Autor Thema: Ladedruck  (Gelesen 15016 mal)

Offline Turbolader

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 561
  • Ich fahre meinen kleinen Freund seit 1988.
Ladedruck
« am: Juli 18, 2016, 12:10:50 Nachmittag »
Hallo Leute

Der R5AT hat original einen Ladedruck von 0.45 bar, nun haben wir im letzten Jahr meinen Motor einer Motorrevision unterzogen. Diesbezüglich wurde der Ladedruck von 0.45 auf 0.52 bar gesteigert, leider habe ich nun unter Vollgas, in niedrigen Umdrehungen, ein kleines sich schnell wiederholendes ruckeln in der Motorenleistung festgestellt.
Wenn das Gasbedal sachte betätigt wird, oder sich der Motor in höheren Umdrehungen befindet, ist dies dann nicht mehr vorhanden und der Motor zieht schön durch.
Nun meine Frage, ist der Ladedruck eventuell elektrisch abgeriegelt, oder sollte ich da den HC Wert etwas  erhöhen ?

Gruss Turbolader
 
Turbolader

Offline godsey

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5 813
Re: Ladedruck
« Antwort #1 am: Juli 18, 2016, 13:21:24 Nachmittag »
Hi,

da gibts ein paar Missverständnisse!

1. HC Gehalt im Abgas ist ein Indikator für den Verschleißgrad des Motors und kann kaum durch einstellen beeinflusst werden. Was du meinst, ist der CO-Wert. Dieser sollte im Stand nach Herstellervorgabe eingestellt werden.

2. Der eingestellte Ladedruck ist für den Motorlauf bei allen Lastzuständen außer Vollast völlig unerheblich und hat keinerlei Einfluss auf irgendwelches Ruckeln bei niedriger Drehzahl.

3. Am Ansaugkrümmer ist ein Ladedruckbegrenzugsschalter, der bei Erreichen des maximalen Ladedrucks dem Zündmodul die Info gibt, die Zündung zu unterbrechen. Einfach mal einen Stecker abziehen und probefahren um festzustellen, ob das Ding vielleicht spinnt. Ich weiß leider nicht, bei welchem Wert das Teil beim AT anspricht, aber ich würde schätzen, dass das deutlich weiter weg vom Sollwert ist, als 0,07 bar. Kaputt könnte das Ding natürlich sein..
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

Offline der Koch