Autor Thema: Anderer Turbolader für einen Turbo2  (Gelesen 7355 mal)

Offline K-Jet

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 43
Anderer Turbolader für einen Turbo2
« am: Dezember 26, 2015, 13:42:08 Nachmittag »
Was habt Ihr schon für verschiedene Lader ausprobiert für den Dicken? Ziel wäre nicht unbedingt mehr leistung, so maximal auf 1bar rauf. Sondern eher ein frührers Ansprechverhalten!

mein erster Versuch machte ich mit einem Hybrid-Lader, also einen T3/T4 Lader 360°gelagert. Ziel war ein früheres Ansprechverhalten, leider war der gegenteil der fall...der ladedruck bewegt sich im unteren drehzahlbereich eher träge und hat erst bei 4800 richtig druck 0.9bar

Habe mich da schon gefragt ob der Endschalldämpfer mit dem kurzem weg das Problem ist oder der Motor einfach zu klein ist um die Turbine auf Drehzahl zu bringen...

Was habt Ihr für Erfahrungen oder Empfehlungen für andere Lader?

Offline Oli W.

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 700
  • passiver Mitleser
Re: Anderer Turbolader für einen Turbo2
« Antwort #1 am: Dezember 26, 2015, 14:07:51 Nachmittag »
Die Turbolader vom A5T und Backenturbo sind speziell abgedichtet, da die Drosselklappen vor dem Lader sind.
Es gibt nicht viele Turbolader, die das auf längere Zeit aushalten.
Da bleibt nur eine Modifikation des Serienladers.

Offline K-Jet

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 43
Re: Anderer Turbolader für einen Turbo2
« Antwort #2 am: Dezember 26, 2015, 14:42:46 Nachmittag »
Okey....hat das auch einen Einfluss dass der Originale Wastgate zwei unterdruckschläuche hat? der Schlauch der Drosselklappe geht ja auch zur DRuckdose, ist dies zur unterstützung im Unterdruckbereich?
Also wenn ich jetzt an stelle der mitgelieferte Druckdose mit einem Anschluss, den Originalen verwende mit zwei Anschlüsse, könnte der Ansprechverhalten des Laders besser sein?   Soweit zur Theorie....

Und sonst wäre am Besten eine Revision des Original Laders mit besseren Lagerungen dass er früher ansprechen kann!

Offline lecar5

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2 945
  • Sieger TurboFever 2012
Re: Anderer Turbolader für einen Turbo2
« Antwort #3 am: Dezember 26, 2015, 23:21:35 Nachmittag »
Passt fast zum Thema, und ja, ich schätze, ich bin der einzige hier, der diesen Frevel gemacht hat...: Als ich vor rund 20 Jahren meinen Turbo abholte haben mich die Turbo-Gedenksekunden doch etwas gestört. Daraufhin aber habe ich nicht mit anderen Ladern experimentiert sondern klassisches Sauger-Tuning auf den Turbo übertragen :). Soll heissen Druck auf rund 1 bar hoch und gleichzeitig die Verdichtung erhöht... Turboloch ist seitdem natürlich deutlich weniger spürbar :).

Gruss, LeCar5
Schwaben haben einen Nachteil: es gibt zu wenige!

Offline K-Jet

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 43
Re: Anderer Turbolader für einen Turbo2
« Antwort #4 am: Dezember 27, 2015, 13:13:14 Nachmittag »
Danke leCar5...dies ist auch eine Variante....danke...Ich denke mir eine Laderwelle die sehr leicht läuft spricht einfach schneller an und dies wäre mein Ziel.

Offline Maxi5Turbo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 439
Re: Anderer Turbolader für einen Turbo2
« Antwort #5 am: Dezember 27, 2015, 16:45:51 Nachmittag »
was seid ihr denn für Traumtänzer ;D? Alte Turbotechnik kaufen und dann über schlechtes Ansprechverhalten beschweren? Das gehört so!!! 8)

Offline godsey

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5 814
Re: Anderer Turbolader für einen Turbo2
« Antwort #6 am: Dezember 27, 2015, 22:38:04 Nachmittag »
Okey....hat das auch einen Einfluss dass der Originale Wastgate zwei unterdruckschläuche hat? der Schlauch der Drosselklappe geht ja auch zur DRuckdose, ist dies zur unterstützung im Unterdruckbereich?
Also wenn ich jetzt an stelle der mitgelieferte Druckdose mit einem Anschluss, den Originalen verwende mit zwei Anschlüsse, könnte der Ansprechverhalten des Laders besser sein?   Soweit zur Theorie....
Das Ansprechverhalten KANN niemals von der Druckdose beeinflusst werden. Wenn sich die Stange das erste Mal bewegt, hast du den Bereich des Turbolochs längst hinter dir. Da solltest du eher an Kupplung und Schalthebel denken.

Und sonst wäre am Besten eine Revision des Original Laders mit besseren Lagerungen dass er früher ansprechen kann!

