Autor Thema: R5 Alpine Zündverteiler  (Gelesen 9437 mal)

Offline godsey

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5 813
Re: R5 Alpine Zündverteiler
« Antwort #10 am: April 27, 2016, 13:13:53 Nachmittag »
Was ist das Problem mit dem Ring?

Dass ich ein Depp bin! Leider hatten meine Getriebe alle kein Schild. Ich wusste, im Alpine ist normalerweise ein 385er drin. Der von dem ich die beiden Schlachtgetriebe hatte, hatte meiner Erinnerung nach viel mehr Alpine Turbos als Sauger. Da die Getriebe sich vom zu reparierenden unterschieden, kam es in meinem Kopf zu dem Dreher.
Der bestellte Ring passt also ins 385, aber halt nicht ins NG5.

Deine Ausführungen sind also völlig richtig, und Dank deines Tipps habe ich den richtigen Ring jetzt bei Renault bestellt. Scheinbar aus Frankreich lieferbar.

Leider sind die Ringe nur ab- und nicht aufwärts kompatibel, das heisst man kann zwar den NG5 Ring ins 385er Getriebe bauen, aber halt nicht anders rum. IM PR1031 ersetzt sich zwar der 052 in den 383, was in dem Fall aber leider nicht bedeutet, dass sie gleich sind. Der alte Ring klemmt am Innendurchmesser auf der Synchronnabe.

Vielen Dank für die Hilfe.

PS: Die Verteilersuche hat sich erledigt. Ich konnte von einem Freund einen absolut neuwertigen R20 Verteiler mit intakter Unterdruckdose ergattern. Die Innereien passten nahezu PNP, die Verstellkurven passen mit max. 1° Abweichung über den gesamten Bereich.
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

Offline godsey

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5 813
Re: R5 Alpine Zündverteiler
« Antwort #11 am: April 27, 2016, 13:27:44 Nachmittag »
Am Verteiler waren die Führungsbolzen der Fliehgewichte eingelaufen und die dazugehörigen Kurven des Fingerträgers ausgelaufen. Das hatte zur Folge, dass sich die der Großteil der Verstellung unterhalb der Leerlaufdrehzahl abspielte. Außerdem tanzte der ZZP bei Nenndrehzahl um fast 10° KW.
« Letzte Änderung: April 27, 2016, 13:43:59 Nachmittag von godsey »
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

Offline godsey

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5 813
Re: R5 Alpine Zündverteiler
« Antwort #12 am: April 27, 2016, 13:28:55 Nachmittag »
Schließwinkel von außen auf dem Prüfstand bei laufendem Verteiler einstellen ist eine feine Sache. Statisch mit Fühlerlehre macht mir keinen Spass...

@cityturbo

Der Verteiler hätte laut MR ein R230C34 (wie du richtig schreibst) sein sollen, drin war aber der R320C34. Ich vermute fast, dass das ein Zahlendreher von Ducellier sein könnte, denn der R320 hatte brachte auf dem Prüfstand exakt die Kurve R230.
« Letzte Änderung: April 27, 2016, 13:47:23 Nachmittag von godsey »
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS