Autor Thema: R5 Alpine Zündverteiler  (Gelesen 9826 mal)

Offline godsey

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5 814
R5 Alpine Zündverteiler
« am: April 26, 2016, 12:09:08 Nachmittag »
Moin,

ich suche für Fänkys Alpine einen Zündverteiler. Das Wichtigste wäre eine intakte Unterdruckdose, aber wenn einer einen kompletten Verteiler in gutem Zustand hätte, würde ich nicht nein sagen.

Alternativ wäre natürlich auch eine Quelle für neue Unterdruckdosen gut. Wenn jemand was weiß, immer her damit.

Alles hilft!

BTW: Falls noch jemand ein intaktes 2.Gangrad mit Schaltmuffe für das 385er Getriebe rumliegen  hat, wäre das auch Klasse. NG5 passt leider nicht.

Gruß, Godsey
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

Offline Turbo-Lotho

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1 249
Re: R5 Alpine Zündverteiler
« Antwort #1 am: April 26, 2016, 13:09:57 Nachmittag »
Hallo Godsey,

probier's doch mal beim Reinhold D.
Bei meinem letzten Besuch hatte er einige Zündverteiler repariert.
Vielleicht hat er noch einen Zündverteiler oder eine passende Druckdose rumliegen.

Gruß
Lothar
Turbofever

Offline ClioWilliams

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1 052
Re: R5 Alpine Zündverteiler
« Antwort #2 am: April 26, 2016, 16:50:28 Nachmittag »
ich suche für Fänkys Alpine einen Zündverteiler. Das Wichtigste wäre eine intakte Unterdruckdose, aber wenn einer einen kompletten Verteiler in gutem Zustand hätte, würde ich nicht nein sagen.
BTW: Falls noch jemand ein intaktes 2.Gangrad mit Schaltmuffe für das 385er Getriebe rumliegen  hat, wäre das auch Klasse. NG5 passt leider nicht.

hm....klingt nicht so gut.... :-(   

....aber vielleicht kann ja jemand helfen oder kennt einen der einen kennt usw....

Die R5 Alpine hat es bei der letzten Oldtimerrallye in 2015 leider nur noch bis nach Hause geschafft und nun steht eine längere und größere OP inkl. Herz und Nieren an, denke mal der Godsey wird das noch mit Bildern anreichern.
Wir freuen uns über jede Hilfe damit das schöne Auto schnell wieder Asphalt unter die Räder bekommt :-)

DANKE und LG der Fränky

« Letzte Änderung: April 26, 2016, 17:49:17 Nachmittag von ClioWilliams »
Der kürzeste Weg zwischen 2 Menschen ist ein Lächeln und das ist noch umsonst !

Offline Legend Turbo Nr.5

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 918
Re: R5 Alpine Zündverteiler
« Antwort #3 am: April 26, 2016, 17:32:44 Nachmittag »
Könnt Ihr Bilder  oder Referenznummer angeben....so kann ich mal schauen ;)...grüsse

Offline godsey

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5 814
Re: R5 Alpine Zündverteiler
« Antwort #4 am: April 26, 2016, 18:06:06 Nachmittag »
Hi,

ich hab grad leider kein passendes PR, sobald ich Nummern habe, schreib ich sie rein.

Dummerweise gibts noch mehr Probleme. Nach längerem Vergleichen bin ich jetzt so weit, dass Mecaparts den falschen Synchronring geschickt hat.

Gebraucht, bestellt und bezahlt habe ich:

Bague syncro 2ème ( réf Renault 7700 557 052 )
Syncro ring 2 th ( Renault 7700 557 052 )   MP1627

bekommen habe ich:

Bague de syncro.1ère ou 2ème suivant modéle de boite ( Réf . Renault 7700725747 et 7700671383 )
Syncro ring 1 st or 2th following modéle of gearbox( Renault 7700725747 and 7700671383 )   MP1629

Jetzt bräuchte ich nur noch jemand der der lieben Marie anruft und klärt, dass ich den richtigen Ring schnellstens kriege. Meine Mails versteht sie nämlich nur wenn ich was bestelle. Wenn ich wegen Lieferzeiten oder falsch gelieferten Teilen maile krieg ich noch nicht mal Antwort.

CU
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

Offline godsey

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5 814
Re: R5 Alpine Zündverteiler
« Antwort #5 am: April 26, 2016, 18:32:10 Nachmittag »
Die letzte Nummer vom Zündverteiler lautet:7701 349 045
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

Offline Der City-Turbo.

