. Quasi mal eben schnell.



Jetzt die Keder umlegen und von hinten verkleben. Zweitletzter Arbeitsschritt: ich wachse die Rückseite der Tafeln. An sich sollte dort keine Feuchtigkeit hinkommen können, da hinter den Verkleidungen ja noch die Folie geklebt ist, aber man weiss ja nie… nicht, dass die neuen Verkleidungen mal eben schnell auch wieder wellig werden.



Ein einfaches Möbelwachs sollte reichen, viel Feuchtigkeit kann nicht hinkommen. Wichtig nur, dass das Wachs verharzt. Jetzt noch die Krampen wieder setzen



und fertig:



Fehlt nur noch mal eben schnell die überholten Verkleidungen wieder einbauen… wenn ich dann die Innenseiten der Türen im unteren Bereich noch mal eben schnell entrostet und beilackiert habe…

Für die AW-Fetischisten: Aufwand fürs Zerlegen der alten Türverkleidungen 1 Stunde, für die Neuerstellung der Tafeln 2 ½  Stunden und für den Neuaufbau nochmals 2 Stunden. Kosten wie erwähnt rund 40 EUR plus ein bisschen Kleber. Entsprechendes Werkzeug vorausgesetzt.

Vor kleberdämpfen ganz high grüsst

LeCar5

Btw: in der Schreinerei höre ich immer RadioTon. Frau Breitner meinte, dass sie ihren Paul wieder richtig liebt, seit er zur Darmkrebsvorsorge geht... das hat doch einen kommerziellen Hintergrund, oder ????
Schwaben haben einen Nachteil: es gibt zu wenige!

Offline Legend Turbo Nr.5

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 918
Re: customized door cards
« Antwort #1 am: Juli 09, 2015, 22:43:36 Nachmittag »
Sieht super aus :).....besser als original ;)...

Offline The Stig

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 986
  • "The Stig"
Re: customized door cards
« Antwort #2 am: Juli 09, 2015, 23:30:24 Nachmittag »
...wie cool mal wieder :)

...und renne einem Sattler hinterher :(
TF Sieger 2014 und "Herr der Ringe"

Offline meahb

  • Jetzt neu R5 Turbo FAHRER!!!!
  • *****
  • Beiträge: 1 636
  • TDD + TF
Re: customized door cards
« Antwort #3 am: Juli 10, 2015, 15:40:26 Nachmittag »
hubsi super fein gemacht....:)
ja Frau Breitner macht Werbung.....wirklich...;) ;)

Wie hast du denn die Fensterheber gereinigt?....Meine sind total verharzt....
Ladedruck ist das Zauberwort!
TDD 2013, 2015, 2016, 2017
TF 2015, 2016, 2018

Offline lecar5

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2 946
  • Sieger TurboFever 2012
Re: customized door cards
« Antwort #4 am: Juli 10, 2015, 16:57:33 Nachmittag »
Wie hast du denn die Fensterheber gereinigt?....Meine sind total verharzt....

Ausbauen, das verharzte Fett mit WD40 einsprühen und einwirken lassen. Normal reicht das, um anschliessend mit einem Lappen das Fett abzuwischen. Falls nicht - Verdünnung, damit geht's in jedem Fall. Anschliessend neu fetten, klar. Ich verwende Maschinenfett mit Temperaturbereich von -40° C bis +250° C.

CU, LeCar5
Schwaben haben einen Nachteil: es gibt zu wenige!

Offline godsey

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5 814
Re: customized door cards
« Antwort #5 am: Juli 11, 2015, 07:08:35 Vormittag »
@hubsy:

wie immer perfekt! Schade, dass die doofen Lautsprecher wieder rein mussten.

Wie wäre es damit: Ich spende eine alte Tür, wir schneiden das benötigte Blechteil aus und schweissen es bei deinen Türen ein. Dann noch ein bisschen beilackieren und schon sind die blöden Boxen Geschichte.

@meahb

ich glaube, du hast im Gegensatz zu Hubsy elektrische Heber. Auch da hilft der WD40 Tipp. Ausbauen, wieder anschließen, das Rohr in dem die Spirale läuft, mit WD40 fluten, immer wieder hoch und runter laufen lassen: fertsch!
In ganz schlimmen Fällen muss man auch noch den Schneckentrieb des Motors reinigen. Leider sind nur die frühen Deckel verschraubt, ab einem bestimmten Zeitpunkt (den ich nicht genau kenne) sind sie verstemmt, was den Arbeitsaufwand vergrößert.
Wenn man mit der Instandsetzung zu lange wartet, reißt das Zahnrad, dann hilft nur noch gebrauchter Ersatz, weil es nichts neues mehr gibt. Dieser Schaden äußert sich dadurch, wenn es im Sekundentakt laut knackt.
« Letzte Änderung: Juli 11, 2015, 09:41:14 Vormittag von godsey »
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

Offline San Andreas

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 193
  • in production...............
Re: customized door cards
« Antwort #6 am: Juli 11, 2015, 08:32:39 Vormittag »
Deine Berichte sind einfach immer klasse geschrieben Hubsy. :)

Sehen super aus die Verkleidungen  :)