Auch das ist völliger Blödsinn. Das Lagermaterial hätte vielleicht einen kleinen Einfluss auf die Reibung wenn die Ölzufuhr komplett unterbrochen wäre. Aber dann haste andere Sorgen als das Ansprechverhalten. Google mal hydrodynamisches Gleitlager.
Ein kugelgelagerter Lader kommt wegen der Drosselklappenproblematik leider nicht in Frage.
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

Offline K-Jet

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 43
Re: Anderer Turbolader für einen Turbo2
« Antwort #7 am: Dezember 27, 2015, 23:08:30 Nachmittag »
Dann sage mir aus welchem grund die Originale Druckdose zwei Unterdruckschläuche hat? Denn diese Antwort konnte noch keiner geben!

Für ein besseres Ansprechverhalten benötigt es drehzahl und je leichtgängiger desto besser.

Ganz klar, für eine alte Kiste ist ein Turboloch Pflicht! Es wird nicht über alte Turbotechnik geklagt aber man kann den Fahrspass verbessern, wenn der druck 1000 umdrehungen früher kommt und Ihn nicht mit Leistung Hochjagen muss was ein schlechter Nebeneffekt hätte betreffend Haltbarkeit und Negativer Fahrgeschwindigkeit (Erhöhtes Busenrisiko) denn auch wenn das Ansprechverhalten des Laders früher kommt hat man immer noch genug Turboloch zur vorfreude ;-)

Hatte diese änderungen auch schon an anderen Alten Turbofahrzeuge vorgenommen, also müsste es auch an einem fünfer gehen! Kann ja nicht sein das ich der erste bin der solche "Experimente" macht an einem fünfer, darum suche ich leute die Ihre Erfahrungen erzählen können.
Aber das mit der Drosselklappenproblematik ist mal eine Intelligente aussage, was mir zur weiterarbeit hilft! Solche Aussagen brauche ich :-D

Habe auch schon von Drosselklappen Versetzen gehört und einsetzten von Blow-off Ventile usw. aber in diesem bereich wollte ich mich eigentlich nicht vertiefen.

Offline meahb

  • Jetzt neu R5 Turbo FAHRER!!!!
  • *****
  • Beiträge: 1 636
  • TDD + TF
Re: Anderer Turbolader für einen Turbo2
« Antwort #8 am: Dezember 28, 2015, 08:05:06 Vormittag »
Wenn Du die DK nicht umbauen möchtest dann musst du bei der alten Technik
bleiben. Nimm einen kleineren Lader - sofern du Ihn mit alter Technik bekommst - dann hast du ein
besseres Ansprechverhalten. Andere Möglichkeiten gibt es da nicht.

Ansonsten schau mal bei "the little red one".....da steht so einiges über Laderexperimente....

...und gut zuhören bei Godsey ...der weiss da ein ganz klein wenig bescheid mit diesen Autos....;)

@le car.......so so....Verdichtung erhöht und Ladedruck erhöht.....tsts....so kommt es raus... ;D ;D ;D
Ladedruck ist das Zauberwort!
TDD 2013, 2015, 2016, 2017
TF 2015, 2016, 2018

Offline godsey

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5 814
Re: Anderer Turbolader für einen Turbo2
« Antwort #9 am: Dezember 28, 2015, 09:33:39 Vormittag »
Dann sage mir aus welchem grund die Originale Druckdose zwei Unterdruckschläuche hat? Denn diese Antwort konnte noch keiner geben!
Sobald Ladedruck ansteht, ist die Drosselklappe voll geöffnet. Vor dem Lader steht also, wenn überhaupt, nur Unterdruck in minimaler Höhe an. Im wesentlichen dient der 2. Anschluss der Dose also nur der Entlüftung der Hinterkammer, damit der zur Regelung benutzte Ladedruck nicht gegen ein zusätzliches Luftpolster "ankämpfen" muss.
Für ein besseres Ansprechverhalten benötigt es drehzahl und je leichtgängiger desto besser.

Auch durch Wiederholung wird es nicht richtiger. Die Welle von gleitgelagerten Ladern hat im Betrieb keinen Kontakt mit den Lagern, sondern läuft auf einem Ölkeil. Schau dir doch mal an, wie viel Radialspiel selbst ein neuer Lader aufweist, dann wird dir das sicher auch klar.

Das Ansprechverhalten hat einzig und allein mit der Auslegung der Lader zu tun. Grob kann gesagt werden: Kleiner lader: Frühes Ansprechen, schlechter Wirkungsgrad bei maximalleistung, großer Lader enstsprechend anders herum.

Trotzdem kann mit einem maßvoll vergrößerten Verdichterrad eine kleine Verbesserung erzielt werden. Ein Trim50 Umbau ist nicht schlecht, bewirkt aber keine Wunder.

Ein Engländer hat mal auf dem Prüfstand den Krümmer gewechselt und tatsächlich mit einem Cevennes Krümmer eine nachhaltige Verbesserung von 500U/min früherem Einsetzen des Ladedrucks erzielt.

Wenn man allerdings die Drehzahlgrenze des Motors konsequent nutzt, sollte das Turboloch kein Thema sein. Einzig beim herausbeschleunigen aus Spitzkehren gibt's halt manchmal nicht den richtigen Gang, aber sonst war das bei mir noch nie ein Thema.
« Letzte Änderung: Dezember 28, 2015, 09:36:35 Vormittag von godsey »
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS