Autor Thema: Coupe d'Europe Reifen  (Gelesen 19447 mal)

Offline Integrale 16V

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
Re: Coupe d'Europe Reifen
« Antwort #20 am: Juni 05, 2007, 09:48:23 Vormittag »
Ich habe eine klare Aussage von dem jetzigen Besitzer zu den (Werks-)Teilen in seinem Auto. Vergißt euch nicht, daß das originale Fahrzeug kaum fahrfähig war. Die letzten Besitzer mußten viel ändern/ersetzen, obwohl das Ding bis heute erst <5000km gelaufen ist! Er schreibt wie folgt:

"In the case of my car, (the factory parts are) the compound intercooler (air/air/water) , fuel distributor, camshaft, rear hydraulic hand brake, Group 4 roll cage, LSD, rear transmission and turbo support mounts, cross brace and ignition system. Duplicated parts include the cylinder liners, special pistons, dry sump system, blow off valve, T3/4 hybrid from Turbonetics, induction tube, oilpan and the header. Additionally, new 15" Simmons wheels were built.

The cooling system was also improved, and the entire vehicle rewired.

The car came with lots of parts that were not Renault Sport. In fact, the engine assembly was not modified at all, with all of the "T300" parts tacked on. This included a stock type exhaust manifold that was replaced with a Borla part of plumbing grade stainless (now 321/1.4541 stainless). Even the cam, which was supposed to be "special", was stock. The intake manifold is of unknown origin, perhaps from Export Sales, or perhaps factory. I am not sure.

The restored engine now has custom polished Carillo rods, along with a lightened flywheel and intermediate plate.

Rich Ushler, the previous owner recognized that the car was really junk, and collected or
manufactured the above correct parts to make the car run. After about 4 years of work, he finally gave up, finding that the light at the end of the tunnel was really a speeding train.

In a nut shell, not one system on the car can be left alone. Even the seat brackets have to be altered.

Ushler's work is beyond excellent, and to aerospace standards of design and execution. It is difficult, if not impossible to determine which parts were original Renault Sport, and which were reproduced in house. If the part appears to be exceedingly well made, it is most likely Ushler produced.

With the car sitting dormant for about 15 years, I picked up where he left off, and after about a year of work, it should be able to make a trip around the block. The chassis has only about 3000 miles on it. No corrosion, and the paint is quite nice, save for some front end sandblasting (the usual pits), and the roof, which could use a respray. All of the trim is intact.

The engine, which has been run, has an appropriate idle, with instantaneous throttle response. No oil smoke or untoward noises, and it picks up oil pressure at the crack of the starter.

The T300s are a mish mash of left over bits from the shelves of Export Sales, and don't run well at all, featuring light switch power delivery, and reliability problems. See, the crafty Germans left off the heat shields, which caused problems with everything from the ignition system to the melting of exterior trim.

I do have the thing running, but a failure of the distributor pick up coil has it stalled for a while. No replacements are available, and the compact nature of the Mareilli Plex distributor means that the now extinct ultra thin pick up coil has to be used. I am working on a suitable replacement. Once that is solved, the car can finally go to the fabricator for the heat shields and other pieces that were left off of the original T300.

When finished (and the project has been moving forward at a deliberate pace) the car will be reliable, and have a full CA legal emissions system (which will also improve power delivery).

Modifications include the installation of a Lambda box so that the fuel injection can run in closed loop, which should fix the idle richness, which causes the engine to use a set of spark plugs every 1,500 miles (this is the recommended plug change interval, as stated in the paperwork that came from Export Sales!), and a much hotter ignition system. It also now has the correct cam, and can make power at a lower boost pressure. The Turbo is substantially more efficient than the previous stock unit, so that should help with power delivery as well. Of course, the new header is now properly designed, with a more efficient collector. To cope with the boost and power increase, the engine has been dry sumped, and a huge radiator installed. The original radiator hose induction tube has been replaced by a factory replica aluminum part with a Tial blow off valve to match the larger turbo. A Tial waste gate is also fitted. All of the plumbing has been re done, from the clutch system to the cooling system. All of the right angle bends and leaking pipes used to adapt the T300 pieces have been replaced.

Unlike the "T300", this car will run reliably, and won't melt its trim or electrical components. I am not sure of its power output, but when it is fully sorted, it will go to the dyno."

Just because there were a couple of parts from the rally car, and more boost doesn't mean 350 HP.

I figure that the improved, properly assembled T300, when dyno'd will put out slightly less than 300HP at the clutch. Plenty for a 1460 "big block". I just hope that it is useable power.

