Autor Thema: Koni Stoßdämpfer  (Gelesen 4003 mal)

Offline Creamware

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 37
Koni Stoßdämpfer
« am: Oktober 26, 2016, 21:48:47 Nachmittag »
Habe hier noch rote Koni Stossdämpfer für Renault 5 AT vorne. Würde die hinteren dazu suchen. Hätte eventuell Bilstein gelb B6 im Tausch...
Oder was ist eure Meinung ? Welches ist der bessere Dämpfer ?
Bilstein habe ich für vorne und hinten..

Offline MacTwingo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 503
  • bald...
Re: Koni Stoßdämpfer
« Antwort #1 am: Oktober 28, 2016, 06:52:22 Vormittag »
Das Bilstein Coupe Fahrwerk ist erste Sahne... das gibt es auch noch neu. Zu Koni kann ich nichts sagen.

Ich hätte noch einen Satz gelbe Konis, nach dem Zustand müsste ich allerdings erst schauen...
Wer später bremst, bleibt länger schnell...

Offline Montedifalko

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 748
  • Der Silberrücken unter den R5 Fahrern
Re: Koni Stoßdämpfer
« Antwort #2 am: November 01, 2016, 08:59:58 Vormittag »
Wenn mich nicht alles täuscht, ist der Unterschied zwischen Koni und  Bilstein,dass der eine ein Gasdruckdämpfer ist und der andere nicht. Im ausgebauten Zustand müssten die Bilstein durch den Gasdruck allein auf maximale Länge gehen, die Königin bleiben wie sie sind.
Die Konis kann man in der Härte einstellen. Komplett zusammendrücken und verdrehen.
Den Unterschied zwischen roten und gelben Konis hab ich vergessen. Ich glaube die gelbe Ausführung war hochwertiger, aber warum weiß ich nicht mehr!
Ein Vorteil für Bilstein ist, dass sie im Werk repariert werden können.
Ich denke, wenn du keine Wettbewerbe fahren willst, wirst du keinen großen Unterschied feststellen.
Zweiter Sieger TF12
Zweiter Sieger TF15
Zweiter Sieger TF16
manno.......

Offline numsiat

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 107
Re: Koni Stoßdämpfer
« Antwort #3 am: November 01, 2016, 13:15:09 Nachmittag »
Den Unterschied zwischen roten und gelben Konis hab ich vergessen.
Die roten Konies waren damals komfortbetonter , also eher ein Mix zwischen
 Serie und Bilstein .
 Die gelben Konies voll zugedreht waren schon Hammer  , da federte nur noch die
 Luft im Reifen und dann brauchte man auch keine Stabies mehr ,das ging
   dann auch ohne .... 8 >:D

Offline Creamware

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 37
Re: Koni Stoßdämpfer
« Antwort #4 am: November 02, 2016, 07:32:52 Vormittag »
Danke mal für die Ratschläge..Wenn MacTwingo seine gelben noch findet, hätte ich eventuell Interesse.
Sonst werde ich mal die Bilstein verbauen. Sehen halt von aussen aus wie Sau..
Ich weiß halt nicht wie gut die noch sind. Kann man wahrscheinlich vorher nicht testen ?
Oder doch mal zu Bilstein zum checken hinsenden ?

Gruß

Offline MacTwingo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 503
  • bald...
Re: Koni Stoßdämpfer
« Antwort #5 am: November 02, 2016, 09:25:54 Vormittag »
Danke mal für die Ratschläge..Wenn MacTwingo seine gelben noch findet, hätte ich eventuell Interesse.
Sonst werde ich mal die Bilstein verbauen. Sehen halt von aussen aus wie Sau..
Ich weiß halt nicht wie gut die noch sind. Kann man wahrscheinlich vorher nicht testen ?
Oder doch mal zu Bilstein zum checken hinsenden ?

Gruß

Meine Konis sind leider auch nicht mehr im Neuzustand. Aber ich suche noch ;D

Bilstein ist, was den Service angeht, echt super. Was das Überprüfen kostet kann ich nicht sagen. Ich weiß nur, dass das neu Befüllen / komplette Überholen für meine original Coupe Dämpfer fast das gleiche gekostet hätte, wie ein Satz komplett neue (nach alten Unterlagen gefertigte und abgestimmte) Dämpfer. Da habe ich dann lieber einmal neu geordert...
Ist allerdings immer mit Wartezeit verbunden bei Bilstein.
Wer später bremst, bleibt länger schnell...

Offline Creamware

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 37
Re: Koni Stoßdämpfer
« Antwort #6 am: November 02, 2016, 18:45:58 Nachmittag »
Habe auch ein Angebot von Bilstein bekommen, ging ganz schnell..
Aber, alleine das Einsende und sichten kostet 45.- pro Dämpfer
Überholen kostet 80-145.- + Märchensteuer..da kann ich neue kaufen.
Also mal gucken wer mir noch welche anbietet, oder ich bau die Bilsten einfach mal ein..
Grüss

Offline Michael Mayer

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 87
Re: Koni Stoßdämpfer
« Antwort #7 am: November 02, 2016, 21:13:50 Nachmittag »
Hallo, die haben die Preise ganz schön nach oben angepasst. Bei mir war mal eine Kolbenstange beim UpsideDown Dämpfer defekt und da waren um 100 Euro fällig. Aber das ist schon über 10 Jahre her und ging noch über den Herrn Hein. Danach ging es nur noch über die Reparaturabteilung und nicht mehr Rennsportabteilung.