Autor Thema: Ladedruck  (Gelesen 15016 mal)

Offline Turbolader

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 561
  • Ich fahre meinen kleinen Freund seit 1988.
Ladedruck
« am: Juli 18, 2016, 12:10:50 Nachmittag »
Hallo Leute

Der R5AT hat original einen Ladedruck von 0.45 bar, nun haben wir im letzten Jahr meinen Motor einer Motorrevision unterzogen. Diesbezüglich wurde der Ladedruck von 0.45 auf 0.52 bar gesteigert, leider habe ich nun unter Vollgas, in niedrigen Umdrehungen, ein kleines sich schnell wiederholendes ruckeln in der Motorenleistung festgestellt.
Wenn das Gasbedal sachte betätigt wird, oder sich der Motor in höheren Umdrehungen befindet, ist dies dann nicht mehr vorhanden und der Motor zieht schön durch.
Nun meine Frage, ist der Ladedruck eventuell elektrisch abgeriegelt, oder sollte ich da den HC Wert etwas  erhöhen ?

Gruss Turbolader
 
Turbolader

Offline godsey

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5 813
Re: Ladedruck
« Antwort #1 am: Juli 18, 2016, 13:21:24 Nachmittag »
Hi,

da gibts ein paar Missverständnisse!

1. HC Gehalt im Abgas ist ein Indikator für den Verschleißgrad des Motors und kann kaum durch einstellen beeinflusst werden. Was du meinst, ist der CO-Wert. Dieser sollte im Stand nach Herstellervorgabe eingestellt werden.

2. Der eingestellte Ladedruck ist für den Motorlauf bei allen Lastzuständen außer Vollast völlig unerheblich und hat keinerlei Einfluss auf irgendwelches Ruckeln bei niedriger Drehzahl.

3. Am Ansaugkrümmer ist ein Ladedruckbegrenzugsschalter, der bei Erreichen des maximalen Ladedrucks dem Zündmodul die Info gibt, die Zündung zu unterbrechen. Einfach mal einen Stecker abziehen und probefahren um festzustellen, ob das Ding vielleicht spinnt. Ich weiß leider nicht, bei welchem Wert das Teil beim AT anspricht, aber ich würde schätzen, dass das deutlich weiter weg vom Sollwert ist, als 0,07 bar. Kaputt könnte das Ding natürlich sein..
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

Offline der Koch

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 486
  • www.renault-5-club-lingen.com
Re: Ladedruck
« Antwort #2 am: Juli 18, 2016, 13:32:22 Nachmittag »
Diesbezüglich wurde der Ladedruck von 0.45 auf 0.52 bar gesteigert, leider habe ich nun unter Vollgas, ein kleines sich schnell wiederholendes ruckeln

Wenn das Gasbedal sachte betätigt wird, ist dies dann nicht mehr vorhanden und der Motor zieht schön durch.
Gruss Turbolader

Ich habe nun einfach mal ein paar Sachen gelöscht...................... wenn es da so stehen würde , wie ich es jetzt zusammengebaut habe,  würde ich fragen ob nur der Ladedruck erhöht wurde oder ob auch die Düsenbestückung vom Vergaser geändert wurde..............

Aber bei 0,07 Bar wirklich sehr unwahrscheinlich .............. oder ?

Offline numsiat

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 107
Re: Ladedruck
« Antwort #3 am: Juli 18, 2016, 15:12:18 Nachmittag »

     Hallo

   War das Problem gleich nach der Motor- 
   revision vorhanden oder kam es schleichend ?
   Hört sich für mich irgendwie nach Vergaser/
    Ansaugseite/Falschluft an... :o

       Gruß
      Jürgen

Offline Turbolader

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 561
  • Ich fahre meinen kleinen Freund seit 1988.
Re: Ladedruck
« Antwort #4 am: Juli 20, 2016, 11:06:29 Vormittag »
Danke, naja da bin ich ja wieder mal voll ins Fettnäpfchen getreten.

Benzin und Luftmenge haben also keinen Einfluss auf das ruckeln? Allerdings habe ich festgestellt dass, seit der Ladedruck erhöht ist, sich der Endtopf nicht mehr schwarz sondern leicht weisslich zeigt.
Dies wiederum ist doch ein Hinweis dass zu wenig Benzin vorhanden ist ?

Turbolader

Offline godsey

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5 813
Re: Ladedruck
« Antwort #5 am: Juli 20, 2016, 20:42:31 Nachmittag »
Natürlich ist die Ursache für das Ruckeln beim Alpine Turbo (zündung scheidet ziemlich sicher aus, wegen der Zündelektronik) im Bereich Gemischaufbereitung zu suchen. Aber die Ladedruckerhöhung wirkt sich nun mal erst bei hoher Drehzahl und Vollast aus. Und selbst wenn er dann in dem Bereich zu mager läuft, wird er nicht ruckeln, sondern höchstens klingeln und/oder kaputt gehen.
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

Offline der Koch

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 486
  • www.renault-5-club-lingen.com
Re: Ladedruck
« Antwort #6 am: Juli 20, 2016, 21:18:40 Nachmittag »
Sorry , ich wieder Spreche dir nur ungern ........... vor allem weil ich nun wirklich kein Profischrauber bin.

Aber ich habe meinen GTT mal selber abgestimmt, mit Lambdatester auf dem Schoß und Düsenkasten auf dem Beifahrersitz bin ich ein komplettes WE 600km unterwegs gewesen um den heiligen Gral zu finden.

Ich kann nur vom GT Turbo sprechen ............. von nichts anderes habe ich Plan.

Wenn ich zu mager abstimmt habe und dann bei niedrigen Drehzahlen voll aufs Gas bin , so das der richtig anfetten musste , ist der mir komplett abgemagert.
Bevor mir das der Lambdatester mit genauen Daten bestätigt hat , bin ich schon mit dem Kopf aufs Lenkrad geschlagen ( leicht überspitzte Darstellung ) weil der extrem ( nicht überspitzt ) geruckelt hat.

Wenn ich mit der gleichen Düsenbestückung, mit zarten Gasfuß bis in den roten Bereich gedreht habe , hat er nicht geruckelt ........... nur geklingelt. 

Allerdings habe ich dabei nicht nur mit 0,07 Bar Ladruckerhöhung gespielt.

Offline godsey

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5 813
Re: Ladedruck
« Antwort #7 am: Juli 20, 2016, 21:43:34 Nachmittag »
Wo widersprichst du denn?
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

Offline der Koch

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 486
  • www.renault-5-club-lingen.com
Re: Ladedruck
« Antwort #8 am: Juli 20, 2016, 21:55:09 Nachmittag »
Ah Okay , dann habe ich das falsch verstanden, ich hatte es so gelesen das du nur ein abmagern bei hohen Drehzahlen für möglich hälst und das er nicht ruckelt wenn er abmagert.

Offline godsey

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5 813
Re: Ladedruck
« Antwort #9 am: Juli 20, 2016, 22:55:15 Nachmittag »
Er hat ja nix an der Abstimmung geändert, nur den Ladedruck erhöht. Er glaubt, die Erhöhung könnte seine Probleme verursachen, ich nicht. Ich bin mir, wie du sicher, dass die Lösung der Probleme am Vergaser oder dessen Umfeld zu finden ist, nicht am Lader.
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS