Autor Thema: Lenkung R5 Turbo 1  (Gelesen 3871 mal)

Offline dpoa110

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 16
Lenkung R5 Turbo 1
« am: Dezember 28, 2016, 10:55:03 Vormittag »
Hallo Miteinander!
Habe eine Schwergängige und Unsportliche Lenkung.
Benötige wieder einmal eure Unterstützung betreffs Verbesserung
Lenkung- Einlenkverhalten und Leichtgänigkeit und Direktheit.
Hat Jemand Erfahrung mit einem erfolgreichen Umbau?
- 9 Zähne-Elektrische Unterstützung usw.

Grüsse und Danke Dani

Offline Montedifalko

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 748
  • Der Silberrücken unter den R5 Fahrern
Re: Lenkung R5 Turbo 1
« Antwort #1 am: Dezember 30, 2016, 09:48:18 Vormittag »
Ich glaube, dass du das falsche Auto fährst.
Zweiter Sieger TF12
Zweiter Sieger TF15
Zweiter Sieger TF16
manno.......

Offline tempusfugit

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1 346
  • Ready to run
Re: Lenkung R5 Turbo 1
« Antwort #2 am: Dezember 30, 2016, 18:58:54 Nachmittag »
 ;D ;D ;D ;D

Offline godsey

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5 813
Re: Lenkung R5 Turbo 1
« Antwort #3 am: Dezember 31, 2016, 10:33:12 Vormittag »
Hi,

ich habe meinen T1 auf TDC Lenkung mit 9 statt 7 Zähne-Ritzel umgebaut. Dass die Lenkung dadurch zu schwergängig würde, habe ich bei artgerechter Bewegung nicht feststellen können. Natürlich muss man beim Einparken etwas mehr zupacken, aber das ist nicht mein vorrangiges Einsatzgebiet für das Auto.

Es gibt für den Frontmotor Fünfer auch ein Servolenkgetriebe, welches aber mit einem 5 Zähne Ritzel ausgestattet ist. Kombiniert mit einer elektrischen Servopumpe aus einem Clio B ist das recht einfach zu installieren. Nur, wer will das? Noch indirekter und dann noch servounterstützt?

Die dritte Möglichkeit wäre, die TDC Lenkung mit einer elektrischen Servolenkung z.B. aus einem Corsa B zu kombinieren. Ob sich das platzmäßig ausgeht, weiß ich aber nicht.

In Summe würde ich sagen, wenn unsportlich und schwergängig bemängelt werden ist das ein schwer aufzulösender Zielkonflikt, der die vom Vorredner angedachte Möglichkeit einer falschen Fahrzeugwahl wahrscheinlich macht.

Lange Rede, kurzer Sinn: Gib mir deine Adresse, ich befreie dich von dem Kübel! ;)
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

Offline R5T2

  • .
  • *****
  • Beiträge: 2 145
Re: Lenkung R5 Turbo 1
« Antwort #4 am: Dezember 31, 2016, 20:13:58 Nachmittag »
Zitat
Habe eine Schwergängige und Unsportliche Lenkung.
Schwergängig ist doch sportlich oder zumindest ein guter Ersatz für das Fitnesstraining ;D

Fahrzeug soweit anheben dass beide Vorderräder den Boden nicht mehr berühren, wenn die Lenkung immer noch streng geht ist da wirklich etwas falsch.
Das Einlenkverhalten lässt sich mit der Spur- und Nachlaufeinstellung verändern, dafür wird Autobahnfahren etwas gewöhnungsbedürftig.
Viel Spass beim suchen der Fehlerquelle oder beim Fitnesstraining . . .

Beim ClioV6 ist das Problem genau umgekehrt, da geht die Lenkung viel zu leicht wegen zu starker Servounterstützung.
« Letzte Änderung: Dezember 31, 2016, 20:19:50 Nachmittag von R5T2 »