Autor Thema: Ladedruck  (Gelesen 15020 mal)

Offline Turbolader

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 561
  • Ich fahre meinen kleinen Freund seit 1988.
Re: Ladedruck
« Antwort #10 am: Juli 21, 2016, 11:23:36 Vormittag »
Danke Leute

Als erstes werde ich am Ansaugkrümmer dem Ladedruckbegrenzugsschalter einen Stecker abziehen, vielleicht liegt das Problem ja da.
Dann habe ich zu Hause noch einen überholten Vergaser, derjenige der momentan eingebaut ist ist immer noch der originale von 1982, denke das würde da mal Sinn machen. Wenn ich dann schon den neuen Vergaser einbaue werde ich auch gleich die Luftzufuhr prüfen, aber da müsste alles stimmen da ich den Luftfilter erst kürzlich überholt seine Funktion geprüft und einen Sportfilter-Einsatz verbaut habe.

Gruss Turbolader
Turbolader

Offline Turbolader

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 561
  • Ich fahre meinen kleinen Freund seit 1988.
Re: Ladedruck
« Antwort #11 am: Juli 28, 2016, 12:40:36 Nachmittag »
Hallo Leute
.
Zitat
Am Ansaugkrümmer ist ein Ladedruckbegrenzugsschalter, der bei Erreichen des maximalen Ladedrucks dem Zündmodul die Info gibt, die Zündung zu unterbrechen. Einfach mal einen Stecker abziehen und probefahren um festzustellen, ob das Ding vielleicht spinnt. Ich weiß leider nicht, bei welchem Wert das Teil beim AT anspricht, aber ich würde schätzen, dass das deutlich weiter weg vom Sollwert ist, als 0,07 bar. Kaputt könnte das Ding natürlich sein..

Habe leider wegen Krankheitsgründen bis gestern keine Möglichkeit gesehen das Problem anzugehen.
Aber gestern habe ich dann meinen R5AT gestartet, habe am Ladedruckbegrenzugsschalter, wie besprochen, einen Stecker abgezogen und bin zur Probefahrt aufgebrochen. Leider ohne Erfolg, das ruckeln ist weiterhin vorhanden also werde ich nun den Vergaser wechseln, hoffe der Fehler wird dann da auftauchen.

Gruss Turbolader.
Turbolader

Offline godsey

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5 813
Re: Ladedruck
« Antwort #12 am: Juli 28, 2016, 21:45:16 Nachmittag »
Moin,

wen du den Vergaser wechselst, musst du den CO-Gehalt ja sowieso neu einstellen. Was hindert dich daran, die Einstellung vorher zu prüfen?
Natürlich kann der Vergaser defekt sein. Die Drosselklappenwellen schlagen ganz gern mal aus. Aber wer garantiert dir, dass der andere Vergaser besser ist?
Erst mal den Fehler suchen und dann Teile tauschen, ;)
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

Offline R5T2

  • .
  • *****
  • Beiträge: 2 145
Re: Ladedruck
« Antwort #13 am: Juli 30, 2016, 21:20:46 Nachmittag »
Zitat
Er hat ja nix an der Abstimmung geändert, nur den Ladedruck erhöht.
Doch, er hat etwas an der Abstimmung geändert:
Zitat
und einen Sportfilter-Einsatz verbaut habe.
Wenn der Sportluftfilter etwas taugt, lässt der die Ansaugluft mit weniger Widerstand durch.
Das wird zur folge haben dass der Luftdruck am Vergaser nicht mehr zur Originalabstimmung passt.
Vergaser reagieren meistens etwas empfindlich auf geänderte Druckverhältnisse.
Mein Tipp: Originalen Luftfiltereinsatz einbauen und Probefahrt machen.

Gruss
Martin

Offline MacTwingo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 503
  • bald...
Re: Ladedruck
« Antwort #14 am: Juli 31, 2016, 17:59:07 Nachmittag »
...prüfe auf jeden Fall auch nochmal deine Kerzenverlängerungen sofern du die Dinger noch verbaut hast. Falls da eine lose ist, kann das auch zu so merkwürdigen Effekten führen.
Wer später bremst, bleibt länger schnell...

