Autor Thema: Motorrevision 122b Coupe  (Gelesen 19745 mal)

Offline MacTwingo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 503
  • bald...
Motorrevision 122b Coupe
« am: Januar 09, 2017, 08:47:13 Vormittag »
Moin,

so nun ist es also soweit. Nach immer wieder auftretenden "kleinen" Problemen habe ich mich entschlossen, den Motor meines Coupes komplett zu zerlegen und neu aufzubauen.

Bisher ist der Motor "nur" ausgebaut, ich habe mir aber vorgenommen hier alles detailliert zu beschreiben und zu bebildern...
« Letzte Änderung: Januar 09, 2017, 11:25:45 Vormittag von MacTwingo »
Wer später bremst, bleibt länger schnell...

Offline MacTwingo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 503
  • bald...
Re: Motorrevision 122b Coupe
« Antwort #1 am: Januar 09, 2017, 11:26:55 Vormittag »
Der Wagen scheint mal einen Austauschmotor bekommen zu haben. Die Motornummer ist auf jeden Fall merkwürdig und nicht wie im C-Motor-Buch beschrieben.
Wer später bremst, bleibt länger schnell...

Offline MacTwingo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 503
  • bald...
Re: Motorrevision 122b Coupe
« Antwort #2 am: Januar 09, 2017, 11:29:24 Vormittag »
...und die verbaute Wasserpumpe ist vom R4 ???
Wer später bremst, bleibt länger schnell...

Offline MacTwingo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 503
  • bald...
Re: Motorrevision 122b Coupe
« Antwort #3 am: Januar 09, 2017, 11:36:58 Vormittag »
In den nächsten Tagen werde ich den Motor weiter zerlegen und sehen wie er insgesamt so aussieht. Ich hoffe, dass außer dem normalen Verschleiß nichts übles zu Tage kommt...

Nichts desto Trotz, möchte ich alles erneuern was sinnvoll ist. Bisher stehen auf meiner Liste:

Ventile, Ventilführungen
Ventilfedern
evtl. Laufbuchsen
Steuerkette und Spanner
usw.

Ich werde die Liste dann sicher noch erweitern...

Für Ratschläge, Meinungen etc. bin ich übrigens jederzeit dankbar. Jetzt werde ich erstmal weiter versuchen ein paar Teile zu organisieren, leider hat sich das bisher schon als eher schwierig herausgestellt :-\ :-[
« Letzte Änderung: Januar 09, 2017, 11:39:36 Vormittag von MacTwingo »
Wer später bremst, bleibt länger schnell...

Offline godsey

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5 813
Re: Motorrevision 122b Coupe
« Antwort #4 am: Januar 09, 2017, 19:21:15 Nachmittag »
Moin,
Wenn ich das richtig verstanden habe, hat der Motor doch Öldruck und -verbrauchsprobleme.
Da sind neue Lager und Kolbenringe Pflicht. Buchsen und Kolben vermessen, höchstwahrscheinlich würde ich die aber so oder so rausschmeißen.

Die Schläuche zum Ölkühler könnten in der Nähe des Ölkühlers geknickt sein, dann unbedingt neu.

Ich bin aber nach wie vor der Meinung, dass Ventilführungen nur selten erneuerungsbedürftig sind.

PS: 830S260 ist der Code für den Werkstauschmotor. Hatte ich auch schon mal und steht auch irgendwo...
 
« Letzte Änderung: Januar 09, 2017, 19:22:47 Nachmittag von godsey »
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

Offline MacTwingo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 503
  • bald...
Re: Motorrevision 122b Coupe
« Antwort #5 am: Januar 10, 2017, 07:23:09 Vormittag »
Moin,
Wenn ich das richtig verstanden habe, hat der Motor doch Öldruck und -verbrauchsprobleme.
Da sind neue Lager und Kolbenringe Pflicht. Buchsen und Kolben vermessen, höchstwahrscheinlich würde ich die aber so oder so rausschmeißen.

Die Schläuche zum Ölkühler könnten in der Nähe des Ölkühlers geknickt sein, dann unbedingt neu.

Ich bin aber nach wie vor der Meinung, dass Ventilführungen nur selten erneuerungsbedürftig sind.

PS: 830S260 ist der Code für den Werkstauschmotor. Hatte ich auch schon mal und steht auch irgendwo...

Moin Michael,

danke für die Info´s. Das mit dem Ölverbrauch und Öldruck stimmt. Wobei ich mir nicht sicher bin ob ein erhöhter Verbrauch schon merklich war, dafür bin ich zu wenig gefahren. Er hat aber definitiv angefangen Öl zu verbrennen. Das war sichtbar :-[
Ich gehe einfach davon aus, nach allem was ich bisher über den Wagen weiß, dass der Motor eine Laufleistung von mindestens 120.000 km auf dem Buckel hat. Bis zum vorletzten Besitzer ist die Kiste auch immer recht gut gepflegt worden. Über das was danach kam, möchte ich lieber nicht sprechen. :-X
Wenn ich Glück habe, bleibt es hoffentlich nur bei "normalen" Verschleiß.