The T300, as delivered, probably didn't produce more than 220HP. The 210HP cars ran so
much better. Hell, my 185HP car ran better."

Alles klar?



Offline turbo2

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 173
Re: Coupe d'Europe Reifen
« Antwort #21 am: Juni 05, 2007, 10:03:07 Vormittag »
..... und auf deutsch? ;D

daniel ch

  • Gast
Re: Coupe d'Europe Reifen
« Antwort #22 am: Juni 05, 2007, 11:05:13 Vormittag »
Tatsächlich! Auf Seite 56 mittlerer Abschnitt ist die Beschreibung! So wie es sich liest (und ich denke, Peter Meaney hat gut recherchiert), handelt es sich bei den verbauten Teilen tatsächlich um originale Renault Sport Teile. Also dann vielleicht doch auf nach Amerika :), lass dich nicht von danielch abhalten, godsey!

Integrale, mein Buch No. 0426 ist auch signiert, allerdings nicht von Jean Ragnotti, sondern von Patrick Landon, am 13.02.2000 bei unserem ersten Besuch im SquareCom... da bin ich besonders stolz darauf, weil er seit dem ziemlich abgetaucht ist. Patrick Landon ist eine sehr bemerkenswerte Persönlichkeit, er macht überhaupt kein Aufsehen um seine Person und hat uns damals im Patrimoire einige Türen geöffnet... so hat er z.B. seinem Personal angeordnet, dass wir an dem Auto alles aufmachen dürfen und bis in den letzten Winkel in das Auto hineinschlüpfen dürfen...

Ich will hier niemanden davon abhalten nach Amerika zu gehen um 22 Jahre später auch verarscht zu werden.  ;D  Bei den Teilen auf den Fotos handelt es sich nie und nimmer um Renault Sport Teile, ob es sich bei anderen T300 um "Originalen" Renault Sport Teile handelt kann ich nicht beurteilen, kann mir aber bei den damaligen Preisen für einen Chausson Mix Ladeluftkühler und der Trockensumpfanlage nicht vorstellen das das jemand diese in einer Kleinserie eines Strasssenfahrzeuges verbaut hat. Schade um die wertvollen 8221 die für diese "Legende" verbastelt und unfahrbahr gemacht worden sind.

Zur auffrischung noch Bilder von "Originalen" Renault Sport Teilen , TDC und Maxi  ;)




Offline godsey

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5 815
Re: Coupe d'Europe Reifen
« Antwort #23 am: Juni 07, 2007, 09:06:56 Vormittag »
Hallo zusammen,
die Aufforderung "Auf nach Amerika" war ironisch gemeint, auch ich denke auf dem Foto keine Original-Teile zu entdecken. Einzig beim Ladeluftkühler bin ich mir nicht sicher, allerdings sieht man ja auch nicht wirklich viel davon.... Wenn überhaupt, könnten ja auch maximal TDC Teile verbaut worden sein, zumindest in der Motorperipherie sind die Komponenten der beiden Konfigurationen ja nicht austauschbar. (Einzeldrossel, Kugelfischer, Lader rechts -, Ladeluftkühler hinter dem Motor beim Maxi)
@danielch:
Beim Anschauen der Bilder ist mir erstmals aufgefallen, daß der TDC-Luftmassenmesser im Gegensatz zum serienmässigen Turbo von oben nach unten von der Luft durchströmt wird. Ich kapiere nicht ganz wie die Hebelei im Inneren aufgebaut sein wird. Eigentlich muß ja die Stauscheibe angehoben werden, um mehr Sprit zuzuteilen? Aus welchem Auto stammt denn das Gehäuse? Porsche 928 oder Mercedes V8?
Gruß, Godsey
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

Offline daniel ch

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 804
Re: Coupe d'Europe Reifen
« Antwort #24 am: Juni 07, 2007, 11:25:07 Vormittag »
Hallo Godsey,

Bei der K- Jetronic (Algemein) gibt es beide Ausführungen, von unten durchströmt oder von oben. Es funktioniert dann halt umgekehrt die Stauscheibe wird nach unten gedrückt statt angehoben, die Hebelei ist dann umgekehrt, also mehr runter gibt dann mehr sprit. Der Mengenteiler stammt bei Nachbauten oft vom MB V8, vom Porsche 928 oder sonst ein 8 Zylinder mit K-Jetronic. Schwierig wird's beim unterem Teil, also das Gehäuse, da bin ich mir nicht so sicher von wo es abstammt, aber bei vielen Nachbauten wird da oft gebastelt und geschweisst, vorallem am unterem Ausgang wo der Ansaugschlauch zum Turbolader befestigt ist und der untere Teil des zweiteiligen Gehäuses stimmt nicht mit dem Original überein.


