Autor Thema: Renault R5 Neuling mit nervigen Basisfragen  (Gelesen 13357 mal)

Offline tomtomrider86

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Renault R5 Neuling mit nervigen Basisfragen
« am: November 18, 2015, 09:42:44 Vormittag »
Hallo Leute,
als erstes gleich.. falls dieser Beitrag hier an falscher Stelle steht oder meine Fragen schon in einem anderen Thread behandelt wurden bitte nicht böse sein. Ich Interessiere mich seit meiner Kindheit für den R5 Turbo... Ich stehe einfach auf alte Turbo Motoren... Leider hat mein erwirtschaftetes Kapital bislang nicht ausgereicht einen echten Turbo zu kaufen. Ich bin Baujahr 86 und habe bislang einen MG A einen MG B und einen Camaro restauriert. Gelernt habe ich Zweiradmechaniker übe diesen Beruf aber Aufgrund lausiger bezahlung in Berlin schon länger nicht mehr aus.
So wie ich den Markt bislang gesehen habe zahlt man Momentan für einen Turbo ab 55k?!
Der Alpine Turbo wird mittlerweile auch erst schon relativ hoch gehandelt.. Die jüngeren Turbos (also mit Frontmotor) werden noch relativ Attraktiv gehandelt.. (habe welche um die 3k gefunden die brauchbar wirken).

Hier nun die eigentliche Frage. Ist es möglich bzw. angebracht einen nicht Mittelmotor auf Breitbau umzubauen bzw. dieses dann auvch als Zeitgenösisch bei der H Prüfung durch zu bekommen? Ich weiß das, das Resultat kein echter Turbo ist... und es gibt bestimmt zwiegespaltene Meinungen über so ein "fake". Falls hier jemand Erfahrung hat bzw. weiß mit welchem Ausgangsfahrzeug man hier starten sollte (Altes oder jüngeres Model) Wo man die nötigen Umbau Teile kaufen kann... Oder vielleicht sogar ein Fahrzeug im Angebot hat was hier passen würde, würde ich mich unglaublich gerne belehren lassen. Ich bin Fit bei allem was nicht Karosserie arbeiten und lackierung angeht (hier sind meine Ergebnisse einfach nciht auf dem selben Niveau das meine Profis erreichen).

Vielen lieben Dank vorne weg...

Tom

Offline Ragnolli

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2 370
Re: Renault R5 Neuling mit nervigen Basisfragen
« Antwort #1 am: November 18, 2015, 10:36:50 Vormittag »
ja, sowas soll es geben  ;D und wird auch immer mal wieder angeboten. Ob man den Umbau im Jahre 2015 noch machen würde.... keine Ahnung.  ;)

http://www.leboncoin.fr/voitures/865751941.htm?ca=7_s

Aber bitte den Preis nicht ernst nehmen, wir haben solche Fahrzeuge hier auch schon für 6t€ gesehen, die ganz ordentlich gemacht waren.

Viel Spass bei der Suche,
Olli.
Lieber spektakulär letzter als übermotiviert ZWEITER!!!
Lieber "Eddie the Eagle" als "Tonya Harding" !!!

Offline lecar5

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2 936
  • Sieger TurboFever 2012
Re: Renault R5 Neuling mit nervigen Basisfragen
« Antwort #2 am: November 18, 2015, 12:18:21 Nachmittag »
Für einen authentischen Umbau, der womöglich sogar H-fähig ist (diese Umbauten gab es schon zur damaligen Zeit, als die Autos noch neu waren) brauchst du in jedem Fall einen 'alten' 5er Typ 122x, d.h. mit Längsmotor. Bei elia gab es seinerzeit einen Umbau auch für den 'neuen' 5er Typ B/C40, der dem dicken Turbo mit Mittelmotor nachempfunden war, jedoch aufgrund der moderneren Karosserie natürlich deutlich anders aussah.

Stay tuned!

LeCar5
Schwaben haben einen Nachteil: es gibt zu wenige!

