Was ist das Problem mit dem Ring?
Dass ich ein Depp bin! Leider hatten meine Getriebe alle kein Schild. Ich wusste, im Alpine ist normalerweise ein 385er drin. Der von dem ich die beiden Schlachtgetriebe hatte, hatte meiner Erinnerung nach viel mehr Alpine Turbos als Sauger. Da die Getriebe sich vom zu reparierenden unterschieden, kam es in meinem Kopf zu dem Dreher.
Der bestellte Ring passt also ins 385, aber halt nicht ins NG5.
Deine Ausführungen sind also völlig richtig, und Dank deines Tipps habe ich den richtigen Ring jetzt bei Renault bestellt. Scheinbar aus Frankreich lieferbar.
Leider sind die Ringe nur ab- und nicht aufwärts kompatibel, das heisst man kann zwar den NG5 Ring ins 385er Getriebe bauen, aber halt nicht anders rum. IM PR1031 ersetzt sich zwar der 052 in den 383, was in dem Fall aber leider nicht bedeutet, dass sie gleich sind. Der alte Ring klemmt am Innendurchmesser auf der Synchronnabe.
Vielen Dank für die Hilfe.
PS: Die Verteilersuche hat sich erledigt. Ich konnte von einem Freund einen absolut neuwertigen R20 Verteiler mit intakter Unterdruckdose ergattern. Die Innereien passten nahezu PNP, die Verstellkurven passen mit max. 1° Abweichung über den gesamten Bereich.