Autor Thema: Bremskraftverteilung vorne hinten  (Gelesen 10391 mal)

Offline godsey

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5 814
Re: Bremskraftverteilung vorne hinten
« Antwort #10 am: August 04, 2015, 10:46:03 Vormittag »
@Erik

Vielleicht ist die Lösung sogar noch viel einfacher: Da man hinten deutlich weniger Belagverschleiss hat, sind die Beläge eventuell doppelt so alt wie die vorderen. Einfach mal rundum neue Beläge (z.B. EBC vom Zeitlupenschrauber) könnten das Problem (wenn es denn eins ist) lösen.

Gruß, Michael
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

Offline R5T2

  • .
  • *****
  • Beiträge: 2 145
Re: Bremskraftverteilung vorne hinten
« Antwort #11 am: August 04, 2015, 19:17:08 Nachmittag »
Die Kontrollwerte im Renault "Formelbuch" sind für den 8220 recht tolerant angegeben . .

Vorderachse 32 ... 36 Bar; Hinterachse 22...26 Bar

Offline godsey

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5 814
Re: Bremskraftverteilung vorne hinten
« Antwort #12 am: August 04, 2015, 23:18:03 Nachmittag »
@Martin

Ich hab deinen Namen gelesen und mich auf eine fürchterliche Klatsche gefasst gemacht. Danke für die Schonung. 8)

Hast du den Bremsdruck mal gemessen? Bei Renault gibt's dafür wohl ein Manometer mit 70bar im Spezialwerkzeugsortiment, ich hab és aber leider nicht.

Gruß, Michael
« Letzte Änderung: August 04, 2015, 23:38:20 Nachmittag von godsey »
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

Offline ejk

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 168
Re: Bremskraftverteilung vorne hinten
« Antwort #13 am: August 05, 2015, 00:00:31 Vormittag »
@Erik

Vielleicht ist die Lösung sogar noch viel einfacher: Da man hinten deutlich weniger Belagverschleiss hat, sind die Beläge eventuell doppelt so alt wie die vorderen. Einfach mal rundum neue Beläge (z.B. EBC vom Zeitlupenschrauber) könnten das Problem (wenn es denn eins ist) lösen.

Gruß, Michael

Danke, die Beläge sind neu. EBC Red Stuff. Die gefallen mir schon besser als die Orginalbremsbeläge. Weil die etwas griffiger sind blockieren die Vorderräder also auch schneller.

Wenn ich richtig verstehe ist es nicht unüblich, dass die Hinterräder fast nie blockieren. Das würde doch heissen, dass mehr Bremsleistung zu haben wäre wenn die Hinterräder etwas mehr Bremsdruck bekommen.

Ich vermute, dass Teil des Problems ist, dass wir vorne einfach wenig Achslast haben. Zudem liegt mein Auto hinten etwas tiefer als vorne, was vieleicht während des Bremsens die Gewichtsübertragung nach vorne verringert.

Versuchen um die Hinterräder zum Blockieren zu bringen möchte ich nicht. Das möchte ich meinen Vorderreifen nicht antun.  :-\
« Letzte Änderung: August 05, 2015, 00:05:24 Vormittag von ejk »

Offline ejk

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 168
Re: Bremskraftverteilung vorne hinten
« Antwort #14 am: August 05, 2015, 00:06:39 Vormittag »
Die Kontrollwerte im Renault "Formelbuch" sind für den 8220 recht tolerant angegeben . .

Vorderachse 32 ... 36 Bar; Hinterachse 22...26 Bar

Danke. Am Besten vieleicht einfach mal nachmessen wie die Verteilung Vorne-Hinten ist.

Offline godsey

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5 814
Re: Bremskraftverteilung vorne hinten
« Antwort #15 am: August 05, 2015, 00:08:44 Vormittag »
Wenn ich richtig verstehe ist es nicht unüblich, dass die Hinterräder fast nie blockieren. Das würde doch heissen, dass mehr Bremsleistung zu haben wäre wenn die Hinterräder etwas mehr Bremsdruck bekommen.
Genau aus diesen Überlegungen ist die Bremsdruckbegrenzung hinten bei den Rallyeautos einstellbar gemacht worden. Wenn jemand sein Fahrzeug beherrscht und weiß, was er tut, kann er sicher mit mehr Bremsleistung hinten klar kommen. Natürlich hat der Hersteller bei den Straßenautos eine auch für die ungeübte Hausfrau taugliche Einstellung gewählt. Da gibts sicher noch Potential. Es wäre schön, wenn du über durchgeführte Modifikationen berichtest.
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

Offline R5 Gr.4

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 813
Re: Bremskraftverteilung vorne hinten
« Antwort #16 am: August 05, 2015, 17:30:17 Nachmittag »
Meine Erfahrung in grenzberiech ist waren den fahren erstelle ich hinten je nach Situation, wen die erste km noch trocken ist auf Asphalt habe ich mehr bremsdruck auf der Hinterachse, den ist das Auto astabiler  (Immer mit Pneu TB-5 ) und so Wald nass oder Schotter stellen ich je nach Gefühl x2 bis 3 stufen mit weniger bremsdruck zum vermeiden das blockieren der Hinterachse! gleich unstabil , Mit den TB-15 ist schon mal ganz anderes !   

Offline R5T2

  • .
  • *****
  • Beiträge: 2 145
Re: Bremskraftverteilung vorne hinten
« Antwort #17 am: August 05, 2015, 17:41:03 Nachmittag »
Zitat
Hast du den Bremsdruck mal gemessen? Bei Renault gibt's dafür wohl ein Manometer mit 70bar im Spezialwerkzeugsortiment, ich hab és aber leider nicht.
Gemessen habe ich noch nie, ich habe bisher auch keinen Grund gesehen das zu tun.
Auch mit Slicks, in den damals gängigen Grössen und Mischungen, hat die Werkseinstellung immer gepasst.

Das Manometer mit Schlauch und Ventil heisst bei Renault Fre.214-02 und wird anstelle des Entlüfters an der Bremszange angeschraubt.

Offline godsey

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5 814
Re: Bremskraftverteilung vorne hinten
« Antwort #18 am: August 13, 2015, 22:02:07 Nachmittag »
@Erik

Wat war's denn nun? Es ist eine Frage des Anstandes, nach erfolgter Reparatur auch die Ursache zu nennen, wenn man Hilfe bei der Fehlersuche bekommen hat.

Oder ist unser holländisches Sensibelchen etwa eingeschnappt wegen unserer kleinen Kabbelei?
Mehr war es nicht, wenn ich streite, merkst du das. >:D

Gruß, Michael
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

Offline le dragon

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1 963
  • Alles wird gut..........
Re: Bremskraftverteilung vorne hinten
« Antwort #19 am: August 14, 2015, 07:53:06 Vormittag »
Zitat
wenn ich streite, merkst du das. >:D

Stimmt. ;D ;D ;D
Aerodynamics are for people, who can’t built engines. (Enzo Ferrari)