Autor Thema: Bremskraftverteilung vorne hinten  (Gelesen 10313 mal)

Offline ejk

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 166
Bremskraftverteilung vorne hinten
« am: August 03, 2015, 23:28:49 Nachmittag »
Hallo,

Hat jemand hier Erfahrung mit der Bremskraftverteilung vorne und hinten? Ich habe bei meinem T2 den Eindruck, die Bremskraft liegt zuviel auf der Vorderseite. Wenn ich stark bremse blockieren die Vorderreifen recht schnell und wie stark ich auch weiter auf dem Bremspedal trete, die Hinterreifen blockieren nie.

Könnte es sein, dass die Bremskraftverteilung nicht in Ornung ist? Wie könnte man das überprüfen? Gibt es Möglichkeiten und Erfahrungen hier wie man die Bremskraftverteilung verstellen könnte?

Danke.

Gruß
Erik


Offline godsey

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5 813
Re: Bremskraftverteilung vorne hinten
« Antwort #1 am: August 03, 2015, 23:58:54 Nachmittag »
Hi Erik,

wenn das Bremssystem in Ordnung ist, dann hast du vorne wie hinten den gleichen Bremsdruck. Allerdings ist für die Hinterachse am linken Langsträger ein Bremsdruckbegrenzer montiert, der den Bremsdruck für hinten auf einen bestimmten Wert begrenzt. Wenn du mutig bist kannst du die große gelb verzinkte Kappe abmontieren und so lange Unterlegscheiben reinlegen, bis du meinst, es bremst hinten genug.

Der fest eingestellte Wert verhindert das Blockieren der Hinterräder. Das ist auch gut so, denn Untersteuern kann ein unerfahrener Fahrer vielleich noch retten, blockierende Hinterräder sind für die meisten Menschen kaum zu beherrschen.

In den Rallyeautos wird dieses Bremsdruckbrgrenzungsventil neben die Handbremse montiert und mit einem Hebel oder Drehrad einstellbar gemacht. Das Hebelchen was verwendet wurde, um die Verstellung zu bedienen, stammt von einem R4 Heizungsventil. Wenn du eins brauchst, sag Bescheid, ich habe ein paar.

Bei einem Straßenauto würde ich aber die Finger von irgendwelchen Modifikationen lassen, und mich freuen, dass Renault dafür gesorgt hat, dass mich mein Heck wenigstens auf der Bremse nie überholt. 8)

Wenn aber tatsächlich ein Problem vorliegen sollte, kann es nur am HBZ liegen. Eventuell klemmt der schwimmende Kolben ein bisschen, oder eine der Dichtmanschetten ist kaputt.

Am leichtesten ist die Diagnose auf einem Bremsenprüfstand in der Werkstatt. Vorne muss die Bremse den Prüfstand blockieren und den Wagen aus der Rolle heben, hinten nicht. Ich meine, hinten sollten etwa 70% des Wertes der Vorderachse erreicht werden.

Gruß, Godsey
« Letzte Änderung: August 04, 2015, 00:05:33 Vormittag von godsey »
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

Offline le dragon

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1 963
  • Alles wird gut..........
Re: Bremskraftverteilung vorne hinten
« Antwort #2 am: August 04, 2015, 09:33:58 Vormittag »
Zitat
Der fest eingestellte Wert verhindert das Blockieren der Hinterräder.

Leider stimmt das so nicht. :(

Wir haben im vorletzten Jahr mit unserem Drachen ein Fahrsicherheitstraining gemacht, um die Fahreigenschaften im Grenzbereich einmal zu spüren.

Auch wir hatten bei Vollbremsung immer nur die Vorderräder blockieren können. Natürlich haben wir das auf die Breite der Hinterräder und den daraus resultierenden Grip zurückgeführt.
Unser Instruktor konnte uns dann aber zeigen, dass die Hinterräder doch blockieren.

Man muss nur so heftig in das Pedal treten, dass man denkt, man tritt es durch die Spritzwand hindurch. ;D

Übrigens kann bei einer Notbremsung, bei der alle 4 Räder blockieren, ruhig das Heck überholen. ;)
Solange man den Bremsdruck aufrecht erhält und alle 4 Räder blockieren, rutscht das Auto immer geradeaus, auch wenn es sich um seine eigene Achse dreht. Erst wenn man die Bremse löst und irgendein Rad wieder Grip hat, biegt das Auto irgendwohin ab...... :(

Was Godsey meint ist, dass die Bremskraftverteilung so ausgerichtet ist, dass zunächst die Vorderräder blockieren und dann erst die Hinterräder. Und das ist auch gewollt und gut so.

Wenn Du das überprüfen willst, dann such Dir einen leeren Parkplatz und tritt ’mal bei Tempo 50 volle Pulle in die Bremse. Ich möchte wetten, dass alle 4 Räder blockieren. ;)

Gruß, Robin
Aerodynamics are for people, who can’t built engines. (Enzo Ferrari)

Offline godsey

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5 813
Re: Bremskraftverteilung vorne hinten
« Antwort #3 am: August 04, 2015, 09:59:56 Vormittag »
Leider stimmt das so nicht. :(


Ich will mich nicht streiten, aber das ist bei einem technisch einwandfreien Turbo nicht möglich.

Das kannst du leicht auf einem Bremsenprüfstand prüfen, egal wie fest du das Pedal drückst, die Räder blockieren nicht. Mit den 5-Markstück großen Handbremsbelägen geht das dagegen sehr wohl.

Is physics baby, die Naturgesetze gelten auch für Drachen (wenn sie in Ordnung sind)



Ich würde dringend das Bremsdruckbegrenzungsventil überprüfen (lassen)
« Letzte Änderung: August 04, 2015, 10:09:48 Vormittag von godsey »
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

Offline le dragon

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1 963
  • Alles wird gut..........
Re: Bremskraftverteilung vorne hinten
« Antwort #4 am: August 04, 2015, 10:07:22 Vormittag »
Zitat
Ich will mich nicht streiten, aber das ist bei einem technisch einwandfreien Turbo nicht möglich.

Dem muss ich widersprechen. Ohne Streiten. ;)

Bei jedem normal eingestellten Auto blockieren die Hinterräder bei vollem Bremsdruck.
Wetten, dass schaffe ich bei Deiner Zicke auch?
Aerodynamics are for people, who can’t built engines. (Enzo Ferrari)

Offline godsey

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5 813
Re: Bremskraftverteilung vorne hinten
« Antwort #5 am: August 04, 2015, 10:11:31 Vormittag »
Dem muss ich widersprechen. Ohne Streiten. ;)

Bei jedem normal eingestellten Auto blockieren die Hinterräder bei vollem Bremsdruck.
Wetten, dass schaffe ich bei Deiner Zicke auch?

Nö, schaffste nicht. Ich war in den letzten beiden Jahren mit 10 Dicken beim TÜV, kein einziger hat blockiert. Aber ich bin gespannt, das probieren wir auf der TF
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

Offline bigbird

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1 004
Re: Bremskraftverteilung vorne hinten
« Antwort #6 am: August 04, 2015, 10:33:38 Vormittag »
Melde mich als Testfahrer...

Offline le dragon

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1 963
  • Alles wird gut..........
Re: Bremskraftverteilung vorne hinten
« Antwort #7 am: August 04, 2015, 10:36:31 Vormittag »
Na klar machen wir das. :D

Übrigens darfst Du die Rolle beim TÜV nicht mit dem Straßenasphalt und einer fahrdynamischen Situation vergleichen. Beim TÜV blockiert bei uns auch nichts hinten. ;)

Grüßle
Aerodynamics are for people, who can’t built engines. (Enzo Ferrari)

Offline godsey

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5 813
Re: Bremskraftverteilung vorne hinten
« Antwort #8 am: August 04, 2015, 10:36:57 Vormittag »
Ok, hab noch mal düber nachgedacht. Mit dem Grip der Hinterreifen hat es zwar nichts zu tun, aber sehr wohl mit der Achslastverteilung. Wenn also bei einer Notbremsung die Hinterachse um 30% entlastet wird, können die Hinterräder sehr wohl blockieren. Das findet auf dem Prüfstand natürlich nicht statt.
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

Offline le dragon

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1 963
  • Alles wird gut..........
Re: Bremskraftverteilung vorne hinten
« Antwort #9 am: August 04, 2015, 10:40:25 Vormittag »
Genau! ;)
Aerodynamics are for people, who can’t built engines. (Enzo Ferrari)