Bild von der Bastelei...





"Auf nach Amerika"... auch der Ladeluftkühler ist kein Originalteil, bei dem was zu sehen ist habe ich den Eindruck das von einem 200PS Renault Sport Ladeluftkühler das Netzteil herausgetrennt worden ist un dann den Hochweg an der Seite noch mit einem zweitem kleineren Netzteil (Wasser) zu einem Mix-Kühler umgebaut worden ist.

Gruss, Daniel


Offline Integrale 16V

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
Re: Coupe d'Europe Reifen
« Antwort #25 am: Juni 11, 2007, 10:32:27 Vormittag »
Der potentieller US-Hersteller der Michelin "Coupe d'Europe" Reifen ist die Firma Coker (Fresno, Kalifornien). Diese Firma hat engen Kontakt mit Michelin und dürfte wahrscheinlich diese Reifen mit den originalen Teilen von Michelin herstellen. Coker wird mit einem solchen Projekt nur fortsetzen, wenn der Markt ausreichenden Bedarf zeigt.

Falls man wirkliche Interesse hat, soll man einen kurzen E-mail an die folgende Adresse zuschicken.

RonnieA@Coker.com

Tel: 001 559 453 3278, (Durchwahl - 239)
www.coker.com

Dieser Techniker weißt Bescheid, um was es hier geht. Um mögliche Sprachprobleme zu verhindern, habe ich den folgenden Absatz vorbereitet, den man einfach kopieren und in einen E-mail einfügen kann. Falls man mehr als vier Reifen kaufen will, kann man den Absatz in diesem Sinne ändern. Die Reifen wurden natürlich als Rennwagenreifen entwickelt, sind aber keine "Slicks" und sollen eigentlich auch für die Straße geeignet sein. Ob solche Reifen in euren Ländern offizielle Zulassung für die Straße benötigen, kann ich nicht beurteilen.

"Dear Ronnie,

I would be interested in ordering a full set of four 13" Michelin style "Coupe d'Europe" tires for my Renault 5 Turbo. The sizes are 210/530/13 VR and 280/580/13 VR. Please let me know by return e-mail if and when Coker is going to decide to produce these tires. An indication of pricing would also be appreciated.

Kind Regards,
Name & Land"

Falls Coker entscheidet die Reifen tatsächlich herzustellen, wird man die europäischen Kunden über die folgenden Vertretern beliefern (Bemerkung: es wird wohl im Moment euch nichts bringen, eure Interesse bei diesen Vertretern zu melden, bis eine positive Entscheidung von Coker getroffen wird).

Deutschland: Münchner Oldtimer Reifen GmbH, Holzkirchen
Die Schweiz: Pneumatikhaus AG, Luzern
Österreich: Münchner Oldtimer Reifen GmbH, Lambach

Schließlich gibt es bis heute nicht neues von der Firma Dunlop zu berichten.

 

Offline godsey

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5 815
Re: Coupe d'Europe Reifen
« Antwort #26 am: Juni 11, 2007, 16:53:32 Nachmittag »
Mail geschickt  ;D
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

Offline joe

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 812
  • Die Tage am Pranger sind gezählt......
Re: Coupe d'Europe Reifen
« Antwort #27 am: Juni 11, 2007, 20:16:56 Nachmittag »
 ;D Dito  ;D
Die guten Fahrer haben die Fliegen an der Seitenscheibe (W. Röhrl)

Offline Thomas

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 32
Re: Coupe d'Europe Reifen
« Antwort #28 am: Juni 11, 2007, 20:45:52 Nachmittag »
Zitat Integrale 16 V: Ob solche Reifen in euren Ländern offizielle Zulassung für die Straße benötigen, kann ich nicht beurteilen.

Es wäre für eine Zulassung sicher hilfreich wenn nicht wie auf den orginal Michelin TB so Sprüche draufstehen wie: Not for Highway oder for Racing purpose only oder ähnliches.

So viel ich weiss, sind die vorderen TB's noch erhältlich und jetzt neu auch zugelassen für die Strasse, jedenfalls in der Schweiz.

Ich bin über 20 Jahre diese Reifen gefahren, eine Zulassung habe ich nie bekommen. Bei Prüftermin waren immer die TRX drauf.

Gruss Thomas

Offline tempusfugit

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1 346
  • Ready to run
Re: Coupe d'Europe Reifen
« Antwort #29 am: März 22, 2014, 20:18:58 Nachmittag »
Lieber Jens,
bin zufällig auf diesen Beitrag gestossen. Sehr interressant.

Warum kann man die Bilder nicht mehr ansehen?