Autor Thema: Coupe d'Europe Reifen  (Gelesen 19445 mal)

Offline r8220

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 3 059
  • Der Yvan Muller der TurboFever!!!!!!
    • www.renault5turbo.de
Re: Coupe d'Europe Reifen
« Antwort #10 am: Juni 01, 2007, 19:41:44 Nachmittag »
Das klingt alles interessant aber ich habe noch nie davon gehört. Weder von der Firma Issels noch von dem US Händler  und hatten die Straßen 8221 nich nur einen veränderten Zylinderkopf aber der Hubraum ist bei 1394ccm geblieben?

Gruß
Jens
Turbofever

Offline daniel ch

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 804
Re: Coupe d'Europe Reifen
« Antwort #11 am: Juni 01, 2007, 20:03:57 Nachmittag »
Das klingt alles interessant aber ich habe noch nie davon gehört. Weder von der Firma Issels noch von dem US Händler  und hatten die Straßen 8221 nich nur einen veränderten Zylinderkopf aber der Hubraum ist bei 1394ccm geblieben?

Gruß
Jens

Hallo Jens,

Also vom T300 auch nie etwas gehört.  ???  Tönt aber abenteuerlich... wäre aber interessant einen zu kriegen wenn tatsächlich original Renault Sport Trockensumpf und Chausson Ladeluftkühler drinn ist, die Klimaanlage kann Harry haben  ;D

Aber beim 8221 irrst Du dich, er hatte eine ander Kurbelwelle mit 79mm Hub um auf 1432cc zu kommen, dies genügte um den Maxi bei der Kategorie über 2 Liter Hubraum einzuklassieren, da damals der Turbofaktor 1,4 war, also 1432 x 1,4 = 2004,8 . Der Zylinderkopf war vom T1 abgeleitet und nicht vom T2, zusammen mit einer dickeren ZK-Dichtung, die Einsteller an den Kipphebeln sind auch länger, um das Ventilspiel noch einstellen zu können. Dazu kommen noch sonst ein paar Teile, angeblich auch 160PS am Ende, um die Strassenversion nicht neu Homologieren zu müssen für die Zulassung.

Gruss
Daniel

Offline godsey

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5 814
Re: Coupe d'Europe Reifen
« Antwort #12 am: Juni 02, 2007, 07:56:54 Vormittag »
Auf nach Amerika!  ;D ;D ;D ;D Die sollen die Dinger rausrücken, die wissen wahrscheinlich eh nicht was sie da haben....
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

Offline r8220

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 3 059
  • Der Yvan Muller der TurboFever!!!!!!
    • www.renault5turbo.de
Re: Coupe d'Europe Reifen
« Antwort #13 am: Juni 02, 2007, 22:43:33 Nachmittag »
Hallo Jens,

Also vom T300 auch nie etwas gehört.  ???  Tönt aber abenteuerlich... wäre aber interessant einen zu kriegen wenn tatsächlich original Renault Sport Trockensumpf und Chausson Ladeluftkühler drinn ist, die Klimaanlage kann Harry haben  ;D

Aber beim 8221 irrst Du dich, er hatte eine ander Kurbelwelle mit 79mm Hub um auf 1432cc zu kommen, dies genügte um den Maxi bei der Kategorie über 2 Liter Hubraum einzuklassieren, da damals der Turbofaktor 1,4 war, also 1432 x 1,4 = 2004,8 . Der Zylinderkopf war vom T1 abgeleitet und nicht vom T2, zusammen mit einer dickeren ZK-Dichtung, die Einsteller an den Kipphebeln sind auch länger, um das Ventilspiel noch einstellen zu können. Dazu kommen noch sonst ein paar Teile, angeblich auch 160PS am Ende, um die Strassenversion nicht neu Homologieren zu müssen für die Zulassung.

Gruss
Daniel

Ok "Mann" lernt ja nie aus. :)

Gruß
Jens
Turbofever

Offline lecar5

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2 946
  • Sieger TurboFever 2012
Re: Coupe d'Europe Reifen
« Antwort #14 am: Juni 03, 2007, 17:36:46 Nachmittag »
Aha... das hört sich ja wirklich abenteuerlich an. Ich habe zwar schon gehört, dass es ab Werk Renault 5 Turbos mit Kat gab, die nach USA verschifft worden sein sollen, aber so eine Mischung halte ich eher für einen Versuch eines findigen Autohändlers: Kauf irgendwelche Teile, bau sie in irgendein Auto ein und exportiere das Ding zu einem Horrorpreis am besten gaaaanz weit weg, damit es mit der Gewährleistung möglichst schwer wird  ;).
Gibt es denn Fotos von so einem Monster?

lecar5
Schwaben haben einen Nachteil: es gibt zu wenige!