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 673
Re: R5 Alpine Zündverteiler
« Antwort #6 am: April 27, 2016, 01:24:02 Vormittag »
Was ist es denn für ein Verteiler ? R230C34 Ducellier ? 525029A ?
Nr.1109

Offline Ove

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 20
Re: R5 Alpine Zündverteiler
« Antwort #7 am: April 27, 2016, 04:57:07 Vormittag »
Hi,
...
Dummerweise gibts noch mehr Probleme. Nach längerem Vergleichen bin ich jetzt so weit, dass Mecaparts den falschen Synchronring geschickt hat.
Gebraucht, bestellt und bezahlt habe ich:
Bague syncro 2ème ( réf Renault 7700 557 052 )    MP1627
bekommen habe ich:
Bague de syncro.1ère ou 2ème suivant modéle de boite ( Réf . Renault 7700725747 et 7700671383 )   MP1629
....
CU

Hallo,
die 7700557052 läuft schon seit Jahren nicht mehr, sie wurde ersetzt durch eben 7700725747. Das richtige 'Ersatzteil' funktioniert einwandfrei.
Es gibt allerdings Nachfertigungen, die zwar aussehen wie 7700557052 (zwei verschieden große Felder auf dem Umfang) aber nicht den 'neuen' Winkel haben sondern den 'alten'. (Synchronwinkeländerung 6°40' <-> 9°) Diese Ringe können im 385er-Getriebe nicht funktionieren, da sie nicht zur Schiebemuffe passen.
Die WHB von R12, R16 und R17 zeigen beide Varianten; das WHB vom R5 aber nicht, da es im 385er nur die eine Sorte gab.
Hat der gesuchte zweite Gang 38 Zähne (Serie) oder 36 Zähne (Gr.II)? 

Ove
 

Offline godsey

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5 814
Re: R5 Alpine Zündverteiler
« Antwort #8 am: April 27, 2016, 08:20:43 Vormittag »
Hallo Ove,

leider bin ich mir nun überhaupt nicht mehr sicher was ich habe und was ich brauche.

Bisher bin ich davon ausgegangen, dass ich ein 385er Getriebe reparieren will und leider nur NG5 als Teilespender zur Verfügung stehen. Der offensichtliche Unterschied zwischen den Getrieben ist, dass beim Reparaturteil die Sekundärwelle feinverzahnt ist und beim potentiellen Spendergetriebe grob. Typenschild war am Reparaturgetriebe leider nicht dran.
Der gelieferte Synchronring passt aber nur in das "grobe" Getriebe.
Um die Verwirrung komplett zu machen ist laut Teilekatalog das 385er Getriebe grob verzahnt und das NG5 Getriebe fein. Noch blöder ist, dass laut PR1031 beide Getriebe den SELBEN Synchronring haben sollen, nämlich 7700671383. Ich bin Verwirrt....

Kann jemand grob/feinverzahnte Welle den Getriebetypen zuordnen?
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

Offline Ove

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 20
Re: R5 Alpine Zündverteiler
« Antwort #9 am: April 27, 2016, 12:21:06 Nachmittag »
Hallo Ove,

leider bin ich mir nun überhaupt nicht mehr sicher was ich habe und was ich brauche.
Bisher bin ich davon ausgegangen, dass ich ein 385er Getriebe reparieren will und leider nur NG5 als Teilespender zur Verfügung stehen. Der offensichtliche Unterschied zwischen den Getrieben ist, dass beim Reparaturteil die Sekundärwelle feinverzahnt ist und beim potentiellen Spendergetriebe grob. Typenschild war am Reparaturgetriebe leider nicht dran.
Der gelieferte Synchronring passt aber nur in das "grobe" Getriebe.
Um die Verwirrung komplett zu machen ist laut Teilekatalog das 385er Getriebe grob verzahnt und das NG5 Getriebe fein. Noch blöder ist, dass laut PR1031 beide Getriebe den SELBEN Synchronring haben sollen, nämlich 7700671383. Ich bin Verwirrt....

Kann jemand grob/feinverzahnte Welle den Getriebetypen zuordnen?

Hallo,

grob verzahnt mit kleinem Durchmesser ist 385. Feinverzahnt mit größerem Durchmesser ist NG5. Beim Sauger kamen sowohl 385 als auch NG5 zum Einbau, das hängt vom Baujahr ab. Beim 385er hat der zweite Gang serienmäßig 38 Zähne, beim NG5 dagegen 37. Nur die Gr. II-Versionen haben beide 36 Zähne.   
Der Synchronring MP1629 sollte dann aber passen, im NG-Getriebe kommt für den 1. und 2. Gang der Synchronring 7700671383 zum Einsatz.
Was ist das Problem mit dem Ring?
Ove