Autor Thema: Benzingestank  (Gelesen 3230 mal)

Offline godsey

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5 813
Benzingestank
« am: August 09, 2016, 22:33:24 Nachmittag »
Moin,

für Gestankgeplagte zwei mögliche Ursachen:

1. Tankdeckel:

Eigentlich sollte der Tankdeckel luftdicht abschließen. Leider ist das Teil, was für die Abdichtung zuständig ist, nicht so ohne weiteres zugänglich. Es handelt sich um den inneren Blechtopf, in dem das Schloss steckt. Um zu kontrollieren, ob der Topf intakt ist, muss die Pastikkappe ab- und das Schloss herausgenommen werden. Damit man sieht, was ich meine, habe ich zusätzlich noch den äußeren Blechtopf abgenommen.

@ Bigbird: Das dürfte das Problem deines Tankdeckels gewesen sein, als der Sprit aus dem Schloss lief.

Links das dúrchgerostete, rechts ein neues Teil.
« Letzte Änderung: August 10, 2016, 00:51:14 Vormittag von godsey »
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

Offline godsey

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5 813
Re: Benzingestank
« Antwort #1 am: August 09, 2016, 22:44:33 Nachmittag »
2. Fehlerhafte Tankbelüftung.

Im MR ist das Kraftstoffsystem schön gezeichnet. So wie es gezeichnet ist, hätte es auch wunderbar funktioniert. Leider musste ich heute feststellen, dass Renault sich nicht an den eigenen Plan gehalten hat. Das Rückschlagventil für die Tankbelüftung ist nicht, wie gezeichnet, nach dem T-Stück eingebaut, sondern davor, zwischen Tankstutzen und T-Stück. Folglich ist der Anschluss vom oberen Tankgeber direkt mit der Außenluft verbunden. Netterweise gibt es Fahrzeuge, in denen Tankgeber verbaut sind, wo vergessen wurde, das Anschlussröhrchen mit einer Bohrung zu versehen, damit über den Anschluss überhaupt Luft einströmen kann. Das dürften dann die Autos sein, die nicht stinken. Minus x Minus gibt in dem Fall ein ganz dickes Plus.
Ich habe die fehlerhafte Verschlauchung heute bei zwei Autos gesehen, einen Richtigen habe ich bis jetzt nicht gefunden.
« Letzte Änderung: August 10, 2016, 10:09:52 Vormittag von godsey »
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

Offline meahb

  • Jetzt neu R5 Turbo FAHRER!!!!
  • *****
  • Beiträge: 1 636
  • TDD + TF
Re: Benzingestank
« Antwort #2 am: August 10, 2016, 14:32:16 Nachmittag »
So einen tollen Tankdeckel ....ggf. mit Schlüsselsatz und Dichtsatz gibt es wo?
 ;) ;)
Ladedruck ist das Zauberwort!
TDD 2013, 2015, 2016, 2017
TF 2015, 2016, 2018

Offline le dragon

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1 963
  • Alles wird gut..........
Re: Benzingestank
« Antwort #3 am: August 10, 2016, 15:44:12 Nachmittag »
3S :)
Aerodynamics are for people, who can’t built engines. (Enzo Ferrari)

Offline The Stig

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 986
  • "The Stig"
Re: Benzingestank
« Antwort #4 am: August 10, 2016, 15:59:02 Nachmittag »
...falls jemand bestellen sollte :)

...
TF Sieger 2014 und "Herr der Ringe"