Offline MacTwingo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 503
  • bald...
Re: Renault R5 Neuling mit nervigen Basisfragen
« Antwort #3 am: November 18, 2015, 13:11:11 Nachmittag »
...beim B/C40 sah das in etwa so aus und nannte sich "Monte Carlo". Inzwischen auch ein sehr seltenes Teil. Evtl. bekommt man den Umbausatz noch irgendwo. Aber eigentlich sind selbst die neuen Modelle inzwischen zu schade für solche Bastelleien.

Gruß Jan

PS Ich habe mir das Bild im kleinen Forum ausgeborgt, der Frank möge mir verzeihen ;D
Wer später bremst, bleibt länger schnell...

Offline lecar5

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2 936
  • Sieger TurboFever 2012
Re: Renault R5 Neuling mit nervigen Basisfragen
« Antwort #4 am: November 18, 2015, 13:20:15 Nachmittag »
...beim B/C40 sah das in etwa so aus und nannte sich "Monte Carlo".

:-\... Ne, genau den meine ich nicht. Ich muss mal im Keller nachsehen, ob ich noch irgendwo einen alten elia-Katalog rumfliegen habe... es gab da einen Kit, der dem dicken Turbo sehr deutlich nachempfunden ist und wurde meines Wissens nach in Deutschland nur ohne für die Zulassung notwendigen Unterlagen verkauft.
Schwaben haben einen Nachteil: es gibt zu wenige!

Offline meahb

  • Jetzt neu R5 Turbo FAHRER!!!!
  • *****
  • Beiträge: 1 636
  • TDD + TF
Re: Renault R5 Neuling mit nervigen Basisfragen
« Antwort #5 am: November 18, 2015, 15:28:10 Nachmittag »
Treico hatte auch so einen Umbau....nicht ganz dick...aber auch nicht mehr dünn.....siehe treico.de ...Firmenchronik
Ladedruck ist das Zauberwort!
TDD 2013, 2015, 2016, 2017
TF 2015, 2016, 2018

Offline Zeitlupenschrauber

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1 680
    • LME Electric
Re: Renault R5 Neuling mit nervigen Basisfragen
« Antwort #6 am: November 18, 2015, 19:53:50 Nachmittag »
Zitat
:-\... Ne, genau den meine ich nicht. Ich muss mal im Keller nachsehen, ob ich noch irgendwo einen alten elia-Katalog rumfliegen habe... es gab da einen Kit, der dem dicken Turbo sehr deutlich nachempfunden ist und wurde meines Wissens nach in Deutschland nur ohne für die Zulassung notwendigen Unterlagen verkauft.

Hubsy , ich glaube  den was du meinst , den gab es Original über Renault von der Firma Kleinemeier  ;)
Suche : 1 Stück Gotti Aussenschüsseln 1,5 x 13

Offline Zeitlupenschrauber

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1 680
    • LME Electric
Re: Renault R5 Neuling mit nervigen Basisfragen
« Antwort #7 am: November 18, 2015, 20:30:18 Nachmittag »
Muss korrigieren , den meinst du , oder ?
Den Kit von SK gab es auch bei ELIA
Suche : 1 Stück Gotti Aussenschüsseln 1,5 x 13

Offline Zeitlupenschrauber

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1 680
    • LME Electric
Re: Renault R5 Neuling mit nervigen Basisfragen
« Antwort #8 am: November 18, 2015, 20:34:50 Nachmittag »
Für den Part , wäre jetzt unser Dutschi der richtige Ansprechpartner , aber den haben ja eine kleine Minderheit hier vergrault  :o :-\
« Letzte Änderung: November 18, 2015, 20:38:22 Nachmittag von Zeitlupenschrauber »
Suche : 1 Stück Gotti Aussenschüsseln 1,5 x 13

Offline R5T2

  • .
  • *****
  • Beiträge: 2 140
Re: Renault R5 Neuling mit nervigen Basisfragen
« Antwort #9 am: November 18, 2015, 20:46:47 Nachmittag »
@tomtomraider86

Falls Du einen erhaltenswerten 122x oder BC findest, würde ich Dir davon abraten das Ding umzubauen.
Spätestens in 10 Jahren, falls das Auto solange hält, wirst Du den Umbau bereuen.
Das Auto in einen guten Zustand zu bringen und zu erhalten wird Dir schon genügend Freizeit aufbrauchen und sei es nur um Teile zu suchen.