Ich habe nach einiger Teilesuche das Problem, dass die wenigsten bis gar keine Originalteile mehr für den Motor verfügbar sind. Aber das dürfte ja allen hier so gehen.
Und dann geht wieder die "Klopperei" mit dem Gewissen los; Nachbauteile einbauen oder lieber wieder die gebrauchten, originalen wenn offensichtlich in Ordnung...?!

Die Lagerschalen von Glyco sind das Einzige was ich bisher gefunden habe. Ventile gibt es nur noch als Nachbau, da werde ich wohl oder übel einen Satz ordern und hoffen das die Dinger taugen. Kolben und Laufbuchsen werde ich mir nach der Demontage ansehen und ggf. jemanden zu Rate ziehen der Ahnung von der Materie hat...

Das gleiche gilt eigentlich für den Kopf. Da wäre es mir am liebsten das Teil komplett einem Instandsetzer in die Hand zu geben und den einfach machen lassen. Leider kenne ich in Bremen keinen einzigem dem ich das bedenkenlos in die Hand geben würde...
Also falls jemand einen Vorschlag machen kann, immer her damit :)

Die Ölschläuche waren zwar nicht geknickt, haben aber stellenweise schon etwas äußerlichen Abrieb. Die kommen alle neu, sofern ich Hansa-Flex davon überzeugen kann...

Ich denke alles weitere wird sich beim zerlegen ergeben. Ich hoffe mal nur das Beste.
« Letzte Änderung: Januar 10, 2017, 07:24:51 Vormittag von MacTwingo »
Wer später bremst, bleibt länger schnell...

Offline Montedifalko

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 748
  • Der Silberrücken unter den R5 Fahrern
Re: Motorrevision 122b Coupe
« Antwort #6 am: Januar 10, 2017, 07:50:31 Vormittag »
Super Jan, ich werde das hier gespannt verfolgen!
Zweiter Sieger TF12
Zweiter Sieger TF15
Zweiter Sieger TF16
manno.......

Offline godsey

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5 813
Re: Motorrevision 122b Coupe
« Antwort #7 am: Januar 10, 2017, 09:35:22 Vormittag »

Ich habe nach einiger Teilesuche das Problem, dass die wenigsten bis gar keine Originalteile mehr für den Motor verfügbar sind. Aber das dürfte ja allen hier so gehen.


Also mir sind Buchsen von Mahle, Dichtungen von Elring etc. lieber als 30 Jahre alte Originalteile. Außerdem war die Originalqualität von Renault nun ja auch nicht gerade das Gelbe vom Ei. 
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

Offline lecar5

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2 936
  • Sieger TurboFever 2012
Re: Motorrevision 122b Coupe
« Antwort #8 am: Januar 10, 2017, 10:03:15 Vormittag »
Das sehe ich auch so. Die Qualität, die du z.B. bei Edgar Treiser bekommst ist zumindest gleichauf mit NOS-Teilen, die irgendein Renault-Händler aus dem hintersten verstaubten Regal noch rauszieht.
Warum meinst du denn, dass der Ölverbrauch vom Motor kommt? Konntest du den Lader als Öllieferant schon ausschliessen? Wenn Motor muss ich mich godsey anschliessen: wahrscheinlich der geringste Anteil Ölverbrauch kommt von den Ventilführungen. Ich würde mir die Kolbenringe genau ansehen bzw. ungesehen gegen neue tauschen ::). Gleiches gilt, natürlich, für die Kopfdichtung. Öl im Wasser oder anders herum kann ein Indiz sein, dass die Buchsenfussdichtungen ausgetauscht werden müssen.
Das Laufbild der Buchsen würde ich als Kriterium hernehmen, ob neue Kolben und Buchsen reinkommen oder ich gar die alten Teile wieder verbauen würde (bei gerissenen Buchsen kann das Laufbild natürlich gut sein wie es will).

Überholung Kopf: frag doch den Fabio hier im Forum, der hat schon einige 5er-Motoren gemacht. Was war doch gleich sein Pseudonym?

Stay tuned, LeCar5
Schwaben haben einen Nachteil: es gibt zu wenige!

Offline tempusfugit

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1 346
  • Ready to run
Re: Motorrevision 122b Coupe
« Antwort #9 am: Januar 10, 2017, 12:06:40 Nachmittag »


Überholung Kopf: frag doch den Fabio hier im Forum, der hat schon einige 5er-Motoren gemacht. Was war doch gleich sein Pseudonym?

Stay tuned, LeCar5

frank27