Offline meahb

  • Jetzt neu R5 Turbo FAHRER!!!!
  • *****
  • Beiträge: 1 636
  • TDD + TF
Re: customized door cards
« Antwort #7 am: Juli 12, 2015, 15:13:08 Nachmittag »
@meahb

ich glaube, du hast im Gegensatz zu Hubsy elektrische Heber. Auch da hilft der WD40 Tipp. Ausbauen, wieder anschließen, das Rohr in dem die Spirale läuft, mit WD40 fluten, immer wieder hoch und runter laufen lassen: fertsch!
In ganz schlimmen Fällen muss man auch noch den Schneckentrieb des Motors reinigen. Leider sind nur die frühen Deckel verschraubt, ab einem bestimmten Zeitpunkt (den ich nicht genau kenne) sind sie verstemmt, was den Arbeitsaufwand vergrößert.
Wenn man mit der Instandsetzung zu lange wartet, reißt das Zahnrad, dann hilft nur noch gebrauchter Ersatz, weil es nichts neues mehr gibt. Dieser Schaden äußert sich dadurch, wenn es im Sekundentakt laut knackt.

bin noch knackfrei...der rest wird diesen Winter erledigt...komplett...stand ja eigentlich letztes Jahr auch auf der Liste aber die Sitze haben zu viel Zeit in Anspruch genommen.......
Ladedruck ist das Zauberwort!
TDD 2013, 2015, 2016, 2017
TF 2015, 2016, 2018

Offline lecar5

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2 946
  • Sieger TurboFever 2012
Wie es weiterging
« Antwort #8 am: August 15, 2015, 22:24:30 Nachmittag »
Hi Forum,

es gibt wieder etwas neues: Nur die Türverkleidungen fertig und im Eck stehen zu haben macht natürlich wenig Sinn. Die zwischenzeitlich recht ansehlichen Verkleidungen allerdings in die verranzten Türen einzubauen auch nicht :-\... Warum auch immer haben sie Rost angesetzt, genau an der Stelle, die auf dem Stoss des Türgummis aufliegt. Ich könnte jetzt wieder schreiben 'mal eben schnell', aber lassen wir das :)
Also einmal Türen entkernen, die Roststellen ausschleifen, mit Bob Rostsiegel und Bob Grundierung behandelt, dann abdecken:



und füllern:



Der Farbton... erstaunlich, dass der örtliche (sehr gute!) Teilehändler nicht mit 625 Gris Galaxie in Sprühdosen dienen konnte, das Internet ist voll davon. Ja, ich habe mich tatsächlich für eine Sprühdosenlackierung entschieden - der Crash-Kurs Spotrepair bei der Stahlgruber Stiftung hat meine Meinung über Sprühdosen komplett geändert. Mit entsprechendem Equipment zum Anrühren von Farbtönen und dem anschliessenden Abfüllen in Spraydosen ist das aus Anwendersicht tatsächlich die kostengünstigste Möglichkeit, da das Reinigen einer Pistole entfällt. Ausserdem wird für Spotrepair zumeist eine so geringe Lackmenge benötigt, dass mehr Lack in der Pistole bleibt als aufm Werkstück benötigt wird. Weiterer Vorteil ist, dass Srühdosen einfach ins Regal gestellt werden können, wenn die Lackmenge nicht komplett benötigt wird. Skeptiker werden die jetzt eine wenig widerstandsfähige Oberfläche kritisieren - weit gefehlt: 2K-Klarlack drüber und gut. Natürlich ebenfalls aus der Dose. Mich hat das Programm von Motip überzeugt, Mipa und andere liefern sicherlich gleich gute Qualität.
...was allerdings ein tatsächliches Thema ist ist die Verträglichkeit des Sprühdosenlacks mit bestehenden Lackschichten. Sprühdosenlack ist deutlich dünner und aggressiver als Pistolenlack - an der Beifahrertür hats stellenweise gekräuselt :(. Nicht schön, aber ich lass es jetzt.
Zum Farbton: der ist etwas dunkler als das Auto. Da es sich aber um die Innenseiten der Türen handelt nehm ich das in Kauf.



Beim Zusammenbau der Türen habe ich natürlich Schlösser, Fensterheber, Schachtleisten und alles weitere gereinigt oder teilweise erneuert. So siehts jetzt aus:



Ich bin zufrieden, alle Mechanik der Türen funktioniert wieder richtig gut und leichtgänging, die Optik ist ok. In jedem Fall eine deutliche Verbesserung zu vorher. Klar sind die Türen irgendwann fällig für einen kompletten Austausch - nach der jetzigen Reparatur und entsprechender Rostvorkehrung mit Bob und Mike Sanders wird das aber sicherlich noch 10 Jahre dauern... also bleiben auch die Türlautsprecher noch so lange ;).

Stay tuned, LeCar5

Btw: die abschliessende Fahrt zur Waschbox hat mich wieder einmal mehr überrascht: das Auto steht seit 4 Monaten, reinsitzen, Schlüssel umdrehen und läuft genau so, als hätte ich es erst gestern abgestellt :).
« Letzte Änderung: August 15, 2015, 22:28:46 Nachmittag von lecar5 »
Schwaben haben einen Nachteil: es gibt zu wenige!

Offline meahb

  • Jetzt neu R5 Turbo FAHRER!!!!
  • *****
  • Beiträge: 1 636
  • TDD + TF
Re: customized door cards
« Antwort #9 am: August 17, 2015, 08:07:41 Vormittag »
Btw: die abschliessende Fahrt zur Waschbox hat mich wieder einmal mehr überrascht: das Auto steht seit 4 Monaten, reinsitzen, Schlüssel umdrehen und läuft genau so, als hätte ich es erst gestern abgestellt :).

Renault...die sind mit Qualität gebaut...für den täglichen Gebrauch..:) :) :).

PS: Schön hast Du das wieder gemacht...:)
Ladedruck ist das Zauberwort!
TDD 2013, 2015, 2016, 2017
TF 2015, 2016, 2018