Offline Integrale 16V

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
Re: Coupe d'Europe Reifen
« Antwort #15 am: Juni 04, 2007, 11:15:35 Vormittag »
Lecar5: Du hast 100% recht. Ich habe ein bißchen mehr Information aus Amerika für euch. Die Firma Issels hatte die Renault-Sport-Teile im Lager und hat damit nur 3 - 4 Exemplare dieser Autos gefertigt. Es war kein Renault-Sport Projekt. Obwohl die Teile korrekt waren, hat man das ganze bei Issels ziemlich ahnungslos installiert. Zwei "T300's" wurden über diesen Peter Schomer ("Export Sales") nach Florida importiert. Der Herr hat auch "normale" 5-Turbos an US-Kunden verkauft (inkl. an meinen Kontakt), ist aber danach auf schlechten Zeiten gefallen und wurde wegen Betrug ins Gefängnis gebracht! Er habe versucht, mit den Anzahlungen von verschiedenen Kunden zu verschwinden.

Der T300 von meinem Kontakt ist eins von diesem beiden. Er wurde damals fast sofort an Sun International (Colorado) verschickt. Sun hat ein Service gemacht und das Auto als gebraucht verkauft. Die letzten beiden Besitzer arbeiten seit Jahren aus diesem Monster v. Frankenstein ein effektives Fahrzeug umzubauen. Fotos der Anlagen folgen. Ich habe noch kein Foto von der Karosserie.







Offline lecar5

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2 946
  • Sieger TurboFever 2012
Re: Coupe d'Europe Reifen
« Antwort #16 am: Juni 04, 2007, 12:10:37 Nachmittag »
Je länger ich darüber brüte... kann es sein, dass im Buch von Peter Meany 'Renault 5 Turbo - the forgotten french supercar' etwas über diese Autos geschrieben ist? Ich muss heute abend unbedingt einmal nachsehen, irgendwie kommt mir die Geschichte mehr und mehr bekannt vor, je länger ich darüber nachdenke.

Grüsse, lecar5
Schwaben haben einen Nachteil: es gibt zu wenige!

Offline Integrale 16V

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
Re: Coupe d'Europe Reifen
« Antwort #17 am: Juni 04, 2007, 12:36:50 Nachmittag »
Da hast du auch recht. Der T300 wurde kurz im 1996 Meaney-Buch beschrieben. Ich habe Kopie Nr. 0010, die ich 1999 von Ragnotti 1999 unterschreiben ließ, als er ein Testfahrt im roten T2 von Meaney um Castle Combe Rennstrecke in GB fuhr. Die publizierten Einzelheiten sind aber laut dem heutigen Besitzer des Autos nicht 100% richtig (z.B. der Stückzahl; die wurden nicht über Sun International importiert, usw.), Dennoch ist die Beschreibung meistens richtig. Der genaue Meaney-Text ist wie folgt:

"...the T300 car which was a limited 10 car conversion by Issels in Germany. They took the 1423cc Evolution cars from Renault Sport in France and did a big conversion job on them. This included an air to air water intercooler, larger metering head, 4 into 1 manifold, larger fuel manifold and pumps, special intake plenum and throttle body, reworked cylinder head, steel liners, T03 / 04 turbocharger, larger radiator, larger oil cooler, special distributor, racing clutch, water injection, coolant bleed tank, special pistons and rods and rings, high lift cam, adjustable boost. All genuine Renault parts were used. They fitted a Maxi bonnet and Tour De Corse front bumper, oddly they left the car on standard wheels, but tuned the uprated engine further to 300 / 310 bhp. These were sold to Sun International
in North America and many still exist there today."

Offline daniel ch

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 804
Re: Coupe d'Europe Reifen
« Antwort #18 am: Juni 04, 2007, 16:28:08 Nachmittag »
Auf nach Amerika!  ;D ;D ;D ;D Die sollen die Dinger rausrücken, die wissen wahrscheinlich eh nicht was sie da haben....

Vergisses godsey, da drinn ist nichts von Renault Sport,  weder Original von TDC oder Maxi, ein netter Selbstumbau, aber mehr nicht  ;D

Offline lecar5

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2 946
  • Sieger TurboFever 2012
Re: Coupe d'Europe Reifen
« Antwort #19 am: Juni 04, 2007, 20:07:01 Nachmittag »
Tatsächlich! Auf Seite 56 mittlerer Abschnitt ist die Beschreibung! So wie es sich liest (und ich denke, Peter Meaney hat gut recherchiert), handelt es sich bei den verbauten Teilen tatsächlich um originale Renault Sport Teile. Also dann vielleicht doch auf nach Amerika :), lass dich nicht von danielch abhalten, godsey!

Integrale, mein Buch No. 0426 ist auch signiert, allerdings nicht von Jean Ragnotti, sondern von Patrick Landon, am 13.02.2000 bei unserem ersten Besuch im SquareCom... da bin ich besonders stolz darauf, weil er seit dem ziemlich abgetaucht ist. Patrick Landon ist eine sehr bemerkenswerte Persönlichkeit, er macht überhaupt kein Aufsehen um seine Person und hat uns damals im Patrimoire einige Türen geöffnet... so hat er z.B. seinem Personal angeordnet, dass wir an dem Auto alles aufmachen dürfen und bis in den letzten Winkel in das Auto hineinschlüpfen dürfen...
Schwaben haben einen Nachteil: es gibt zu wenige!