Offline Turbolader

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 561
  • Ich fahre meinen kleinen Freund seit 1988.
Re: Ladedruck
« Antwort #15 am: August 04, 2016, 10:32:18 Vormittag »
Danke, werde Morgen, da ja wieder einmal schlecht Wetter sein wird, den originalen Luftfilter einbauen und die Kerzenverlängerungen kontrollieren, aber diese müssten eigentlich in Ordnung sein.
Werde nachträglich eine weitere Probefahrt machen, falls dann das Problem immer noch da sein wird werde ich mich zum Abgasprüfstand begeben und den CO Gehalt einstellen.

Gruss Turbolader
Turbolader

Offline Montedifalko

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 748
  • Der Silberrücken unter den R5 Fahrern
Re: Ladedruck
« Antwort #16 am: August 04, 2016, 22:42:49 Nachmittag »
Wenn du schreibst, dass das Auspuffrohr hell ist, dann ist für mich der Vergaser zu mager eingestellt! Klingelt der Motor nicht? Hast du den Ladedruck gemessen oder nur nach irgendwelchen Angaben die Gewindeumdrehungen an der Druckdose verändert? Auf welchen Wert hast du CO eingestellt?
An meinem A5T ist das Endrohr immer pechschwarz. Der Ladedruck ist auch moderat erhöht, allerdings habe ich die Düsenbestückung angepasst und den CO-Wert geändert. Hast du das Gleiche gemacht? Wenn der Vergaser nach der Überholung O.K. Ist , wird die Ursache irgendwo hier zu finden sein.
Welche Zündkerzen verwendest du?
Der Motor in meinem Wagen ruckelt zu keinem Zeitpunkt, hab's gestern mit allen Extremen mal durchgespielt. Weder bei niedrigen noch bei hohen Drehzahlen beginnt bei Vollgas irgendein Ruckeln. Sobald die zweite Stufe öffnet, kann man einen kleinen Ruck verspüren, aber das ist ja wohl nicht das Problem. Übrigens habe ich keinen Unterschied bemerkt ob ich mit oder ohne Luftfilter gefahren bin.
Zweiter Sieger TF12
Zweiter Sieger TF15
Zweiter Sieger TF16
manno.......

Offline Turbolader

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 561
  • Ich fahre meinen kleinen Freund seit 1988.
Re: Ladedruck
« Antwort #17 am: August 07, 2016, 10:15:14 Vormittag »
Habe den Sportluftfilter ausgebaut und durch einen originalen ersetzt, leider ist das leichte ruckeln, ganz kurze Leistungsunterbrüche des Motors, immer noch spür und hörbar.
Den Ladedruck haben wir gemessen und es ergab einen Ladedruck von 0.52 Bar.
Die CO Eistellung lautet wie folgt:
Drehzahl 880
Öltemperatur 90
Co % vol 1.99
HC HEXAN 155
CO2 12.8
O2 1.39.
Was hast denn du für eine Düsenbestückung in deinem Vergaser verbaut ??? und wie sieht den deine CO- Einstellung aus ???
Zündkerzen sind folgende verbaut NGK B8EF S.
Den Ruck , wenn sich die zweite Klappe im Vergaser öffnet, ist auch bei mir deutlich zu spüren aber ich denke das ist OK, weil da ja das Treibstoff-Luft Gemisch erhöht wird.
Die Zündkerzen und die dazugehörige Verlängerung nehme ich dann nächste Woche genau unter die Lupe!

Gruss Turbolader
Turbolader

Offline Ragnolli

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2 370
Re: Ladedruck
« Antwort #18 am: August 07, 2016, 10:50:20 Vormittag »
Auch wenn Godsey das ausschließen möchte.... Frage: verfügt dein Zündmodul über einen abgeschlossenen Klopfsensor?
Wenn ja, mal abstecken - Probefahrt machen!
Lieber spektakulär letzter als übermotiviert ZWEITER!!!
Lieber "Eddie the Eagle" als "Tonya Harding" !!!

Offline MacTwingo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 503
  • bald...
Re: Ladedruck
« Antwort #19 am: August 08, 2016, 06:56:36 Vormittag »
Die Zündkerzen und die dazugehörige Verlängerung nehme ich dann nächste Woche genau unter die Lupe!
Gruss Turbolader

...das wäre nun das Erste gewesen das ich vor so einer Messorgie nochmal geprüft hätte :o
Wer später bremst, bleibt länger schnell...